Teufel Concept E 350 Control (PC) richtig angeschlossen?

+A -A
Autor
Beitrag
muellmonster
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Feb 2014, 03:55
Hallo zusammen!

Ich habe heute meine "Teufel Concept E 350 Control" Anlage erhalten und auch direkt am PC angeschlossen.
Da dies meine erste 5.1 Surround-Anlage ist fehlt mir also noch die Erfahrung in punkto Anschluss und Konfiguration.

Die Front-, Center- und Rearspeaker funktionieren meiner Meinung nach einwandfrei, jedoch der Subwoofer bereitet mir Kopfzerbrechen. Der Bass ist so gut wie kaum wahrzunehmen (leise) und hört sich extrem dumpf (bassuntypisch) an. Wenn ich den Subwoofer-Stecker, der von der ControlStation 2 zum Subwoofer führt (rot eingekreist auf Bild 05), abziehe hört sich der Bass so an wie ich ihn mir vorstellte (kräftig, laut und "klar").
Ich habe euch mal Fotos von der Verkabelung gemacht damit ihr schauen könnt ob ich da etwas falsch gemacht habe. Ich verstehe halt nicht warum der Bass sich so merkwürdig anhört wenn der Stecker drauf steckt und er sich gut anhört wenn ich ihn abziehe.

Ich habe den Center/Subwoofer-Anschluss am PC (c/sub) mit dem C/Sub-Anschluss (Aux 1 in) an der ControlStation 2 verbunden und den C/Sub-Output (5.1 Out) der Station mit dem C/Sub-Anschluss am Subwoofer (Line In) verbunden.

Ich habe vorab in der Betriebsanleitung und im Internet nach Abhilfe gesucht, leider erfolglos. Jetzt habe ich irgendwas von aktiven Subwoofern gelesen: Verstehe ich richtig, dass diese gar kein Subwoofer-Signal vom PC-Output benötigen, da sie sich ihre benötigen Signale von den anderen Kanälen (Front,Center,Rear-Output) holen? Laut den technischen Daten der Homepage handelt es sich bei meinem Subwoofer um einen aktiven (Aktiv-Subwoofer US 2110/6 SW).

Ich habe euch auch mal Fotos von den Software-Einstellungen gemacht, falls dort ein Fehler vorliegt.
Beim telefonischen Kundenservice von Teufel konnte man mir nicht helfen und verwies mich darauf eine Mail an den Support zu schreiben.
Ich würde mich wirklich riesig über Hilfe freuen da ich echt nicht weiter weiß. Vielen Dank!

http://www.directupload.net/file/d/3534/yw54uhgi_jpg.htm (Bild 01)
http://www.directupload.net/file/d/3534/lmvzz5p3_jpg.htm (Bild 02)
http://www.directupload.net/file/d/3534/8cuejqdq_jpg.htm (Bild 03)
http://www.directupload.net/file/d/3534/tf35k88r_jpg.htm (Bild 04)
http://www.directupload.net/file/d/3534/e2hzakyn_jpg.htm (Bild 05)

PS: Sorry, ich bin irgendwie mit dem Bildupload hier nicht zu recht gekommen, deshalb sind die Bilder extern.

Edit: Habe die Bilder zu den Software-Einstellungen vergessen:
http://www.directupload.net/file/d/3534/kvdqyhkh_jpg.htm (Bild 06)
http://www.directupload.net/file/d/3534/9ard86df_jpg.htm (Bild 07)

Edit 2: Per Suchfunktion im Forum leider keine passenden Hilfen finden können.


[Beitrag von muellmonster am 15. Feb 2014, 04:12 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2014, 09:56
a) hast Du die Kabel mal getauscht?
b) lass doch mal die Controlstation weg, also direkt vom PC in den Subwoofer
muellmonster
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Feb 2014, 16:09
Hallo XN04113,

ich habe die Kabel mal durchgetauscht --> keine Veränderung.

Auch bei direkter Verbindung ohne ControlStation 2 bleibt das selbe Problem bestehen. Steckt das Subwoofer-Kabel am Subwoofer hört es sich merkwürdig an, ziehe ich es ab hört es sich besser an.

Natürlich könnte man einfach das Kabel abgezogen lassen... aber ich finde das ist ja nicht der Sinn der ganzen Sache. Genau so möchte ich auch gerne die ControlStation 2 dazwischen haben, da sie nette Funktionen bietet (Fernbedienung, Headset-Anschluss).
muellmonster
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Feb 2014, 16:03
So, Thema hat sich erledigt. Ich schicke die Anlage zurück und kaufe mir eine andere.
HamuSumo
Neuling
#5 erstellt: 06. Apr 2014, 11:53
Hallo muellmonster,

das Thema ist zwar schon rund zwei Monate her, aber vielleicht liest du das ja noch.

Hast du dich damals mal bei Teufel erkundigt? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem wie du und habe bislang im Netz keine wirkliche Lösung gefunden. Habe wenig Lust das gesamte Zeug wieder zurückzuschicken...

Gruß

Hamu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E richtig verkabeln
mandre am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
TheBrommer am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  33 Beiträge
Teufel Concept E 100
Woina1 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
Teufel Concept E² Verkabelung
Mélange am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  10 Beiträge
Teufel Magnum Concept E
Micha95 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  14 Beiträge
Teufel Concept E Digital + Philips TV + PC
Cheolod am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  3 Beiträge
Teufel Concept E 400 an Decoderstation 5 funzt nicht richtig
rammstein_FL am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  5 Beiträge
PC an Concept E Magnum
Mertendo am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  6 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Anschluss an PC
KartoffelKiffer am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  15 Beiträge
Teufel concept E 400 an PC
Tekkno_fan am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen