Beschallung 3 Räume und mehr?

+A -A
Autor
Beitrag
KEFmitDenon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2014, 12:18
Hallo Gemeinde,

Der Hausbau steht bei mir an und nun will ich natürlich nicht weniger Multimedia wie jetzt in der momentanen Wohnung.
Zu meinem kleinen Vorhaben.

Folgende Räumlichkeiten im EG. Sollen mit Musik beschallt werden.
Wohnzimmer --> 5.1
Küche --> Stereo
Gäste Wc --> Stereo

Als Ausgangsquelle soll ein aktueller Receiver (Bei Fertigstellung Haus )vielleicht Yamaha 3030 dienen oder könnt ihr mir einen Tipp geben welcher am besten für mein Vorhaben geeignet ist?
Wichtig ist mir alles über eine App stSteuern zu können.
Ist es möglich jeden einzelnen Raum mit unterschiedlicher Musik zu bespielen oder durch die Zonen wenigsten die Boxen ein- auschalten zu können, Steuerung natürlich über App? Der Receiver sollte natürlich auch über App ein- ausschaltbar sein, damit ich Das nicht direkt am Gerät machen muss.

Stimmt mein Plan was Verkabelung Küche angeht?

Küche wird es einen smart Tv geben, von diesem würde ich mit Toslink zum Receiver fahren und vom Receiver zu den Stereoboxen in der Küche. Somit kann ich dann den Sound vom Tv über die Boxen wiedergeben?

Wäre noch die Möglichkeit die Terrasse mit 2 Lautsprechern zu beschallen ?


Danke und Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2014, 16:07
ganz ehrlich? Ich halte von diesem ganzen Zonen-Kram gar nichts.
Das kann man meiner Meinung nach machen, um z.B. beim Kochen in der Küche noch dieselbe Mucke zu haben wie im Wohnzimmer, aber ansonsten ist das doch alles sehr unpraktisch.

Ich würde mich da mehr nach einer "richtigen" Multi-Room Lösung umgucken (übliche Verdächtige: Songs, Raumfeld & Co.). Aber da hat ja auch jeder andere Vorstellungen und Ansprüche. Für Schlaf- und Badezimmer setze ich z.B. auf Logitech Squeezeboxen, weil sich da der Wecker automatisch mit dem Teil im Bad synchronisiert, ohne dass ich großartig beim Zähneputzen mit einer App rumhantieren muss.
Für ein gemütliches Wannenbad kann ich das Bad aber auch per Airplay beschallen. Das nutze ich auch auf den Terrassen. Eine feste Verkabelung wäre mir da viel zu kompliziert und umflexibel. Für das Frühstück Sonntag morgens reicht der Laptop völlig aus, wenn es mehr sein soll, z.B. abends bei einer kleinen Grillparty auf der anderen Seite steht eine Klappbox mit Aktiv-LS und auch einem Airport Express für Airplay bereit. Das kann man beliebig positionieren und auch mit der Mucke im Wohn- und Arbeitszimmer synchronisieren.

Und von einem Smart-TV in der Küche per S/PDIF zum AVR im Wohnzimmer und von dort zurück mit den LS-Kabeln für eine Zone zu gehen, halte ich wirklich für durch die Brust ins Auge. Wenn überhaupt (falls das eine Wohnküche oder auch Esszimmer sein sollte), dann würde ich gleich auf HDMI gehen. Die neuen AVR können doch auch Video in einer anderen Zone spielen.
KEFmitDenon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2014, 20:13
Squeezeboxen hab ich in Betrieb, aber kein Vergleich zu zwei vernünftigen Boxen. Und zum Thema Sonsos muss ich sagen das man halt doch viel Geld in die Hand nehmen muss dies wäre doch besser in zwei gescheite Lautsprecher angelegt. AirPlay kommt zwar gut aber denke wenn es möglich ist sollte man versuchen die Strahlung was Funk angeht in Grenzen zu halten.

Vielleicht jemand der Zonen benutzt und mir seine Erfahrung schildern kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Räume kabellos beschallen
harrybowser am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  7 Beiträge
Raum Beschallung für Aufenthalts und Partyraum
AzraelGoD am 24.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  4 Beiträge
Reciever + Zubehör für 3 Räume mit 5.1 System
moeping am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  10 Beiträge
Verkabelung unter Putz & durch Räume
escardo am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  8 Beiträge
PC - TV - 4 Räume - Lautsprecherverkabelung
Schrampe am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  16 Beiträge
Beschallung von 2 Räumen mit einem AV Receiver ? wie?
graubereich am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  19 Beiträge
Mehrere Räume über einen AV Receiver
bastian984 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  6 Beiträge
Mehr Lautsprecher anschließen
Markuspav0 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  5 Beiträge
[ERLEDIGT] Mehrere getrennte Räume an einen AV-Receiver
sufnoK am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  24 Beiträge
Gibt es eine gute kabellose Möglichkeit für den Anschluss von Boxen
paulsk am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen