Raum Beschallung für Aufenthalts und Partyraum

+A -A
Autor
Beitrag
AzraelGoD
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2022, 17:32
Moin,

wir haben folgende Konfiguration für einen Aufenthalts und Partyraum.
Hier wird in der Regel nur für leise Hintergrund Musik gedacht, selten wird es etwas lauter ich sag mal “Laute Zimmer Lautstärke”, eine Unterhaltung sollte aber noch stattfinden können. Der Stereo betrieb reicht hier vollkommen aus.

Der Raum ist etwas Länger als 11 Meter. Die Musiktechnik kann nur am Raum ende in einer der ecken installiert werden die vier Lautsprecher sollen Gegenüberliegend installiert werden. Kabel Führung erfolgt über den Dachboden und die Boxen hängen hoch an der Wand fast, fast unter der Decke Siehe hinzu die Illustration.
Grundriss Vereinsheim Sound

Also haben zwei Lautsprecher eine Zuleitung von ca. 13-15M und einer von ca 6-7M und einer ist nur ca 3m das Kabel ist leider nur 2,5mm². Mehr war finanziell einfach nicht drin und alle anderen Komponenten sind auch zusammengewürfelte Spenden. Nach Möglichkeit darf das hier auch nicht mehr Kosten.

Komponenten:
- 1 x PC als Audio quelle
- 1 x Yamaha RX-V10 alternativ ein Yamaha RX-V393RDS
- 1 x Canton AS20
- 4 x Canton Plus XL

Jetzt der ist der “ursprüngliche” Plan
PC gibt Musik in Yamaha Verstärker und dieser weiter an Canton AS20 und von dort aus auf vier Canton Plus XL.

Jetzt habe ich Fragen
- Sollte ich die Boxen lieber der Yamaha 6.1 Receiver also quelle nutzen? Dan hätte jeder Lautsprecher einen Ausgang vom Receiver. Sub Ausgang ist auch vorhanden.
- Wenn ich nur den Canton AS20 als Verstärker nutze muss ich dann ein Lautsprecher paar in Reihe oder Parallel schalten?
-Wie dramatisch ist das hier nur ein 2,5mm² kabeln verlegt werden konnte, oder wird das für den Zweck ausreichen? Gibt es hierzu was zu beachten?


[Beitrag von AzraelGoD am 25. Aug 2022, 15:15 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2022, 17:54
Hallöchen,

da du nur eine Partybeschallung willst, ist das Equipment mehr als gut genug und eine spezielle Ausrichtung der Boxen nicht unbedingt notwendig.

2,5mm² Kabel reichen locker.

Ich bevorzuge einen Direktanschluss der Lautsprecher am Receiver.
Das Signal der Lautsprecher läuft nicht durch den Sub und lässt sich, falls notwendig einzeln besser anpassen.
Zudem greift der Sub den Tiefton nicht über die Lautsprecher Leitungen ab, sondern direkt vom Receiver. Das klingt einfach sauberer.

Schließ die Lautsprecher am besten direkt am AVR an und lass ihn im Multichannel (Mehrkanal) Stereo Betrieb laufen.
Dann sind die Stereo Kanäle immer auf der selben Seite und vorn und hinten erstmal gleich laut, was sich, falls notwendig, am Receiver noch korrigieren lässt.
Falls es einen Party Modus gibt, probier den mal aus.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 24. Aug 2022, 18:07 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2022, 18:00
Moin,

das Kabel ist ausreichend.

Ich weiss nicht, welchen Verstärker du bekommst,
aber der Sub wird dann via PreOut (also unverstärkt) angeschlossen

Die Boxen solltest du an den Yamaha hängen. Der übernimmt Trennung etc

VG
AzraelGoD
Neuling
#4 erstellt: 25. Aug 2022, 14:37
Receiver Bezeichnung nachgepflegt.
Es handelt sich um einen Yamaha RX-V10 alternativ man noch gegen einen Yamaha RX-V393RDS tauschen. Aber für 5W (45W zu 50W) mehr Leistung loht sich der tausch wahrscheinlich nicht, zudem hat der RX-393RDS eine größere Bauform. Wäre daher schwieriger unterzubringen

Danke für die Antworten ich hatte mir das schon Gedacht. Aber wollte auf Nummer sicher gehen und lieber Fragen nicht das ich da was Grille. Die Letze mal hatte ich mich intensiv 2008/2009 mit Audiotechnik beschäftigt aber im CarHifi Bereich. Offensichtlich ist das Falsche Halbwissen hängen geblieben. Ich hatte Sorge das, wenn ich den Falsch anschließe evtl. Komponenten Grille.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung 3 Räume und mehr?
KEFmitDenon am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  3 Beiträge
Beschallung von 2 Räumen mit einem AV Receiver ? wie?
graubereich am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  19 Beiträge
Fussbodenkabelkanl Raum Hannover
DaFrank am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  4 Beiträge
Kabel durch den Raum verlegen
XKR416 am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  5 Beiträge
Jemand aus Raum Deggendorf hier?
roland88wimmer am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  14 Beiträge
Verständnisfrage Line out zone 2
niklas_a am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecher in L-förmigem Raum
AlexOL am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  2 Beiträge
5.1 Lautsprecher im Raum positionieren
keinplan1980 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  9 Beiträge
50m LS-Kabel verwenden?
MAGNAT-Besitzer am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  75 Beiträge
Surroundverkabelung in L-förmigen Raum
n8shift am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen