Nutzung Kabel Bose Lifestyle 525 Serie II auch mit anderen Lautsprechern möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Sluzidavid_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Apr 2014, 19:51
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe ich habe die Frage thematisch richtig eingeordnet. Ich habe folgende Situation: ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen in der mein Vormieter bereits Kabel für 5.1 System unter Putz hat verlegen lassen. An sich ja eine sehr nette Sache. Da ich vom Thema nicht viel verstehe, bin ich mit einem Foto von Stecker und Wandhalterung in den Fachhandel gegangen. Dort würde mir gesagt, dass es sich hierbei um Bose Lifestyle 525 Serie II Set handelt.

Mir wurde dann gesagt ich könnte entweder dieses Set nehmen oder das 520, ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass die beide deutlich oberhalb von dem liegen, was ich zu Zahlen bereit wäre. Im Laden hieß es allerdings andere Boxen ließen sich nicht verwenden da deren Lautsprecher nicht mit den Bose Kabel kompatibel seien.

Ich habe daher zwei Fragen:

1) Muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen und eines der o.g. Systeme kaufen wenn ich die bereits verlegten Kabel nutzen will? Oder gibt es auch eine andere Lösung die ein Laie ohne besonderes Vorwissen hinbekommt?

2) sofern es eine Möglichkeit gibt ein anderes System zu nutzen, so freue ich mich über eine Kaufempfehlung Der Raum ist 40 qm groß, die Anlage wird "normal" zum DVD, TV schauen und Musik hören genutzt werden.

Vielen lieben Dank im Voraus und frohe Ostern!
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2014, 19:54
Mach doch mal Bilder von den STeckern/Buchsen
Sluzidavid_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Apr 2014, 20:02
imageimageimage
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2014, 20:11
ich vermute, dass das Kabel des Steckers ein herkömmliches zweiadriges Lautsprecherkabel ist.
Sluzidavid_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Apr 2014, 20:25
Hallo Eminenz, vielen Dank erstmal für die Info. Wie schon oben geschrieben, habe ich von Hi-Fi extrem wenig Ahnung. Heißt das ich könnte theoretisch ein handelsübliches 5.1 System da dran basteln, sofern ich die richtigen Stecker montiere? Oder gibt es etwas besonderes zu beachten bei Auswahl einer Alternative? Danke und liebe Grüße
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2014, 05:48
Stecker sind nicht notwendig für die überw. Mehrheit der Lautsprecher. Die haben alle Klemmen + / - , wo die Lautsprecherkabel angeschlossen werden.

Ich vermute, wenn du mit einer Zange unmittelbar hinter dem Stecker das Kabel durchtrennst, kommt darunter ein normales Lautsprecherkabel zum Vorschein.



An den Lautsprechern sind dann solche Anschlussterminals:

Sluzidavid_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Apr 2014, 14:18
Nochmal vielen Dank. Das heißt ich kann einfach ein anderes System dranhängen wie von Dir beschrieben. Gibt es dafür vielleicht noch eine Empfehlung im Bereich unter 1000€? Danke!!!
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2014, 21:15
Für eine gute Empfehlung brauchts mehr Informationen. Insbesondere was den Raum angeht.

HIER ein positives Beispiel
Sluzidavid_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Apr 2014, 10:12
So, ich habe mal noch ein bisschen Recherche betrieben und bin als Alternative in Eurem tollen Forum auf die Kombi Marantz SR 5004 und Klipsch HD gestoßen.
Folgende Frage: Ich könnte dann also einfach bei oben gezeigtem Stecker das eigentliche Steckerstück abmachen und die Kabel dann direkt in die Klipsch HD, richtig?
Danke für die tolle Hilfe und viele Grüße!
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2014, 11:01
Bei der Lautsprecherberatung bedarf es mehr Informationen zum Raum und zur Nutzung. Der SR 5004 ist schon etwas älter, muss also ein etwas älterer Thread gewesen sein, den du da gefunden hast.

Mach doch erstmal einen solchen Stecker ab, ob das dann mit den Kabeln auch wirklich funktioniert.
Sluzidavid_
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Apr 2014, 12:44
image

Hier schonmal ein Grundriss des offeneren Raumes mit den Boxen als rotes X markiert. Nutzung 50% TV/DVD und 50% Musik.

Ein Foto von den Kabeln ohne Stecker stelle ich heute Abend online. Danke schonmal!
GeraldA
Stammgast
#12 erstellt: 29. Apr 2014, 12:53
Der Händler meinte wahrscheinlich, dass du die Halterungen nur mit bestimmten Bose-Lautsprechern nutzen kannst.
Du kannst die Halterungen natürlich abmontieren, die Stecker abschneiden und jeden beliebigen Lautsprecher daran betreiben.
GeraldA
Stammgast
#13 erstellt: 29. Apr 2014, 12:56

Sluzidavid_ (Beitrag #11) schrieb:

Hier schonmal ein Grundriss des offeneren Raumes mit den Boxen als rotes X markiert. Nutzung 50% TV/DVD und 50% Musik.



Mit Strg.+Alt+Druck kannst du einen Screenshot machen.
Dann musst du nicht den Bildschirm abfotografieren und kannst das Bild hier reinstellen.
Sluzidavid_
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Apr 2014, 16:25
image

Jetzt nochmal als Screenshot, hoffentlich besser lesbar...Boden ist übrigens Parkett sofern das noch eine Rolle spielt. Freue mich auf Empfehlungen, gerne auch im Bereich <=1000€ sofern machbar.
Liebe Grüße
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2014, 19:40
Wenn du das Sofa noch nen halben Meter von der Rückwand wegziehen kannst ist es super.

Dann könnte man sich Gedanken über das Jamo S 606 HCS machen. Dazu einen Denon X1000 und später noch nen Jamo S660.
Sluzidavid_
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Apr 2014, 21:46
Super, danke schon mal für den Tipp. Passt von der Üreisklasse her auch sehr gut Eine Frage zu den Boxen: könnt Ihr vielleicht ein Ähnliches Set mit kleinen Frontlautsprechern empfehlen? Das könnte man dann ja mit dem Receiver und ggf einem Sub sofern nicht dabei kombinieren, oder?
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 29. Apr 2014, 21:48
4x Dali Zensor 1 + Zensor Vocal + Jamo S660.

Nur mal so als Idee.....
Sluzidavid_
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Apr 2014, 22:21
Die machen auch einen sehr guten Eindruck...jetzt muss ich doch nochmal eine Laienrückfrage stellen;) da die als "Regallautsprecher" bezeichnet werden, heißt das man sollte sie in ein Regal stellen? Oder kann man die auch an der Wand befestigen? Und sind 30 cm Höhe die übliche Größe für Lautsprecher in der Preisklasse? Werde versuche die beiden Modelle mal Probe zu hören...
Fragen über Fragen...danke für die vielen Antworten und die Geduld!
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 30. Apr 2014, 02:01

Sluzidavid_ (Beitrag #18) schrieb:
Regallautsprecher" bezeichnet werden, heißt das man sollte sie in ein Regal stellen?

Sluzidavid_ (Beitrag #18) schrieb:
Oder kann man die auch an der Wand befestigen?

Wird als Regal LS bezeichnt , geht aber auch an der Wand oder auf LS Ständern.

Sluzidavid_ (Beitrag #18) schrieb:
Und sind 30 cm Höhe die übliche Größe für Lautsprecher in der Preisklasse? Werde versuche die beiden Modelle mal Probe zu hören...
Fragen über Fragen...danke für die vielen Antworten und die Geduld!

Nein , es gibt gute KLEINE und schlechte GROßE in der Klasse.
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 30. Apr 2014, 06:50
[quote="Sluzidavid_ (Beitrag #1"]Werde versuche die beiden Modelle mal Probe zu hören...[/quote]

Du kannst auch mehr hören als nur gezielt diese beiden genannten.


[Beitrag von Eminenz am 30. Apr 2014, 13:57 bearbeitet]
Sluzidavid_
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 30. Apr 2014, 13:38
Ok, super. Gibt es auch Systeme mit kleineren Lautsprechern (Sub kann ruhig größer sein), da ich sie an die Wanf hängen will und sie möglichst dezent sein sollen? Dann nehme ich die auf die Liste für das Probe hören
Eminenz
Inventar
#22 erstellt: 30. Apr 2014, 13:54
Vergiss dezent... die Brüllwürfel taugen nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver vor Bose Lifestyle 525 Serie II schalten
Gero1987 am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  3 Beiträge
Bose Lifestyle 525 an Samsung TV
bood am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  5 Beiträge
Bose Lifestyle 20 defekt
koosi am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  3 Beiträge
Bose lifestyle 28 + andere Cubes???
Hauptstadtbonus am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle System anschließen
glemmi am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
Bose Lifestyle 50 nachrüsten
Rufl am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  4 Beiträge
Bose Lifestyle 20 System
cblank am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  5 Beiträge
Verkabelung Bose Lifestyle 28
elkono84 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  6 Beiträge
Bose Lifestyle DVD anschließen
Weaselz am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  9 Beiträge
BOSE Lifestyle 2.0 Anschlußproblem
Lance83 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen