Tonausgabe stimmt nicht - TX-L55WT50 - Onkyo 626 - DS213j - Raspberry

+A -A
Autor
Beitrag
shador
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2014, 19:07
Hallo Zusammen,
ich benötige Hilfetipps für die richtige Einstellung und Konfiguration für folgendes System:
Av Receiver: Onkyo TX-NR626
TV: Panasonic TX-55WT50E
Hifi-Anlage: nubox Centerspeaker und Standboxen
Synology DS 213J
Raspberry Model B

Synology dient natürlich als Medienspeicher. Diese Medien mit Hilfe vom Raspberry abzuspielen klappt tadellos.
Wenn ich aber am Panasonic über Viera Tools den Media Server benutze tritt das Problem auf, dass zwar der Film läuft, der Ton aber nicht über die angeschlossenen Boxen ausgegeben werden, sondern aus den Lautsprecher vom TV. D.h. ich hab auch doppelten Ton, da über die externen Boxen der Ton vom Fernsehsender normal weiterläuft.

Da es für mich noch ziemliches neuland ist, kann ich auch das Problem nicht nähers einschränken und bräuchte ein paar Tipps.
Vielen Dank
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2014, 19:31
Wie ist der TV mit dem AVR verbunden?
shador
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2014, 19:37
Hi,
Der Kabelreceiver hängt an HDMI CBL/SAT,
Der TV ist bei OUT MAIN (ARC) am AV Receiver angeschlossen. Am TV an HDMI 1 und testweise an HDMI 2.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2014, 19:43
Schön, dass jetzt noch ein "Kabelreceiver" auftaucht
Wenn am TV und Onkyo ARC erfolgreich eingerichtet ist, solltest Du mal am Onkyo die Quelle wechseln....

Wieso ist eigentlich der Receiver auf Sendung und am Onkyo als Quelle ausgewählt, wenn Du am TV vom Server gucken willst
shador
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2014, 20:26
wenn mir das TV Programm nicht zusagt, dann schaut man halt auf dem Mediaserver, ob man da was findet.
Klappen tut nichts. Ich setz jetzt erstmal alles auf Werkszustand, in der Hoffnung, dass eine falsche Einstellung behoben wird.
shador
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2014, 21:06

dialektik (Beitrag #4) schrieb:
Schön, dass jetzt noch ein "Kabelreceiver" auftaucht
Wenn am TV und Onkyo ARC erfolgreich eingerichtet ist, solltest Du mal am Onkyo die Quelle wechseln....

Wieso ist eigentlich der Receiver auf Sendung und am Onkyo als Quelle ausgewählt, wenn Du am TV vom Server gucken willst :?


Ich glaub jetzt hab ich es verstanden. Es muss noch ein HDMi Kabel vom TV an den AV Receiver , z.B. am Anschluss BD/DVD, angeschlossen werden. Zumindest funktioniert es so. Naja, ich hoffe es ist so richtig, wenn man bedenkt, dass der TV über das Netzwerkkabel auf die Synology zugreift und somit der Ton nicht über den AVR geht, oder gehen kann, oder würde das auch über das Netzwerkkabel gehen?
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2014, 21:36

Es muss noch ein HDMi Kabel vom TV an den AV Receiver , z.B. am Anschluss BD/DVD, angeschlossen werden. Zumindest funktioniert es so.

Wie das funktionieren soll, ist mir ein Rätsel......
Aber wenn es funktioniert, ist ja alles ok...........
shador
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mai 2014, 22:17
Dann versuch ich mal ne Auflistung zu machen, und manche vermutlich zum fröhlichen schmunzeln bringen.
Folgende Geräte sind im Einsatz:
1.Fritzbox
2.LCD-TV
3.Kabelreceiver
4.Synology
5.Raspberry
6.AV Receiver
7.Centerspeaker und Standlautsprecher

Angeschlossen an der Fritzbox sind die Geräte 2, 4, 5, 6.

Folgende Anschlüsse sind am AVR belegt:
1.OUT MAIN (ACR) mit HDMI2 (ACR) am TV
2.CBL / SAT mit Kabelreceiver
3.PC mit Raspberry

Das war die Ausgangssituation. Der AVR steht auf CBL/SAT, das TV Programm läuft und wird über meine externen Boxen ausgegeben. Nun drück ich die Viera Tool Taste, und greife über den Media Server auf die Synology zu. Die Filme / Musik laufen, aber der Ton wird über die TV internen Lautsprecher ausgegeben. Über die externen Boxen läuft der Ton vom TV Programm.
Wie ich dich verstanden habe, sind die Anschlüsse so korrekt? Wie aber soll nun der Ton über den AVR laufen? Das wäre ja nur über das Netzwerkkabel möglich, da die Synology nicht mit dem AVR verbunden ist, sondern nur über die Fritzbox.
Gelöst hab ich es indem ich noch einen weiteren Anschluss am AVR belegt hab:
4.BD/DVDmit HDMI1 am TV

Was ist nun richtig und falsch?

OK, hab noch eine Einstellung gefunden. Man muss unter Viera link erst auf Heimkino stellen. Dann funktioniert es.


[Beitrag von shador am 21. Mai 2014, 22:44 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2014, 09:13
Die 2. HDMI Verbindnung vom TV zum AVR ist komplett sinnlos, weil der Tv keinen HDMI Ausgang besitzt! Wenn Du den Ton vom TV (die Synology dient ja hier nur als Speichermedium!) haben willst, dann musst Du im Tv auf externe Lautsprecher umschalten. Dazu muss im TV und im AVR aber auch die HDMI CEC Steuerung eingeschaltet sein. Dann springt der AVR auch automatisch auf "TV" um und nutzt den ARC (nicht ACR!).
shador
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mai 2014, 18:04
Zunächst mal danke für eure Hilfe.
Das zweite HDMI Kabel ist auch schon längst wieder weg. Der Fehler lag ja daran, dass man bei Viera Link auf Heimkino umstellen muss. Das hab ich leider mehrmals im Benutzerhandbuch überlesen. Schlussendlich aber doch noch gefunden und nun funktioniert alles wie gewollt.
Gruß shador
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2014, 08:22
Ja, das hattest Du auch geschrieben, und ich habs überlesen. Insofern war meine Antwort mehr als flüssig..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-sr307 Verkabelung + Tonausgabe
SL81 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  8 Beiträge
aktiver Sub an Onkyo TX NR 626
big3mike am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  7 Beiträge
Onkyo HT-R518 HDMI-Tonausgabe
tomx992 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Panasonic tx p55vt50e +Tonausgabe Yamaha rx v673
amber1977 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  5 Beiträge
Receiver Verkabelung (Onkyo TX-SR600E)
Tobsta am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  4 Beiträge
Problem mit Tonausgabe Onkyo 636 an Sony
dermarco79 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  3 Beiträge
KEINE TONAUSGABE
koopsi_HH am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Componetenanschluss
picard74 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR505 Eingangssignal
seqfromle am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge
Anschluss XBOX 360 (2006) mit AV-Receiver Onkyo TX-NR 626
shador am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen