Adapter für Lichtleiterkabel Schwaiger kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
alexs81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jun 2014, 20:10
Hallo

Ich wollte von meinem Receiver ein Lichtleiterkabel zum Y-Adapter(Schwaiger) und dann einmal vom Adapter zum LED TV Samsung und einmal zum Yamaha RX-V630RD anbringen. Leider kommt kein Signal an.

Vielleicht die Länge zu groß des Adapters zu groß das kein Signal an den 2 Ausgängen ankommt?

Oder brauche ich einen anderen Adapter?2014-06-24 20.03.362014-06-24 20.03.462014-06-24 20.03.55


Lichtwellen-Y-Verteiler FLV 590 Adapter, Optischer Splitter

Optischer Splitter, Verteiler oder Y-Adapter

· Übertragung in jede Richtung 1 auf 1 möglich

· Beispielsweise zum Verbinden von DVD-Playern an gleichzeitig 2 Geräten mit optischen Einträgen ( MD-Recorder, Receiver, etc.



Technische Daten:

· Anchlüsse: 1x Toslink- Buchse / 2x Buchse
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2014, 20:19
Diese passiven Y-Weichen kannst Du meiner Meinung nach direkt zum Entsorgen geben. Die taugen nix.
alexs81
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jun 2014, 20:52
Und welchen soll ich da am besten Kaufen?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2014, 21:06
Aus Deinem Post geht nicht hervor, was Du überhaupt damit machen willst. Um einen TV und einen AVR zu verbinden, braucht es keinen Splitter.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2014, 21:15
Mir ist nicht so ganz klar was du vorhast
Dieses Gerät ist imho dazu gedacht ein Quellgerät auf zwei Eingänge zu verteilen. Du schließt aber zwei Quellgeräte an einen Eingang an.Das kann wenn dann nur funktionieren wenn eines der beiden Geräte ausgeschaltet ist. Also zum Beispiel nur den Receiver einschalten und den TV auslassen.

gruß schraddeler
alexs81
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Jun 2014, 22:23
Der Kabel Deutschland Receiver soll wenn er an ist an den Yamaha die audio signale übertragen. Und wenn ich über HDMI Computer(Laptop) zum TV Film schaue, soll dann vom TV zum Yamaha das Signal da sein und den Receiver habe ich dann aus.
alexs81
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Jun 2014, 22:26
Oder brauche ich da so ein Adapter den ich umschalten kann?
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2014, 01:03
- hatte zum testen einmal 5 von den Teilen von 1 bis 10 Euro divesre Anbieter, wart reines Glückspiel mit 6 Kabeln im Crosstausch
- im Prinzip sind da drinn "Spiegel" die das Signal umlenken,
je nach "Wertigkeit" UND den verwendeten Kabeln kann das funktionieren ABER nich in jede Richtung!
beste Effekt erziehlte ich wenn in den "ungenutzen" eine Kappe gesteckt wird ...
(versuch einmal die Kabel ohne die Halter herauszuziehen aus den Teilen wieder herauszubekommen ...)

offtopic: selbst im StandBy liegt bei einigen Geräten am Lichtleiterausgang noch Signal (leuchtet)

einfacher Test (NIE dierkt in das Signal sehen !!!) am besten Stocke finster Zimmer und Spiegel oder weisses Papier:
betrachte die Lichtausgangstärke am Gerät direkt, steck dein Kabel in den Verteiler und schau wieviel davon noch herauskommt


[Beitrag von langsaam1 am 25. Jun 2014, 01:10 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2014, 01:28

alexs81 (Beitrag #6) schrieb:
Der Kabel Deutschland Receiver soll wenn er an ist an den Yamaha die audio signale übertragen. Und wenn ich über HDMI Computer(Laptop) zum TV Film schaue, soll dann vom TV zum Yamaha das Signal da sein und den Receiver habe ich dann aus.


dafür brauchst Du keinen Umschalter, der Yamaha hat mehrere optische Eingänge, ABER
wenn Du das so machst kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein 5.1 Signal vom PC am AVR an

sollte der PC keinen digitalen Tonausgang haben, da der Yamaha kein HDMI verarbeiten kann, bleiben zwei Alternativen
a) USB Soundkarte mit SPDIF für den PC
b) einen HDMI Audio Extraktor (am günstisten in HDMI Switch Form zu erhalten)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter für Lichtleiterkabel Optisch auf Digital
Hammel_29 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  17 Beiträge
Lichtleiterkabel
detlefnrw am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  5 Beiträge
Lichtleiterkabel!
Badmaid am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  7 Beiträge
Lichtleiterkabel!
Badmaid am 15.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  6 Beiträge
Lichtleiterkabel
Heinzrot am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  7 Beiträge
Lichtleiterkabel
U.Predator am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  7 Beiträge
Lichtleiterkabel defekt?
Spinne96 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  18 Beiträge
Lichtleiterkabel und doch kein 5.1
effes.1 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  7 Beiträge
Lichtleiterkabel n. EIA Standart
hansuw33 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  16 Beiträge
HD Sound über Lichtleiterkabel möglich?
alex300985 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen