HDMI /Optisch Totale Überforderung

+A -A
Autor
Beitrag
neuroticfish
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Okt 2014, 13:31
Hallo HiFi Gemeinde,

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Ich habe seit gestern eine SoundPlate von LG. (LG LAB 540)

Das Teil ist Sounddeck und BluRay Player in einem und hat einen zusätzlichen Wireless Subwoofer.

Es soll jetzt folgendes verkabelt werden:
TV, Sky Receiver und die Soundplate.

Über den Sky Receiver wird das komplette TV Programm geschaut.
Ich würde gerne über das Sounddeck auch Audio CDs abspielen ohne das jedesmal der TV mit angeht.
Kann mir jemand sagen wie ich die Komponenten sinnvoll verkabeln muss?
TV kann HDMI und Optisch, ebenso Sky Receiver und Soundplate.

Kann jemand helfen?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2014, 13:56
Sky Receiver optisch an Soundplate und mit HDMI an TV
Soundplate mit HDMI an TV

CEC würde ich ausschalten, sonst geht der TV immer an wenn du nur eine CD hören willst.


[Beitrag von Highente am 29. Okt 2014, 14:13 bearbeitet]
erddees
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2014, 14:07
- Sky-Receiver via HDMI-out an Soundplate HDMI-in
- Soundplate HDMI-out an TV HDMI-in
Am TV den Eingang für den entsprechenden HDMI-Eingang wählen. Die Bildwiedergabe vom Soundplate-BR-Player erfolgt automatisch, sobald eine Disk abgspielt wird. Vorausgesetzt, die Soundplate ist entsprechend eingestellt. Um ein Fernsehprogramm vom Sky-Receiver zu sehen muss die Soundplate auf HDMI-in umgestellt werden. Wie man die Soundplate bedient, kannst du der BA des LG-Gerätes entnehmen.

Wenn an Soundplate und TV das ARC bzw. HDMI-CEC aktiviert ist, schalten die Geräte (soweit kompatibel) immer gemeinsam an bzw. aus. Das passiert auch, wenn am Soundplate lediglich eine z.B. CD gehört wird. Will man das nicht, ARC/HDMI-CEC deaktivieren, dann schalten die Geräte nicht mehr gemeinsam. Das bedeutet allerdings, dass man alle beteilgten Geräte einzeln ein/ausschalten muss. Das Aktivieren und Deaktivieren der ARC/HDMI-CEC- Funktionen ist in den BA der beteiligten Geräte nachzulesen.
neuroticfish
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Okt 2014, 15:30
Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken!

Werde das heute Abend direkt ausprobieren!

Vielen Dank!
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2014, 15:36
zwei Antworten, zwei Meinungen

Welche wirst du anwenden?
neuroticfish
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Okt 2014, 19:30
Ich werde beides testen und dann, dass für mich bessere beibehalten.
Schiecki01
Neuling
#7 erstellt: 08. Feb 2015, 10:57
Hallo ich habe auch ein Anschlußproblem mit der selben Soundbar.
Ich habe die Soundbar mit Spdif und hdmi mit dem tv verbunden. Im Menü der soundbar habe ich den Eingang auf optisch gestellt. Jedesmal wenn ich den tv nun anschalte geht auch die soundbar mit an was ja soweit ganz praktisch und ok ist. Aber dann steht an der soundbar ARC dran und es dauert nicht lange dann wechselt der TV den Eingang. Schaltet auf den HDMI der Soundbar um und ich bekomme das Menü der soundbar angezeigt. Und das wiederholt sich immer wieder. Einstellungssache? Falsch angeschlossen? Aus den Bedienungsanleitungen werde ich nicht schlau... wer kann mir helfen? Danke schon mal...

LG Soundplate 540
TV: Panasonic TX39-ASW754
Highente
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2015, 11:44
Schalte die CEC Steuerung aus. Keine Ahnung wie das bei deinen Geräten heisst. Bei samsung anynet.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2015, 11:53
hast Du denn mal HDMI ACR konfiguriert und versucht ohne das optische Kabel auszukommen?
Schiecki01
Neuling
#10 erstellt: 08. Feb 2015, 15:23
@highente: wenn ich CEC ausschalte dann funktioniert alles einwandfrei ABER: dann brauche ich wieder eine Fernbedienung mehr und die Soundbar geht nicht mehr zusammen mit dem TV an und aus...das kann doch nicht die Lösung sein oder? Kompatibilitätsproblem? Vertragen sich LG und Panasonic nicht?

@XN04113: HDMI ARC konfigurieren? Wie geht das? Habe es ohne optischen Kabel probiert dann ist der Ton nicht überzeugend bzw. funktioniert nicht wirklich. Bekomme dann immer die Meldung: "Über dieses Gerät kann der Ton anderer Geräte mit einem HDMI Anschluss und ARC Technologie wiedergegeben werden." Automatisch schaltet der TV dann auf dem HDMI Eingang der Soundbar und das TV Bild ist weg.

Bin echt unzufrieden mit dieser Technik....
Hat jemand noch andere Lösungen?
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2015, 15:57

Schiecki01 (Beitrag #10) schrieb:
@XN04113: HDMI ARC konfigurieren? Wie geht das?


das steht in den beiden Handbüchern, ich empfehle die PDF Version und dann die Suche
mit HDMI ARC und Toslink wird ein und selbe Signal übertragen, da kann kein Unterschied sein
Schiecki01
Neuling
#12 erstellt: 08. Feb 2015, 19:09
@XN04113: Also ich habe von beiden Geräten die Anleitungen gelesen. Beide Geräte sind ARC fähig. Beim tv muss das hdmi Kabel nur in eine bestimmte Buchse (hdmi 2). Habe ich auch alles gemacht. In de BA des tvs ist nicht ersichtlich ob man das ARC noch extra aktivieren muss (habe dazu auch kein Menüeintrag gefunden) also gehe ich davon aus das es automatisch aktiv ist. Bei der Soundbar muss man ARC aktivieren. Habe ich auch. Habe das optische Kabel dann entfernt und nix geht. Ich verliere echt die Geduldund weiß nicht mehr weiter
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2015, 19:21
ARC bei Panasonic = VieraLink aktivieren
Schiecki01
Neuling
#14 erstellt: 08. Feb 2015, 19:30
Viera ist aktiv

gibt es verschiedene hdmi Kabel? vielleicht liegts am Kabel? Bei mir steht highpeed and Ethernet drauf
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2015, 19:32
Dann sollte das KAbel das können, teste aber trotzdem mal ein anderes.
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2015, 19:35
und wenn man Vieralink aktiv hat gibt es weitere Optionen, sofern eine korrekte Kommunkation stattfindet, näheres auch hierzu im Handbuch
Schiecki01
Neuling
#17 erstellt: 08. Feb 2015, 19:43
Habe ein anderes Kabel gerade ausprobiert. Immer noch kein Erfolg. Im Viera Menü finde ich nix zu ARC. Auch die eHelp vom tv bringt mich nicht weiter... ich denke ich werde morgen den Fachhandel anrufen wo ich die beiden Geräte gekauft hab das die jemand vorbei schicken...ansonsten bleibtmir nur noch eins übrig:
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2015, 19:51
Handbuch ab Seite 213 lesen (speziell 221)


[Beitrag von XN04113 am 08. Feb 2015, 19:53 bearbeitet]
Schiecki01
Neuling
#19 erstellt: 08. Feb 2015, 20:12
Seite 221 beschreibt das ich in Apps reingehen muss und dort auf VieraLink. Das geht aber nicht. Da kommt die Funktion wird nicht uunterstützt. Liegt evtl. daran das der TV noch nicht mit dem Internet verbunden ist. Apps verbinde ich mit Internet oder etwa nicht?
XN04113
Inventar
#20 erstellt: 08. Feb 2015, 20:14
wenn das nicht geht würde ich auf ein nicht funktionierendes Kabel oder etwas an der Soundbar tippen, da muß man rein kommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Totale Anschlussprobleme - Bitte um Hilfe
raime am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  8 Beiträge
Totale Anfängerfrage: Wie Hifi Turm verkabeln?
oke_hsv87 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  3 Beiträge
HDMI + Optisch für Ton?
Loeff am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
3x HDMI + 3x optisch
Grill13 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Klangverlust ! HDMI OPTISCH
_Andy_ am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
HDMI - Koax - Optisch = verwirrt
henningt am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  12 Beiträge
Ton: Optisch / HDMI ?
yostorm am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
PS3 über HDMI + Optisch
Molotov69 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  4 Beiträge
Mehrfach Ton optisch / HDMI
Stereo666 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  9 Beiträge
HDMI auf digital optisch
snuff0815 am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen