Tonstörungen Stromschwankungen HDMI TV an Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Webmassa
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2014, 21:48
Hallo HiFi-Freunde:

folgende Ausgangssituation:
Fernseher: LG 55LM660S ist über HDMI an meinen Receiver Denon AVR-X1000 angeschlossen. Den Anschluss über HDMI habe ich gewählt, da hier der Receiver mit dem TV automatisch ein- und ausgeschalten werden kann.

Problem:
Wenn ich das Licht ein- und ausschalte oder die elektrischen Rollos betätige wird der Ton kurz leise und geht dann wieder auf Lautstärke. Dies passiert nur wenn bei der Konstellation wenn der TV über HDMI an Receiver wiedergegeben wird. Wenn der Receiver oder der TV alleine laufen, also z.B. Receiver mit Radiowiedergabe oder TV über die eingebauten Boxen betrieben wird, gibt es keine Störungen. Ich dachte daher, dass der HDMI-Ausgang des TV einen Treffer hat. Jetzt war ein Radio/fernsehtechniker hier und hat den TV auf Garantie überprüft. Er meinte, dass das Gerät i.O. sei und es an dem nicht potentialfreien Anschluss liegt, da HDMI auch eine Masseleitung hat. Er hat mir noch etwas erzählt, dass z.B. mit einem Receiver mit Schutzklasse 2 dies nicht auftreten würde...

Fazit:
Prima, ich als elektrisch wenig begabter Mensch steh nun da... Soll ich den Vermieter ansprechen, das Stromnetz hat Schwankungen, dass bei jedem Schalten der Ton beim Heimkino schwankt? Muss wirklich ein Receiver mit Schutzklasse 2 her (was ist dass überhaupt)? Oder kann man dies irgend wie anders lösen, in dem man die Steckdose/Stromversorgung entstört? Hey mal ehrlich, ich bin doch nicht der einzige, der seinen Fernseher per HDMI am Receiver wiedergibt! Und ich habe beim Leicht ein- und ausschalten Tonstörungen?

Kennt sich von Euch einer aus, was ich da am besten machen soll?

Vielen, vielen Dank im Voraus für eine Hilfe/Antwort

Frank
Webmassa
Neuling
#2 erstellt: 23. Nov 2014, 15:37
Ich habs über hochwertigere Kabel lösen können, insbesondere für HDMI.


[Beitrag von Webmassa am 23. Nov 2014, 15:37 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2014, 16:01
Hallo Frank,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe dein erstes Post erst jetzt gelesen, sonst hätte ich dir gerne versucht zu helfen. Ein Tipp wäre auch ein besseres HDMI-Kabel zu versuchen.

Gruß

Uwe
Webmassa
Neuling
#4 erstellt: 23. Nov 2014, 19:35
Danke Uwe, aber dass hab ich ja geschrieben insbesondere für HDMI

Das Problem soll an HDMI sein, dass es ein Massekabel hat. Keine Ahnung ob dies stimmt, dass hat mir nur ein Fernsehtechniker gesagt, der hier war und den TV überprüft hat.
Nach Tauch des HDMI-Kabels gegen ein hochwertigeres war es schon recht gut weg. Ich hab dann noch die restlichen HDMI-Kabel und Antennenkabel allesamt gegen höherwertige Kabel getauscht und nun ist der Effekt nur noch ganz ganz selten.
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2014, 21:24
Das Problem ist, dass Licht-Schalter oder der Schalter der Rollläden durch den Abreißfunken hochfrequente Störimpulse mit einem sehr hohen Pegel erzeugen. Diese Störimpulse breiten sich über die Stromverkabelung aus, auch über den Schutzleiter. Nun ist dein Receiver nicht Schutzklasse II sondern Schutzklasse I, was bedeutet, dass der Schutzleiter mit dem Receiver verbunden ist. Über diesen gelangen nun die hochfrequenten Störimpulse auf das Gehäuse des Receivers und breiten sich über die Masseverbindung und den Schirm des HDMI-Kabels weiter zum TV aus und fließt über das Antennenkabel ab.

Je nach Schirmqualität dringen die Störimpulse mehr oder weniger in das HDMI-Kabel ein und stören dort mehr oder weniger die Signal-Übertragung.

Du siehst, die Erklärung der Fernsehtechniker ist korrekt gewesen. Nur hätte er vielleicht mal verschiedene HDMI-Kabel ausprobieren können. Wichtig, die Preis oder das wertige Aussehen von HDMI-Kabeln sagt nicht viel über die Qualität aus. Es bleibt wirklich nur verschiedene Kabel auszuprobieren.

Da nun das Problem trotz besseren HDMI-Kabel nicht ganz weg ist, kannst du noch ausprobieren, den Schirm des Antennenkabels mit dem Schutzleiteranschluss der Steckdosenleiste zu verbinden, an der der Receiver angeschlossen ist.


Das Bild passt nicht ganz, weil es bei dir ja nicht um eine Subwoofer geht und statt zum SAT-Receiver geht das Antennenkabel bei dir zum TV. Das Prinzip ist aber das gleiche, alle Geräte mit Schukostecker sind an der selben Steckdosenleiste anzuschließen und, wie in dem Bild beschrieben, ist die Antennenleitung über ein modifizierten Stecker mit dem Schutzleiterkontakt der Steckdosenleiste zu verbinden.

Genauer ist das hier und hier beschrieben.

Je nachdem wie du das TV-Programm empfängst, gibt es verschiedene Möglichkeiten den Schirm des Antennenkabels anzuschließen.

Wenn du das Antennenkabel auch direkt mit dem GND-Anschluss des Receivers verbinden kannst, ist das die beste Lösung. Die Bastellösung mit der Steckdosenleiste entfällt dann.


Gruß

Uwe
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2014, 22:02
Es ist allerdings schon auffällig, wie mimosenhaft sich die aktuellen Denon-Geräte zu haben scheinen, was solche Dinge angeht. Haben die da im Digitalteil eine Masseschleife eingebaut oder sonst irgendwelchen Murks gemacht? Wird man wahrscheinlich nicht so einfach rauskriegen, fürchte ich...
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2014, 22:21
Frank, laut Fernsehtechniker soll der Receiver nicht Schutzklasse II sein. Nun, nach dem Foto auf der Denon-Internetseite ist er aber Schutzklasse II (Klick mich)

Ist in dein Gerät eine andere Netzbuchse eingebaut worden. Mache doch mal ein Foto von der Rückseite des Receivers, auf dem man die Buchse sieht.


Gruß

Uwe
dino03
Neuling
#8 erstellt: 27. Feb 2017, 12:21
Hallo Uwe,
ich hatte das gleiche Problem und mit deiner Lösung komplett gelöst.

Vielen Dank !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonstörungen
kael.hesinde am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  3 Beiträge
Tonstörungen 5.1 Anlage
Marvin21295 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  10 Beiträge
Tonstörungen bei alter Anlage
Der_Lars am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  9 Beiträge
HDMI-Receiver zu TV
bigben1689 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  7 Beiträge
Thome, Receiver, TV mit HDMI?
andy180 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  4 Beiträge
HDMI TV Ausgang am Receiver
Badleon86 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  2 Beiträge
Stereo vom TV über HDMI an Receiver?
xavier34 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  6 Beiträge
PC an Receiver/TV anschließen -> HDMI?
Wurschtler am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  4 Beiträge
Digitaler Receiver Anschluss an TV ohne HDMI
Flubber am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  4 Beiträge
LCD TV an AV Receiver via HDMI ?
jazon123 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen