Teufel Concept E Digital zeigt nur Stereo an

+A -A
Autor
Beitrag
wise1980
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2014, 15:48
Hallo zusammen,

leider habe ich im Hifi-Bereich nur sehr geringes Wissen und richte daher meine Frage an dieses Forum.

Ich habe mir kürzlich ein Concept E Digital von Teufel zugelegt, da ich der Meinung war, dass das alte Concept E Magnum nicht mehr korrekt funktioniert.

Ich habe nun meinen SAT-Receiver und die PS4 per Toslink an eine Decoderstation 3 von Teufel angeschlossen. Die Decoderstation ist an das CE Digital angeschlossen Chinch auf Klinke. Die Station zeigt mir die unterschiedlichen Einganssignale an (DTS, Dolby Digital usw.). Die CE Digital zeigt mir in allen Fällen nur noch Stereo an. Zu Beginn hatte ich die Geräte ohne die Decoderstation angeschlossen. Da zeigt mir das CE Digital auch immer unterschiedliche Eingangssignale an und ich habe den Klang als besser empfunden. Da ich die Toslinks aber nicht jedesmal hinten am SW umstecken wollte, habe ich die Decoderstation wieder dazwischen geschaltet.

Mache ich etwas falsch? Entgeht mir das Klangerlebnis der CE Digital?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2014, 15:59
Hä? ich versteh das richtig? Du gehst aus der Dekoderstation analog in das Concept rein? Wie soll das denn DTS oder DD anzeigen? Das ist doch analog?
PB´87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Dez 2014, 16:03
Mit digitalen Übertragungsmitteln (HDMI/Coax/Optisch) kann man DTS/Dolby übertragen.

Ist in deiner Verbindung ein "Chinch auf Klinke"-Übergang, kommen nur noch 2 Kanäle an.
wise1980
Neuling
#4 erstellt: 09. Dez 2014, 16:16
Ok, evtl. habe ich vergessen mitzuteilen, dass 3 x "2xChinch" auf Klinke von der Decoderstation in das CE Digital gehen. Zuvor sind 3 x "2xChinch" auch "2xChinch" in das Magnum E gegangen. Die Decoderstation ersetzt in diesem Fall einen Verstärker.

Mit dem alten Magnum E scheint diese Kombination funktioniert zu haben.

Ist es grundsätzlich nicht möglich per Chinch DTS oder Dolby auf ein aktives 5.1 System zu übertragen? Mit dem Magnum E dachte ich, hätte das funktioniert. Hörte sich zumindest so an, d.h. alle Satelliten wurden separat angesprochen.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2014, 16:22
DTS und DOlbyDigital kann man nicht über klinke/cinch übertragen, Mehrkanalton sehr wohl...Im Prinzip sollte das also genauso funtkionieren wie vorher. Wenn Du alles richti angeschlossen hast, wovon ich jetzt mal ausgehe.
Da Du die Dekoderfunktion des CE-Digital nicht nutzt, kann dieses auch kein DTS oder DolbyDigital anzeigen.
wise1980
Neuling
#6 erstellt: 09. Dez 2014, 16:30
Ah, o.k. Ich dachte immer DTS und Dolby seien bestimmte Mehrkanalarten. Könnt ihr mir evtl. eine Seite empfehlen, wo ich die Unterschiede zwischen DTS, Dolby und "normalem" 5.1 Mehrkanal nachlesen kann?

Wäre eine Toslink-Weiche bzw. ein Adapter eine Möglichkeit SAT-Receiver und PS4 ohne Verlust des digitalen Signals an das CE Digital anzuschließen?

Und wozu dient eigentlich diese Decoderstation, wenn sie digitale Sounds nicht weiterleiten kann? Mal davon abgesehen, dass man so mit ihr mehrere Quellen betreiben kann, ohne jedes mal Kabel umstecken zu müssen.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2014, 16:38
Google und Wikipedia kennst Du?
Ok, DD und DTS sind digitale kodierte Signale. Die Dekoderstation wandlet diese Signale in analoge Signale um, die ein Verstärker bzw. Lautsprecher in hörbaren Schall ausgeben kann. Nuller und einser hören sich doof an, weil das menschliche Ohr leider nicht digital funktioniert.
Dein CE Digital hat die Dekoderstation halt schon eingebaut. Du benutzt diese aber nicht, wenn Du analog rein gehst. Mit einem Toslink Umschalter oder einem Toslink -> Coax Wandler könntest Du beide Geräte direkt anschließen und die Dekoderstation verkaufen.
wise1980
Neuling
#8 erstellt: 09. Dez 2014, 16:47
Ja, bin da wohl ein wenig faul und ich bin begeistert, dass es hier so schnell Antworten auf meine Fragen gibt (das ist ein ausdrückliches Lob) ... Ich werde mir nun wohl einige Toslink-Weichen anschauen.

Letzte Frage: erzeugt das Umwandeln der digitalen Signale in analoge Signale Qualitätsverluste?
PB´87
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Dez 2014, 16:49
Jede D-A oder A-D Umwandlung bring Informationsverluste mit sich.

Ob man diese Verluste auch hören kann, kann man nicht pauschal sagen. (eher nicht)
Jerek4
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Dez 2014, 23:18
Die Dekoderstation kann ich absolut nicht empfehlen. Hatte die auch mal und dann einen richtigen Verstärker angeschlossen. WELTEN!!!! Wenns also finanziell geht, AUSTAUSCHEN! Du bereust die Euros mehr nicht!

Habe auch allerdings auch eine Frage zur Verkabelung. Am Subwoofer kann ich die Drähte hinter die Schraube in das Loch einflechten, oder vorne einen Stecker drauf setzen. Ich würde gerne die Steckervariante wählen. Welches Kabel muss ich denn da nehmen? Habs noch nicht gefunden. Die Seite für die Satelitten sollte das übliche Drahtgeflecht sein.
std67
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2014, 23:22
Hi

mal langsam. bewchreib genau was du willst, bevor hier was falsch läuft
Setzt du einen AVR ein wird der Sub daran per Cinchkabel am LFE-Out des AVR angeschlossen
Di Satelliten direkt per Lautsprecherkabel am AVR
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2014, 23:24
std67
Inventar
#13 erstellt: 25. Dez 2014, 23:31
LineIn für Center/Subwoofer
Brauchst halt nen Adapterkabel von Cinch auf Klinke

Aber wenn du es bisher noch gar nicht (richtig) angeschlossen hast, wie kannst du dann von so einem enormen Klangunterschied reden
Jerek4
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Dez 2014, 23:45
OK, da kamen 2 Themen von mir in einem Beitrag falsch rüber. Ich habe an meinem TV ein anderes System angeschlossen und da hatte ich die Dekoderstation dran. Dann aber einen Onkyo angeschlossen und DAS waren dann die WELTEN an Unterschied. In meiner Frage geht es um das Anschließen des C100 am PC. Sorry für die Verwirrung.

Die Rückseite vom C100 Subwoofer sieht so aus:
http://docs.teufel.d.../bild16.jpg%3Fp%3D16

Die Lautsprecher kann ich per OFC dort einflechten, aber auch per Stecker stecken und Stecker wäre mir eigentlich lieber. Ich finde aber nie diese Kombi aus Stecker eine Seite und kein Stecker am anderen Ende.


[Beitrag von Jerek4 am 25. Dez 2014, 23:48 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2014, 00:12
Deshalb ist es auch eine Unart fremde Freds zu missbrauchen

So was nennt sich Banane...hat aber auch rein gar nichts damit zu tun
Anschließen des C100 am PC
Jerek4
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Dez 2014, 01:06
Waren 2 Fliegen mit einer Klappe. Zum einen um ihm von der Dekoderstation abzubringen und zum anderen, wo wir schon mal beim C100 waren, eine Frage zur Verkabelung loszuwerden.
Das hat nix mit Banane zu tun
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 26. Dez 2014, 01:27

schon mal beim C100 ware

1. war hier niemand beim C100
2. Hat das sehr wohl was mit Banane zu tun, was, soll dir jemand anderes verraten

Und noch mal
Anschließen des C100 am PC
das hat rein gar nichts mit Banane und Stecker oder Kabel zu tun

Und Fragen die nichts mit dem ursprünglichen Geräten des Fred zu tun haben gehören in einen neuen
Jerek4
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Dez 2014, 02:03
Ohh man. Was für ein totaler Fail... Hatte mehrere Tabs auf, in denen ich gelesen hatte zu diversen Concept Modellen und dann hier nur die Hälfte gelesen und verpeilt, dass hier vom Concept E die Rede war... *facepalm*

Naja, Frage war ja mittlerweile hier beantwortet

Sorry und dennoch: Decoderstation von Teufel ist in meinen Augen eine Beleidigung für jeden Lautsprecher. Schuster bleib bei deinen Leisten. Boxen sind super, aber die Station ist driss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teufel concept E Magnum Digital(Decoderstation 3)
teifl_ am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
Teufel Concept E digital an Plasma u.PS3
projekt246 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  6 Beiträge
Optimale Verkabelung Teufel Concept E 200 Digital
Balboaa am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E an Tv
pcuser444 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  5 Beiträge
Teufel Magnum Concept E
Micha95 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  14 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
TheBrommer am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  33 Beiträge
Teufel Concept E300 digital
meinhundheistsammy am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  53 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Digital Problem
Klipsxx am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Teufel Concept E 450 Digital "5.1-Set"
marcelkl16 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Digital + Philips TV + PC
Cheolod am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen