Drecks Sky - Suche alternativer Soundweg

+A -A
Autor
Beitrag
GringoIngo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Dez 2014, 18:45
Hallo zusammen!

Seit gut einer Woche (glaub ich zumindest) gibts massiv Probleme mit bestimmten AVRs und Sky.
Kurz: Bisher ging alles mit Heimkino, Sky und TV, seit nem Update alles Müll.

Hatte einfach durch die Arbeit und den Vorweihnachtsstress keine Zeit mich darum zu kümmern, nur direkt nach auftreten der Störung da mal angerufen und hieß "ist bekannt seit heute, warten Sie 2,3 Tage, Technik kümmert sich".
Pustekuchen!

Fakten:
-Sony KDLW805B
-Denon X2000
-Jamo HCS 626 5.0
-alles via HDMI verkabelt
Lief alles bisher Bombe.

Jetzt:
Schalte ich Sky ein, kann ich z Bsp Bundesliga gucken wie gahabt, Dolby Sound, aber alle paar Sekunden Bildflackern. Kann man nicht durchziehen.

Also:
Sky Receiver direkt an TV via HDMI. Klappt super. Top Bild. Kack Sound aus TV

Nun will ich das Beste erstmal über die freien Tage draus machen. Achja meine Aufnahmen kann ich über die alte Verkabelung auch nicht gucken, kommt Fehlermeldung. Kein Sky Anytime nutzbar, Aufnahmen nicht, Fußball Bildstörungen.

Stelle meine Frage jetzt hier weil ich einfach noch nicht zu kam viel selber raus zu suchen, mach ich gern auch noch, bin nervlich etwas durch..

Kann ich denn auch irgendwie durch eine andere Verkabelung den guten Zustand wiederherstellen?
Sky via HDMI an TV aber Sound von Sky an den AVR? Geht das über ein optisches Kabel?

Hab erst seit diesem Sommer Surround Sound Anlage und AVR, vorher nix dergleichen bessesen, daher kaum Ahnung. Mit HDMI fluppte es ja direkt.

Bin über jede Hilfe dankbar, auch Links zu Unterforen oder wenn es hier nen Thread gibt wegen des bekannten Sky-Problems seit neuestem! Hab da im Forum zu TV Programmen nix gefunden, was mich verwundert hat. Viell hab ich auch aktuell Tomaten auf den Augen, einfach nur genervt von dem Laden (Sky).

Danke euch schonmal!
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2014, 18:54
Erstmal : herzliches Beileid und Kopf hoch !
Habe leider kein Sky, aber die Receiver die ich im Netz gesehen habe, haben einen digitalen Ausgang.
Welchen Receiver nutzt Du denn ?
Gruss
Karsten
GringoIngo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Dez 2014, 19:02
Danke dir!

Wenn du den Sky Receiver meinst, unten steht:

S HD4 von Humax und Made in Poland und ne 2013.

Vielleicht hilft die Info ja.

Hinten seh ich noch unbenutzt Anschlüsse wie "Koaxial" und einen für "Audio L" einen für "Audio R" und noch einen "SPDIF".

Denk mir einfach: Mach erstmal das Beste draus, jetzt n Kabel zu kaufen um den alten Zustand herzustellen geht ja vielleicht noch vom Preis her.

Dass ich überlege was in Richtung außerordentlicher Kündigung geht, steht auf nem anderen Blatt..
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2014, 19:14
die Zuordnung war nicht eindeutig, würde aber nach den Bildern sagen der SPDIF ist ein optischer Ausgang den der AVR X-2000 als Eingang hat.
Das Kabel kostet nur n paar Euro.
Anschließen und gut.
Evtl mußt Du noch Einstellungen an dem Sky Receiver machen ?
Glaube ich aber eher nicht......
evtl in die Anleitung schauen oder nochmal melden.
Gruss
Karsten
GringoIngo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Dez 2014, 19:30
Also würde so ein Kabel reichen?

http://www.amazon.de...1-1&keywords=toslink

Toslink=optisches=SPDIF?

Und das bedeutet auch keinen Leistungseinbruch?

Würde das jetzt so verstehen:
Sky sendet über optisches Kabel an AVR den Sound, der gibt ihn aus, dann auch in 5.1.
Sky sendet Bild an TV, der stellt Bild dar.

Über HDMI kommt der Sound aber sonst doch auch am TV an, theoretisch müsste der TV dann ja den Sound ausgeben und ebenso der AVR?
arizo
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2014, 19:36
Hallo.
Ich würde erst mal versuchen, im Denon alles was HDMI-Steuerung und HDMI-Handshake angeht abzuschalten.
Vielleicht will die Box immer mit dem Denon kommunizieren und es gibt deshalb Probleme.
Danach kannst du immer noch kabel kaufen gehen.


[Beitrag von arizo am 20. Dez 2014, 19:37 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2014, 19:58
Das Kabel funzt.
Alle anderen Annahmen sind korrekt.
Am TV mußt Du die LS ausstellen oder leise drehen.
Ist das dieser Receiver Sky : ab Seite 46 der BDA : http://www.sky.de/web/redaktion/download/Sky_Sat.pdf
Digital über SPDIF
Gruss
Karsten


[Beitrag von KarstenL am 20. Dez 2014, 19:59 bearbeitet]
GringoIngo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Dez 2014, 15:06
Danke euch!

@arizo: das Problem ist erst nach einem Update aufgetreten und wurde auch von Sky-Seite aus zugegeben. Es hat wohl mit der Authentifizierung zu tun die nicht mehr klappt.
Würde deine Antwort genau dieses Problem beheben/angehen/umgehen?

@KarstenL: Okay, die 4 Euro sind erstmal i.O. für die Tage.
Anleitung guck ich mir noch an wenn Kabel morgen dann kommt..
Hab nach Mini-Recherche hier was gelesen dass ne analoge Verkabelung wohl auch Nachteile hat, aber die Qualität optimal übertragen wird; dahingegen digital als Nachteil die schlechtere Qualität hat.
Merkt Otto Normal dies überhaupt?
Könnte das kleine 1,8m-Toslink-Kabel auf Dauer im Zusammenspiel mit der restlichen Verkabelung die gleiche Qualität im Gesamtpaket liefern (Audio und Video) wie vorher reine HDMI-Verbindungen?

LG an euch!
arizo
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2014, 15:39
Ja klar.
Wenn du den Receiver so wenig wie möglich mit den anderen Geräten kommunizieren lässt, kann es sein, dass das Problem behoben ist.
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor du Geld ausgibst.
Gerade bei Receivern ist es wichtig, immer erst mal die Einstellungen zu überprüfen.
Die Geräte sind mittlerweile so komplex geworden, dass da ein Haken an der falschen Stelle in irgend einem versteckten Untermenü zu Problemen führen kann.
GringoIngo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Dez 2014, 18:10
oh danke, dazu fällt mir ein:

1. was konkret tun, echt einfach einiges einfach nur abschalten?

2. daran anknüpfend: kann durch Abschaltung auch die Sicherheit (sofern da überhaupt von Belang) beeinträchtigt werden?
arizo
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2014, 18:17
Äh, nein, du sollst nicht einfach einiges abschalten, sondern nur die HDMI-Steuerung.
Das musst du in der Anleitung nachschauen.
Durch diese Steuerung unterhalten sich die Geräte immer wieder untereinander.
Wenn du dann z.B. den Fernseher einschaltest, geht der Bluray-Player mit an.
Wenn aber deine Sky-Box Probleme mit der Steuerung hat, dann "verwirrt" der Denon jedes Mal, wenn er eine Anfrage über HDMI raussendet die Box und sie "verschluckt" sich kurz.
Es kann gut sein, dass diese Methode nicht zum gewünschten Erfolg führt, aber sie ist immer einen Versuch wert, vor allem, weil sie ja kostenlos ist.

Die Sicherheit der Anlage kann dadurch nicht beeinträchtigt werden.
arizo
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2014, 18:29
Das Zeug nennt sich HDMI-Steuerfunktion. Ist in der Bedienungsanleitung für den x2100 auf Seite 117. Ob das bei dir auch so ist, weiß ich nicht.
Ab Seite 148 kommt der ganze HDMI-Schmarrn.
Ich würde da Auto-Lipsync ausschalten, HDMI-Steuerung ausschalten, Videoausgang nicht auf Auto, sondern den Ausgang anwählen, wo dein Fernseher dran hängt.
Dann noch HDMI-Passthrough ausschalten, TV-Audio umschalten ausschalten, Ausschaltkontrolle ausschalten.

Damit wären, soweit ich das überblicke, alle möglichen Steuerungen abgeschaltet und du kannst probieren, ob es dein Problem behebt.
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2014, 18:31
häufig hilft es auch, wenn man die beteilgten Geräte 2 Minuten ganz vom Netz trennt (Stecker ziehen).
Dann Stecker wieder rein und neuer Versuch
GringoIngo
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Dez 2014, 23:00
Sky, AVR und TV bestimmt 10min vom Netz gehabt - nix gebracht.

Immer "Fehler 327: HDCP-Authentifizierung fehlgeschlagen"

Auch rumprobiert mit Abschaltung von dem Genannten - nix.

Sky nochmal angerufen nachdem ich schon vor 10 Tagen anrief - Problem bekannt und Update wird folgen.

Wohl "so Anfang des neuen Jahres" !

Unfassbar!

Probiere morgen mal das mit dem Toslink.

Bei so Protokoll/Kommunikations-Problemen zwischen Sky Receiver und Denon AVR besser:

a) Sky via HDMI an TV und Toslink von TV an AVR
oder
b) Sky via HDMI an TV und Toslink von Sky an AVR
?

Unterschied? Möglich das beides nicht klappt?


............ die brauchen Wochen für das Problem ... wird sicher mit Hochdruck dran gearbeitet!
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2014, 02:01
Lösung b, da a höchstwahrscheinlich nur Stereo (wenn überhaupt...)


[Beitrag von KarstenL am 23. Dez 2014, 02:01 bearbeitet]
GringoIngo
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Dez 2014, 23:58
juhu, b funzt.

aber das soll definitiv nur ne notlösung bleiben.

alles verkompliziert was fernbedienungen angeht und vor allem komisch der ton scheint was zu leise und unausgegoren zu sein im vergleich zu vorher.

aber nicht so dramatisch als dass es keinen spaß machen würde filme und dergleichen zu gucken

vielen dank für den support und erstmal n frohes fest!

vielleicht liest man sich in nem neuen thread den ich die tage mal eröffnen werde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky Tonformate
Hellgate am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  3 Beiträge
Verkabelung Sky Soundbar-Sky Q-OLED TV
Gummiente88 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  3 Beiträge
Dolby Digital Über SKY Reciver
bizkid85 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
Sky + Onkyo AVR + Samsung
Dymond am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  4 Beiträge
Kein 5.1 bei SKY
Stephan782 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  19 Beiträge
SKY HDMI Kabel
xthomasx am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  11 Beiträge
Sky-Receiver + ARC
Chris_04 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  20 Beiträge
Sky Receiver über AVR.Tonfrage!
monchychy am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  2 Beiträge
TV -> AVR -> Sky +Pro
Rolf_01 am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  37 Beiträge
Verkabelung Sky - Soundbar - TV
Gummiente88 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen