Teufel Concept E Digital 5.1 als 2.1 verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
ferby09
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2015, 19:19
Hallo zusammen,

da man bei uns am Esstisch so wenig vom Fernseher versteht, möchte ich mit einer 5.1-Anlage, in diesem Fall die Teufel Concept E Digital, 2.1 Sound auf allen Lautsprechern wiedergeben.
Angeschlossen ist das System an einem alten TV-Receiver via Cinch, wird aber noch per optischem Kabel angeschlossen.
Nun ist es leider so, dass beim Fernsehen nur im 5.1 Modus alle Lautsprecher an sind und die Rear lediglich Musik und zischen wiedergeben. Im Moment ist ein dünneres altes Lautsprecherkabel in Verwendung, aber es werden bald 4qmm angeschlossen, da die Kabel für die Rear ca. 17 Meter lang sein müssen.
Schließe ich die Rear als Front an und andersherum, haben wir hinten tollen Sound, jedoch spielt vorne lediglich der Center und Sub etwas "sinnvolles" ab.
Gibt es nun eine Möglichkeit, die 2.1 Quelle gleichmäßig auf den 4 Front- und Rear-Lautsprechern wiederzugeben?
Vielen Dank im Voraus.

LG
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2015, 19:26
Du musst am Steuerteil "DolbyProLogic" bzw. ProLogicII einstellen, dann kommt auch was aus allen LS. Das mit den 4 qmm kannst Du Dir bei den Teufel Tröten sparen, wahrscheinlich wirst Du 4 mm2 nicht mal in die Klemme bekommen.
ferby09
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2015, 19:59
Danke für deine Antwort.

Mir geht es bei den Lautsprechern ja nur darum, dass man hinten ebenfalls das Gleiche hört wie vorne.
DolbyProLogic II ist standardmäßig aktiviert, jedoch kommt in diesem Fall keine Sprache aus den als Rear angeschlossenen Lautsprechern. Wie gesagt, lediglich Musik und manchmal ein kleines zischen. Ich möchte aber sozusagen ein 3.1 Soundsystem mit 5 Lautsprechern (+Sub). Kann man einen Art Switch verwenden, um den Front und Rear jeweils das gleiche Signal vom Verstärker zu geben? Oder wäre das dann mit der Leistung nicht vereinbar?


[Beitrag von ferby09 am 19. Mai 2015, 20:43 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 23:12
Kannst du mal die BDA verlinken, hab auf die schnelle nix gefunden?
Wenn das System das unterstützt brauchst du eine Einstellung wie "All-Channe-Stereo" oder ähnlich.

gruß schraddeler
ferby09
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2015, 23:18
Danke für deine Hilfe.
Hier die Anleitung: http://www.teufel.de...0tgl6n873b02ehir4nn0

Ich bezweifel jedoch, dass solch eine Funktion vorhanden ist.
std67
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2015, 23:27
warum will man diie Dialoge von hinten haben? Da würd ich bekloppt werden.
Die Dialoge gehören nach vorne zum bild
ferby09
Neuling
#7 erstellt: 19. Mai 2015, 23:29
Es geht darum, dass die Dialoge sowohl vorne, als auch 5 Meter weiter hinten aus den Lautsprechern kommen. Zum Beispiel am Esstisch.
Es geht viel weniger ums Filme gucken, sondern eher um normales Fernsehprogramm.
Die Lautsprecher hinten sich auch gar nicht in richtiger Ausrichtung für 5.1 Sound angebaut.


[Beitrag von ferby09 am 19. Mai 2015, 23:31 bearbeitet]
std67
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2015, 23:31
das von mir Gesagte gilt auch fürs TV.Programm
Den Nachrichtensprecher von hinten................................wie sch*** hört sich das denn an?

Abber wenns unbedingt gewünnscht ist, jeder AVR kann das. Nennt sich AllChannelStereo


[Beitrag von std67 am 19. Mai 2015, 23:32 bearbeitet]
ferby09
Neuling
#9 erstellt: 19. Mai 2015, 23:35
Da der Center zusammen mit den Front lauter ist, als der Klang der beiden Rear, hört man es nicht, dass der Ton ebenfalls von hinten kommt.
Gibt es noch eine Möglichkeit ohne zusätzlichen AVR mit ACS?

Da der Subwoofer einen eingebauten Verstärker hat, wäre ein AV-Receiver auch nicht sinnvoll, da er nur eine Funktion erfülle.


[Beitrag von ferby09 am 20. Mai 2015, 00:00 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2015, 07:34

ferby09 (Beitrag #7) schrieb:
Es geht darum, dass die Dialoge sowohl vorne, als auch 5 Meter weiter hinten aus den Lautsprechern kommen. Zum Beispiel am Esstisch.
Es geht viel weniger ums Filme gucken, sondern eher um normales Fernsehprogramm.
Die Lautsprecher hinten sich auch gar nicht in richtiger Ausrichtung für 5.1 Sound angebaut.


Ich habe ein wenig das Gefühl, dass du das falsche System ausgesucht hast.....
Warum ein 5.1 Set, wenn du dann die Rears nicht richtig ausrichtest?
Aber zu deinem Problem ist alles gesagt.
Dafür haben aktuelle AVR eben den Multi Channel Stereo Modus.
Wobei der bei Musik zur Hintergrundbeschallung durchaus ok ist, beim TV aber eher sinnlos.
Hättest du ein anständiges LS Setup, könntest du vermutlich schon den gesamten Raum mit 2.1 ordentlich beschallen.
Also wenn ich seitlich am Esstisch sitze, kann ich prima das TV Programm verfolgen.

Ob es ohne AVR eine Lösung gibt, weiß ich nicht....
Ich würde tatsächlich über einen Austauschs des Systems nachdenken, allerdings erst wenn du weißt, was das System können sollte.
Ist auch gar nicht böse gemeint, aber so wirst du nicht glücklich......

Gruß
Jojo
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2015, 10:10
Ich denke mal dem TE geht es nur um die Beschallung, ich hab solche Szenarien schon öfters erlebt.
In diesem Fall würde ich den Cinchausgang des Receivers aufteilen und mit den 5.1 Line In für Front und Rear verbinden, vielleicht auch noch mit dem Subwoofer in.
Also 3 solcher Kabel http://www.reichelt....ch&OFFSET=16&WKID=0& und dann mal probieren. Für richtiges 5.1 kannst du dann ja auf den optischen Eingang umschalten.
Natürlich ist das ganze so eher Bastelei und hat nicht unbedingt was mit Hifi zu tun, sollte die aber helfen, und da die Investition überschaubar ist kann man es ja einfach mal probieren.

gruß schraddeler
ferby09
Neuling
#12 erstellt: 20. Mai 2015, 16:16
Danke für deine Hilfe.

Ungefähr so habe ich mir das ebenfalls gedacht.
Dann würde das am Verstärker zwar alles über Klinke laufen, aber die Qualitätseinbuße ist zu verkraften.
Werden dann die 3 Kabel cinch-weise ineinander gesteckt und die Klinken dann in die jeweiligen Eingänge des Verstärkers?
schraddeler
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2015, 17:04
Genau so.
Ob du den Center und den Sub dann mit anschließt kannst du dann ja einfach ausprobieren.

gruß schraddeler
ferby09
Neuling
#14 erstellt: 20. Mai 2015, 18:00
Das wird dann mal ausprobiert.
Würde es vielleicht auch Sinn machen, die rechten/linken Front und Rear in Reihe anzuschließen?
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 20. Mai 2015, 21:03
Nein, in Reihe schalten bringt garnix.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E 450 Digital "5.1-Set"
marcelkl16 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum: Subwoofer mehrfach verwenden?
j.jackson am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  8 Beiträge
Teufel Concept E² Verkabelung
Mélange am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  10 Beiträge
Teufel Concept E 450 Digital Einstellung
mrzpawn am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  16 Beiträge
Sporadische Ausfälle bei Teufel Concept E digital
linksklick am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  5 Beiträge
Teufel Concept E300 digital
meinhundheistsammy am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  53 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Digital Problem
Klipsxx am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
teufel concept E Magnum Digital(Decoderstation 3)
teifl_ am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
Teufel Concept E digital an Plasma u.PS3
projekt246 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  6 Beiträge
Optimale Verkabelung Teufel Concept E 200 Digital
Balboaa am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen