BITTE, PLEASE .... helft mir mein System anzuschließen!!

+A -A
Autor
Beitrag
prenzlberger
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2005, 12:16
Hallo!

Ich habe über 30 Jahre in Canada gelebt und all der SCART-Kram ist für mich griechische Dörfer. Also könntet ihr bitte mal mein System begutachten und mir vorschlagen, wie ich alles am besten verbinde? Ich denke, ich muss ja ein paar Kabel erstehen, bevor alles vorort ist.
Ich habe etliche Beiträge hier gelesen, aber so ganz bin ich nicht sicher, wie es alles zusammengehakelt werden sollte.

Also, ich habe (oder werde in Kürze haben):

Xoro 3212 LCD (2x SCART, HDMI, S)
Yamaha AV-457 AVR
Samsung 850 DVD-Player (HDMI)
Pioneer 520HD DVD-Recorder (2x SCART, optical, S)
irgendeinen digital Kabel Receiver (2x SCART?)

Kabel Receiver:
a) per SCART an TV
b) per SCART an DVD-Recorder

DVD-Recorder
a) per SCART an Kabelreceiver (wie oben)
b) per SCART an TV

DVD-Player
a) per HDMI an FS
b) per optical an AVR (für Audio-Playback) Ist es okay, den Ton auch für Video-DVDs so laufen zu lassen?

Fernseher
a) Reichelt SCART Adapter, audio-out Cinch an Receiver

Da das digitale Kabel die privaten Sender nicht enthält, muss ich wohl das Audio-Signal vom Fernseher in den AVR leiten. Sonst könnte man vielleicht den Ton direkt vom Kabel-Receiver nehmen, oder?

Was ich möchte:

1) Vorwiegend Fernsehen, ohne AVR
2) Fernsehprogramme auf den DVD-Recorder aufnehmen und wieder abspielen
3) DVD vom Samsung abspielen, über AVR
4) Audio-CDs vom Samsung hören über AVR

Stimmt das alles, oder kann man es noch besser machen? Gibt es Schnittstellen, die ich auch mittels S-Video verbinden könnte, falls das die Qualität verbessert?


Ich habe schon mehrmals versucht, meine Fragen deutlich genug zu stellen, um Antworten zu erhalten, aber bisher war ich wohl zu vague.

ciao for now
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2005, 14:05

prenzlberger schrieb:
b) per optical an AVR (für Audio-Playback) Ist es okay, den Ton auch für Video-DVDs so laufen zu lassen?

Passt.


prenzlberger schrieb:
Da das digitale Kabel die privaten Sender nicht enthält, muss ich wohl das Audio-Signal vom Fernseher in den AVR leiten. Sonst könnte man vielleicht den Ton direkt vom Kabel-Receiver nehmen, oder?

Korrekt.


prenzlberger schrieb:
Stimmt das alles, oder kann man es noch besser machen?

Das sind jeweils die bestmöglichen Verbindungen.
Bei den Scarts darauf achten, dass RGB als Signalart eingestellt ist.

Gruss
Jochen
prenzlberger
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2005, 15:46
Danke Jochen!

Darf ich noch eine Frage bzgl. der Sender stellen?

Wenn der Kabelreceiver die privaten nicht ausgibt, wo finde ich die denn dann?
Muss ich das Kabelsignal vor dem Receiver aufteilen (Y-Adapter) und dann separat zum FS-Tuner verlegen?
Hieße das, dass ich die privaten und digitalen zusammen im FS-Tuner belegen und wählen kann, oder erfordert das einen anderen Eingang zu wählen?
Nicht sicher, ob das verständlich ausgedrückt ist.

Und was bedeutet das für den Gebrauch der Fernbedienung? Idealerweise würde die FS-Bedienung alle Sender abrufen oder?
Mann, es war mal soooo einfach!
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2005, 16:00
Der interne Tuner des Fernsehers empfängt die analogen Sender.
Der Kabel-Receiver empfängt die digitalen Sender.

Analoge Sender werden ganz normal im Fernseher gespeichert und über die Zifferntasten aufgerufen.
Digitale Sender guckt man an, indem man den passenden Scart am Fernseher auswählt und über die Zifferntasten des Kabel-Receivers aufruft.


prenzlberger schrieb:
Und was bedeutet das für den Gebrauch der Fernbedienung?

Man gewöhnt sich an alles...

Gruss
Jochen
prenzlberger
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2005, 17:25
Verrückt, nicht?

Leider funktioniert in meiner Parterrewohnung weder DVB-T noch SAT, sonst könnte ich mein Leben vereinfachen.

ich möchte mich ganz herzlich für deine Hilfe bedanken!
In den letzten Tagen/Wochen habe ich sehr viel gelernt hier.

Nicht dass ich total unbedarft bin.
Als ich noch in Canada lebte, hatte ich QUAD Electrostatics, Linn turntable, Revox CD, Counterpoint hybrid (Röhren und Mosfet) amplifier und Kimber Cable Leitungen. Definitively high-end. Aber verglichen mit diesen vielen Video-Anschlüssen war es ein wahres Kinderspiel ... naja, nicht ganz. Ab und zu rückte ich mal die LS ein paar cm links oder rechts.

nochmals Thanks!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte helft mir
Lion02 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  28 Beiträge
Please Help !
rinti76 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  5 Beiträge
Weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir :(
Eltor97 am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  14 Beiträge
Helft Mir :)
thiloKo am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  7 Beiträge
Bitte helft mir, ich verzweifel langsam !
alter-ego am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  55 Beiträge
helft mir bitte ich werde bekloppt !
Denon am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  7 Beiträge
Welche Kabel wohin? Helft mir bitte!
twink2802 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  4 Beiträge
Helft bitte einen NEULING anschluss vom Woofer
da_geri am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  2 Beiträge
Verzweifelung beim verkabeln.bitte helft mir!
fure am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  21 Beiträge
Scart besser als andere Verkabelungen?BITTE helft mir
delPiero am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen