hilfe! aktiven subwoofer anschliessen!?

+A -A
Autor
Beitrag
lupi
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2005, 15:55
hallo
nun bin ich ratlos...ich habe mir einen aktiven subwoofer, jbl e 150p gekauft und versuche den seit tagen erfolglos an meine anlage anzuschliessen.
die konfig ist folgende;
marantz av 1040 dolby decoder
marantz sr 1040 verstaerker
marantz cd 1040 cd player
also die marantz slimline serie

anschlussprobleme

1.) meine bevorzugte anschlussmethode - akt. subwoofer anschliessen ueber pre sub out:
trotz hoechstwertigem kabel brummt (glaube es es das 50hz brummen) der subwoofer auch dann vor sich hin, wenn die lautstaerke auf null bzw. gar keine tonquelle da ist. ist das kabel zwar am subwoofer aber nicht am av1040 angeschlossen, gibt es kein brummen, das kabel kanns also nicht sein. aber selbst wenn ich alles vom av1040 abstecke und nur den subwoofer anschliesse ist dieses unertraegliche brummen wieder da sobald man den av 1040 einschaltet. schliesse ich den subwoofer testhalber direkt an den cd player ausgang, dann habe ich kein brummen. die bei jbl haben gemeint, dass der pre sub out vom decoder defekt sei...die von marantz haben gemeint sie glauben das nicht, das waere noch nie da gewesen. was kann das sein? eine einstellung am av1040 vielleicht?

2.) subwoofer parallel mit den frontlautsprechern anschliessen:
d.h. ich habe die frontlautsprecher ganz normal angeschlossen und zusaetzlich die kabel fuer den subwoofer auch dort angeschlossen.
das funktioniert zwar hat aber auch nachteile. z.bsp. manchesmal leichtes saeuseln in den frontlautsprechern. vorallem weiss ich nicht ob ich mit dieser konfig nicht den verstaerker beschaedige weil er ueberbelastet wird (vorallem wenn der subwoofer mal keinen strom hat).

3.) subwoofer ueber frontlautsprecherausgang, frontlautsprecher über subwooferweiche:
habe ich noch nicht probiert, ist das eine saubere alternative? werden dann die frontlautsprecher ueber die endstufe des subwoofers oder weiter ueber die endstufe des marantz betrieben?

4.) subwoofer ueber surround rear speaker des av1040 anschliessen:
da ist dann wieder das brummen, allerdings nur wenn die marantzanlage auf standby geschalten ist. diesmal kommt es allerdings von dem antennenanschluss, stecke ich die antenne ab, ist kein brummen da. mantelstromfilter habe ich probiert, hilft aber nix.

UND BEI ALL DIESEN ANSCHLUSSMETHODEN geht der depperte JBL subwoofer ueberhaupt nie in den standby modus!

ich bin fuer jeden ratschlag dankbar...bitte helft mir!

mfg
lupi
Makajosch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Nov 2005, 16:14
Hallo!

Hast Du schon mal mit den Netzsteckern experimentiert?

Gruß

Makajosch
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2005, 17:01
Wohl der Klassiker.

Suchbegriffe: "Brummschleife"/"Massenschleife" und "Mantelstromfilter".

Gruss
Jochen
lupi
Neuling
#4 erstellt: 21. Nov 2005, 18:33
hi
"Brummschleife"/"Massenschleife" und "Mantelstromfilter", als auch netzstecker hin und hergedreht...habe ich alles versucht.

achja; weder stereoanlage noch subwoofer sind geerdet...

lg
lupi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktiven Subwoofer anschliessen
PasterTroy am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  18 Beiträge
Aktiven Subwoofer per Boxenkabel anschliessen
phdstudent am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  2 Beiträge
Passive Boxen an aktiven Subwoofer anschliessen?
Tomo1977 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  13 Beiträge
Aktiven Subwoofer kabellos an Soundbar anschliessen
AbsoluterBeginner2 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  4 Beiträge
Bodyshaker an aktiven Sub anschliessen?
sid_6.7 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  12 Beiträge
Satelliten an aktiven SUB oder Verstärker anschliessen?
bluepassati am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
Sorrund-System subwoofer anschliessen?
runningfm am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Passiver gegen aktiven Subwoofer
:~Skywalker~: am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  7 Beiträge
Aktiven Subwoofer anschließen?
dEr_DoCtOr am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer anschliessen
KoRnedbeaf am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen