Wie KHV an Sony-AV-Receiver anschließen? Möchte nicht den KH-Ausgang des AV-Receivers nutzen!

+A -A
Autor
Beitrag
Stacl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2015, 15:09
Hallo zusammen,

habe gerade versucht, meinen Kopfhörerverstärker "Objective2 (O2) Headphone Amplifier - Desktop version" an meinen AV-Receivers Sony STR-DN1040 anzuschließen, und zwar über den HDMI-Ausgang meines Sony STR-DN1040, an die Chinch-Eingänge des Objektive2, über ein Verbindungskabel, welches auf der einen Seite einen HDMI-Stecker hat, und an der anderen Seite fünf Chinch-Stecker hat, hat aber nicht funktioniert.
Habe dazu die zwei Chinch-Stecker für den Ton verwendet, die anderen drei Chinch-Stecker für das Bild konnte ich natürlich nicht verwenden.

Habe daraufhin versucht den Philips-Fernseher über dasselbe Kabel anzuschließen, an den AV-Receiver, ging nicht, dann den Fernseher über dasselbe Kabel versucht anzuschließen an den Blu-ray Player, und danach an den HD-Sat-Receiver, ging beides auch nicht.

Schließe daraus, daß das Verbindungskabel defekt sein muß.

Vorher schlug schon der Versuch fehl, den Kopfhörerverstärker an den "ONE 2 OUT" Chinch-Ausgang anzuschließen, was nicht ging. Vermute, daß man da nur einen zweiten Verstärker anschließen kann, unter Verwendung eines IR-Repeaters. (Siehe Bedienungsanleitung, Seite 89:)
http://download.sony...er/4454443411_DE.pdf

Oder kann es sein, daß es auch nicht geht, den Kopfhörerverstärker über einen der HDMI-Ausgänge anzuschließen, und ich den Kopfhörerausgang des Sony STR-DN1040 nehmen muß?

Die HDMI-Ausgänge des AV-Receivers sind jedenfalls nicht defekt, da sich da der Fernseher über ein normales HDMI-Kabel anschließen lässt.

Ein Verbindungskabel HDMI auf zwei Ton-Chinch-Stecker habe ich nicht gefunden.

Oder funktioniert der Ton bei einem Verbindungskabel HDMI auf fünf Chinch-Stecker nur, wenn die drei Bild-Chinch-Stecker auch angeschlossen sind?

Viele Grüße
Steffen
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2015, 15:28
Du müsstest den KH Verstärker an einen Vorverstärker Ausgang des Sony anschließen, sofern er sowas hat. Bitte konsultiere dazu die Anleitung des Gerätes. So wie ich das sehe, hat er dafür nur den Zone 2 Out, und da gehen wahrscheinlich nur analoge Signale.
Das von Dir beschriebene Kabel KANN nicht funktionieren, auch wenn es irgend jemand so verkauft. Das eine ist digital, das andere analog, dafür gibts kein Kabel.
Über den HDMI Ausgang wird das nicht gehen.


[Beitrag von n5pdimi am 15. Sep 2015, 15:29 bearbeitet]
Stacl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2015, 16:48

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Du müsstest den KH Verstärker an einen Vorverstärker Ausgang des Sony anschließen, sofern er sowas hat. Bitte konsultiere dazu die Anleitung des Gerätes. So wie ich das sehe, hat er dafür nur den Zone 2 Out, und da gehen wahrscheinlich nur analoge Signale.
Das von Dir beschriebene Kabel KANN nicht funktionieren, auch wenn es irgend jemand so verkauft. Das eine ist digital, das andere analog, dafür gibts kein Kabel.
Über den HDMI Ausgang wird das nicht gehen.


Danke für Deine Antwort.

Über den "ZONE 2 OUT" - Ausgang habe ich nur etwas auf Seite 89 in der Bedienungsanleitung gefunden. Siehe hier:

http://download.sony...er/4454443411_DE.pdf

Braucht man, um diesen "ZONE 2 OUT"-Ausgang nutzen zu können einen IR-Repeater, oder geht das auch ohne sowas?

Falls nein, welchen günstigen IR-repeater könnte man verwenden?

Aber der Kopfhörerverstärker hat keine Fernbedienungsmöglichkeit!

Viele Grüße
Steffen
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2015, 16:53
Den IR Repeater bruachst Du nur, wenn Du die Zone2 getrennt fernbedienen willst. Was soll das GAnze eigentlich? Warum schließt Du nicht einfach am Kopfhörerausgang an?
Stacl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2015, 17:13

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Den IR Repeater bruachst Du nur, wenn Du die Zone2 getrennt fernbedienen willst. Was soll das GAnze eigentlich? Warum schließt Du nicht einfach am Kopfhörerausgang an?


Na, weil ich dachte, daß es über "ZONE 2 OUT" auch gehen müßte, was es aber nicht tat.

Und weil ich es viel komfortabler fände, wenn ich zum Umstieg von Lautsprecher auf Kopfhörer, einfach nur die Lautstärke auf Null drehen und den KHV einschalten müßte, und keine Angst, daß irgendwann der 6,3mm Klinken-Ausgang am Verstärker durch starke Abnutzung defekt ist, da ich jemanden kenne, welcher da schon mal nach sehr öfterem Ein- und Aus-Stecken einen Defekt hatte.

Natürlich, alles unbegründet, wie ich hier auch schon gelesen habe.

Aber um nochmal auf den "ZONE 2 OUT" zu kommen:
Wenn ich da keinen KHV anschließen kann, dann müsste dieser Ausgang des AV-Receivers defekt sein?

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von Stacl am 15. Sep 2015, 17:18 bearbeitet]
Stacl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Sep 2015, 17:39
P.S.: zu meinem Beitrag von grad vorhin: Der KHV funktioniert einwandfrei, wenn ich ihn am KH-Ausgang des Fernsehers oder dem des Verstärkers anschließe.

Viele Grüße
Steffen
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2015, 18:08
WAS versuchst Du denn überhaupt an der Zone 2 auszugeben? Meinen Hinweis mit "nur analoge Quellen" hast Du gelesen? Das steht auch so in der Anleitung. Also kannst Du schonmal keinen Ton auf die Zone 2 von irgend einem Gerät bekommen, dass per HDMI oder SPDIF an den Sony angeschlossen ist!
Stacl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Sep 2015, 18:34

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
WAS versuchst Du denn überhaupt an der Zone 2 auszugeben? Meinen Hinweis mit "nur analoge Quellen" hast Du gelesen? Das steht auch so in der Anleitung. Also kannst Du schonmal keinen Ton auf die Zone 2 von irgend einem Gerät bekommen, dass per HDMI oder SPDIF an den Sony angeschlossen ist!


Ah ja, jetzt ist es klar!

habe momentan nur digitale Quellen über HDMI und optisches Kabel (SPDIF bzw. TOSLINK) angeschlossen.

Vielen Dank!!

Gäbe es denn die Möglichkeit zwischen HDMI-Ausgang des Verstärkers und Kopfhörerverstärker einen Digital zu Analog Wandler / Konverter anzuschließen, welcher die digitalen HDMI Signale in analoge Signale umwandelt?

Gäbe es sowas mit aktzeptabler Qualität schon zu einem vernünftig kleinen Preis?

Viele Grüße
Steffen
Stacl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Sep 2015, 18:42
... z.B. sowas:

http://www.rakuten.d...paign=idealo-2010-06

für 25,89 Euro, oder ist da die Qulität nicht in Ordnung?

Viele Grüße
Steffen
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2015, 18:47
Absoluter Quatsch! Das Teil hat gar nix mit dem zu tun, was Du brauchst. Du musst die Geräte, deren Ton Du an Zone2 abspielen willst, ZUSÄTZLICH zu HDMI/Spdif analog anschließen, also Stereo Cinch oder Klinke auf Stereo Cinch. Der Sony AVR hat halt keinen vernünftigne Pre-Out, somit zum Betrieb eines KH Verstärkers nur bedingt geeignet.
Stacl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Sep 2015, 19:12
Und wenn ich das so machen täte, wäre die Ton-Qualität dann schlechter, als wie wenn ich den KHV an den KH-Ausgang über Klinke des Sony STR-DN1040 anschließen würde, oder nicht sehr, oder kaum merklich?

Würde dann der Equalizer noch wirksam sein?

Danke und viele Grüße
Steffen
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2015, 19:22
Du stellst Fragen...
Der Equalizer sollte nur über den KH Ausgang aktiv sein.
Warum sollte die Qualität schlechter sein?
Stacl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Sep 2015, 19:31

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Absoluter Quatsch! Das Teil hat gar nix mit dem zu tun, was Du brauchst. ...


Gäbe es denn so ein Gerät, einen Digital zu Analog Konverter, rein theoretisch, mit welchem ich den KHV an den HDMI-Ausgang anschließen könnte?

(Denn Equalizer muß schon sein!)

Viele Grüße
Steffen
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2015, 19:50
Du bist irgendwie denktechnisch total auf dem Holzweg. Der HDMI Out ist dafür da, das Bild (nachdem der Ton ja im AVR verarbeitet wurde) an den Tv weiterzugeben, und nicht zur Tonausgabe.
Stacl
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Sep 2015, 20:00

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Du musst die Geräte, deren Ton Du an Zone2 abspielen willst, ZUSÄTZLICH zu HDMI/Spdif analog anschließen, also Stereo Cinch oder Klinke auf Stereo Cinch. Der Sony AVR hat halt keinen vernünftigne Pre-Out, somit zum Betrieb eines KH Verstärkers nur bedingt geeignet.


Theoretisch könnte man, wenn man das so machen würde, wie Du es hier schreibst, und man dann keinen Equalizer hätte, einen Equalizer zwischen den KHV und den KH schalten?

Vielleicht so einen hier:
Artec SE-EQ8 Graphic EQ

http://www.thomann.de/de/artec_seeq8_graphic_eq.htm

Oder wäre das qualitativ keine so gute Lösung?

Viele Grüße
Steffen
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2015, 20:53
Sorry, mit so nem Geraffel kenne ich mich nicht aus. Ich verstehe den Zweck dahinter nicht, da bin ich raus...
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2015, 09:44

Stacl (Beitrag #15) schrieb:

Vielleicht so einen hier:
Artec SE-EQ8 Graphic EQ

Der ist für Musikinstrumente.

Wozu einen EQ ?
Ist dein Kopfhörer so schlecht das Du den Klang vebiegen mußt ?

KHV hat an den Kopfhörerausgängen nichts zusuchen da die den schon eingebaut haben.
Stacl
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Sep 2015, 21:00

pegasusmc (Beitrag #17) schrieb:
KHV hat an den Kopfhörerausgängen nichts zusuchen da die den schon eingebaut haben.


Na ja, beim meinem AKG Q701 ist es halt nur so, daß ich die Lautstärke am AV-Receiver auf ungefähr 24 - 30 aufdrehe, wenn ich ihn über Klinke also KH-Ausgang des AV-Receivers anschließe, wärend ich über Lautsprecher so Lautstärke 7 - 9 höre.

Wenn ich dagegen den KHV zwischen KH-Ausgang-Klinke und KH einbaue, kann ich am AV-Receiver Lautstärke 5 - 7 einstellen und gut ist es, (KHV ist dabei bei 2,5x ganz aufgedreht.)

Und so werde ich es auch in Zukunft machen.

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von Stacl am 16. Sep 2015, 21:00 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 01. Okt 2015, 08:41

Stacl (Beitrag #15) schrieb:
.....
Vielleicht so einen hier:
Artec SE-EQ8 Graphic EQ

http://www.thomann.de/de/artec_seeq8_graphic_eq.htm

Oder wäre das qualitativ keine so gute Lösung?


Nein. Das billige Zeug taugt nicht für Line-Signale.

Wenn EQ, dann einen Terzband-EQ, zB sowas:

http://www.thomann.de/de/dbx_231s.htm


Ich würde das Gehampel über den AVR aber sowieso lassen und den KHV direkt an der Quelle anschließen, fertig.
pegasusmc
Inventar
#20 erstellt: 01. Okt 2015, 20:19

Stacl (Beitrag #18) schrieb:


Na ja, beim meinem AKG Q701 ist es halt nur so, daß ich die Lautstärke am AV-Receiver auf ungefähr 24 - 30 aufdrehe, wenn ich ihn über Klinke also KH-Ausgang des AV-Receivers anschließe, wärend ich über Lautsprecher so Lautstärke 7 - 9 höre.

Wo ist das Problem dabei ?
Da nimmt weder der AVR noch der KH Schaden. Wenn Du über KH hörst sollte eh Pure Direct gehört werden, der EQ egal welcher Preisklasse ist überflüssig. Schlechtes Tonmaterial kannst Du damit nicht aufwerten, bei gutem macht der KH das was Er soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF an AV-Receiver
Master_Batta am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  7 Beiträge
Anschließen von AV-Receiver
oberi am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  7 Beiträge
AV-Receiver mit AV-Receiver anschließen
Mucro am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  5 Beiträge
Fernseher direkt an AV-Receiver anschließen?
KeineAhnung83 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  15 Beiträge
Stereo-Receiver (Vorverstärker) an AV-Receiver anschließen.
ErhanZ. am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  10 Beiträge
TV an AV-Receiver anschließen
Ben157 am 16.03.2024  –  Letzte Antwort am 01.04.2024  –  15 Beiträge
Subwoofer an AV-Receiver anschließen
Klaus1189 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  4 Beiträge
PS3 an AV Receiver anschließen aber wie ?
Bodo_Bach am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
Wie KHV anschließen?
hangu012 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  19 Beiträge
Subwoofer an AV Receiver anschließen?
LJDasilva am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen