Verbindung Receiver <-> DVD

+A -A
Autor
Beitrag
superpatti
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2005, 01:09
Hi ! Ich bin ein absoluter "Newie" in diesem Gebiet, aber lerne gerne dazu.

Ich habe den Yamaha RX-V640RDS AV-Receiver und einen "Allesfresser" DVD-Player von Redstar. Der DVD-Player besitzt einen Koaxial wie auch einen optischen Ausgang.

Der Receiver verfügt ebenso über beide Eingänge. Jedoch ist hier nur der optische Eingang mit dem Kennzeichen "DVD" versehen. Der Koaxial-Eingang ist mit "CD" gekennzeichnet.

Da ich mich auf dieser Seite -> http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-tonanschluss.php belesen hatte, entschied ich mich für die Koax-Variante und legte mir das entsprechende Kabel von Oehlbach zu. Leider ging der Versuch kräftig in die Hose, da kein Ton ankam und auch alles Wackeln und rumstellen nichts brachte. Es blieb im DVD-Betrieb alles stumm .

Woran kann es liegen ? Ist mein Receiver evtl. doch nicht für diese Anschlussvariante ausgelegt und muss ich nun auf die optische Alternative umschwenken oder hab ich schlichtweg etwas vergessen oder falschgemacht ?

Folgende Geräte sind des weiteren angeschlossen:

- CD-Player analog Chinch
- TV analog Chinch

Danke schonmal für Eure Hilfe
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2005, 01:14
Dann weise im Setup die Eingänge neu zu, geht das nicht hast du den DVD Ton halt nur, wenn du auf CD schaltest.
Da hier meist kein Bild umgeschaltet werden kann wirst du wohl auf optisch ausweichen müssen, schlägt alles fehl.

Papier ist geduldig, von daher lasse dich nicht einreden dass optisch so schlecht sein, ich habe beide Kabel dranhängen und kann nicht den geringsten Unterschied aus machen.
superpatti
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2005, 11:35
Danke erstmal für Deine Infos und Deine Hilfe.

Da mir das keine Ruhe gelassen hatte, bin ich ca. 1 Stunde nach Threaderöffnung nochmal aus dem Bett gehüpft und habe nochmal alles durchgeprüft .

Fehler ist gefunden und beseitigt. Jetzt läuft alles wie es soll .

Der DVD-Player hatte die Umstellung auf RAW (opt. bzw. Koaxial) aus irgendeinem Grund nicht auf Anhieb übernommen . Nun ist aber alles wie gesagt bestens !

Mal ne Frage betreffend der Wahl der richtigen Einstellungen am Receiver. Ich kenne mich sehr wenig mit den ganzen dB und khz Geschichten aus. Gibt es da eine Anleitung oder ein Rezept wie ich das am optimalsten einstelle ? Wie sieht es eigentlich mit einer Art Test-CD/DVD aus ? Gibt es denn sowas, damit man mal einen Testdurchlauf machen kann
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2005, 11:40
Einpegel geht am besten mit einem Pegelmesser, nach gehör ist das meist nur extrem schlecht zu lösen. Gibts schon für 25Euro bei Conrad.

Test DVSs gibt es viele und immer mal wieder fällt irgendwo die Bezeichnung.

Schaue dich mal bei Burosch um, die sollten so eine Disk anbieten.
superpatti
Neuling
#5 erstellt: 22. Nov 2005, 13:01
Thx !

Wer oder was ist "Burosch" ? Ich dachte diese DVD´s bekommt man irgendwo im I-Net "for Free" !?

Lohnt sich so ein Pegelmesser wirklich ? Wie soll so ein Dingen denn ausschauen bzw. beschaffen sein ? Hast Du vielleich mal nen Link für mich .



P.S. Es ist wirklich schlimm wenn von einer Materie wenig schimmer hat .
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2005, 13:35
Geh mal auf www.conrad.de und gib dort "Schallpegel" in das Suchfeld. Das Gerät für 25,- EUR ist richtig.

Rainer
superpatti
Neuling
#7 erstellt: 22. Nov 2005, 14:08
Auch danke.

Aber was ist mit dieser Test-DVD bzw. was ist "Burosch" ?
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2005, 14:12
Die Burosch DVD ist eine Test DVD mit Testbildern, Testtönen (noch einmal Test und es wird zuviel ).
Schau doch mal unterhttp://www.burosch.de/ nach. Habe ich nach 2 Sekunden Googlen gefunden.

Rainer
bart_simpson
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2005, 14:22
Tach

Als Alternative
Auf der DVD Star Wars I ist ein THX Optimizer drauf ebenfalls für Bild und Ton zwar nicht so umfangreich wie auf einer Spezielen Test DVD aber für weniger Geld wenn man sich die DVD ausleiht

mfg bart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung DVD-Player / AV-Receiver
JaQ am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  5 Beiträge
Verbindung DVD zu AV-Receiver
der_schwarze_Abt am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  4 Beiträge
optische verbindung dvd zu receiver
Pr3ss am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  8 Beiträge
Verbindung TV-DVD-AV_Receiver
sammy76 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  3 Beiträge
Verbindung Beamer AV Receiver
fireman112 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  3 Beiträge
Verbindung Beamer - AV/Receiver
fireman112 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Verbindung SACD-Player / Receiver
soenner am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  6 Beiträge
Verbindung Receiver-TV-Heimkino
JanHinnerk am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
Audio-Verbindung DVD-Player an Receiver?
Poenki am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  6 Beiträge
Verbindung Receiver-DVD-Player mit IEEE1394?
The_Soundseeker am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen