optische verbindung dvd zu receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Pr3ss
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2006, 11:14
hi leute!
hab mir das faq zur verkabelung durchgelesen und bin auf die aussage gestossen
"wenn ich dolby 5.1 vom dvd player zum receiver üvertragen will, darf ich kein optisches kabel zur verbindung verwenden sondern einfach den 2xcinch audio out des dvds player mit dem 2xcinch auio in des receivers verbinen"

habe ich das richtig interpretiert und es ist sowieso die einzig gute möglichkeit den dvd player mit dem receiver zu verbinden(um 5.1 sound zu übertragen) oder irre ich mich da?

danke für die hilfe.

mfg
pr3ss


[Beitrag von Pr3ss am 13. Jun 2006, 11:19 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2006, 17:33

Pr3ss schrieb:
hab mir das faq zur verkabelung durchgelesen und bin auf die aussage gestossen
"wenn ich dolby 5.1 vom dvd player zum receiver üvertragen will, darf ich kein optisches kabel zur verbindung verwenden sondern einfach den 2xcinch audio out des dvds player mit dem 2xcinch auio in des receivers verbinen"

Das steht sicher nicht in der FAQ.
Genaue Herkunft des Zitats?


Hier alle (korrekten) Möglichkeiten:
http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-tonanschluss.php

Gruss
Jochen
Pr3ss
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2006, 17:46
danke für die gute seite.
und was würdest du mir raten?
optische verbindung oder reicht mir auch die 2xcinch kabelverbindung?

mfg
pr3ss
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2006, 17:51
Wenn Du die Seite gelesen hast (und weisst welche Tonformate Du haben willst), beantwortet sich die Frage von allein.

Gruss
Jochen
Pr3ss
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jun 2006, 18:15
ja danke hat sich somit erledigt und kommt natürlich dann nur mehr die digitale verbindung in frage.

eine kleinigkeit noch. ich werde mich zwischen pioneer 416,516 und 916 entscheiden.
jedoch habe ich nur ein 5.1 boxensystem. es ist eh kein problem nur 5boxen+subwoofer anzuschliessen zb an das 916er der ja ein 7.1 receiver ist, oder?

und wenn wie der 516/916 der receiver einen usb eingang hat, kann man dann ,zb von externen festplatte wo mp3 files oben sind, diese files über den receiver abspielen oder ist das nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?

danke für die info.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2006, 19:03
An einem 7.1-Receiver lassen sich beliebig weniger Lautsprecher betreiben.
Runter bis 2.0 aka "Stereo".

Ob der USB als Controller für Festplatten nutzbar ist (und mit welchen Dateiformaten), entnimmst Du bitte der Bedienungsanleitung.
Kann man ja hoffentlich runterladen.

Gruss
Jochen
Raptor0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Aug 2006, 14:12
Hab gerade auch die FAQ zur Verkabelung gelesen.
Und ich zitiere aus der FAQ-Anschluss & Verkabelung:


DZ_the_best schrieb:
FAQ-Tonanschluss


6. SACD/DVD-Audio Player mit Verstärker verbinden?
Wenn man hierbei Dolby Digital 5.1 übertragen möchte, muss man (leider) den analogen Multicinch-Ausgang des Players verwenden!
Eine digitale Verbindung mit koaxialen oder optischen Kabeln ist aus kopierschutztechnischen Gründen nicht möglich!
Abhilfe schafft aber beispielsweise die digitale Verbindungsmöglichkeit i-Link (Yamaha) oder Denon-Link (Denon).


Also ich benutze dazu ein optisches Kabel mit einer Länge von 75cm, und bei mir funktioniert es. Ist doch sicher nicht falsch oder?
Warum ich poste. Ich hätte gerne die Info gelesen die Master_J als Link gepostet hat. Leider kann ich diese Seite nicht mehr erreichen
Hat jemand einen anderen Link bitte?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2006, 14:41

Raptor0815 schrieb:
Also ich benutze dazu ein optisches Kabel mit einer Länge von 75cm, und bei mir funktioniert es. Ist doch sicher nicht falsch oder?

Damit bekommst Du den Stereo-Downmix oder die DD-Tonspur.


Raptor0815 schrieb:

Warum ich poste. Ich hätte gerne die Info gelesen die Master_J als Link gepostet hat. Leider kann ich diese Seite nicht mehr erreichen
Hat jemand einen anderen Link bitte?

http://72.14.221.104...e&lr=lang_de&strip=1

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung Receiver <-> DVD
superpatti am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  9 Beiträge
Optische Verbindung geht nicht!
turbot am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  2 Beiträge
Vorteile Optische Verbindung?
unas2 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  2 Beiträge
Elektrische oder optische Verbindung?
ricsch am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  4 Beiträge
Verbindung TV mit Receiver über optische Kabel
J3LU am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  17 Beiträge
optische Verbindung mit 5 m, kein Signal
Mandarine am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  9 Beiträge
Verbindung DVD zu AV-Receiver
der_schwarze_Abt am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  4 Beiträge
Optische Audioverbindung
Stefan_Volkmann am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  15 Beiträge
DVD-Player, PC, Digitaler Receiver optische Anschlüsse
Leolow am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
Receiver..DVD+Premiere Anschluss...Hilfe
DiCo24576 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen