Verbindung DVD-Player / AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
JaQ
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2005, 22:40
Guten Abend,
ich mach mir grad Gedanken über den Anschluß eines DVD-Players an einen AV-Receiver. Ein AV-Receiver übernimmt für die Eingänge jeweils eine andere Einstellung (zb. Movie oder Musik). Ich nutze meinen DVD-Player also für Audio-CD und auch für Filme auf DVD.
Meine Frage: Läßt ich der DVD-Player mittels eines Y-Adapters per Chinch parallel an den CD- und DVD-Eingang des AV-Receivers anschliessen? ...oder kann dies negative Folgen haben?
Ralph_II.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mrz 2005, 23:30
Moin,

ich denke mal, dass Du für den Filmton den Digitaleingang benutzt (Koax oder Optisch). Wenn Du den Stereo-Chinch-Ausgang des DVD-Players dann mit dem CD-Eingang des AV-Receivers verbindest, ist doch Dein Problem gelöst.

Oder Du benutzt für 5.1 die Koaxverbindung und für CD die optische Verbindung; je nach Ausstattung des Players und des Receivers. Wenn Du dann die beiden Eingänge entsprechend im Receiver zuordnest, wäre auch damit Dein Problem gelöst.
jem01
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2005, 13:03
ich frage mich was der grund für den "doppelten" anschluss ist. weil doch ein anschluss genügt. am besten digital coax. dann kannste doch auch musik hören. einfach verstärker auf stereo stellen (bei musik) und auf dolby (beim film). vorteil weniger kabel und die beste verbindung genuzt (digital coax).
JaQ
Neuling
#4 erstellt: 04. Mrz 2005, 23:00
Guten Abend
...und schonmal vielen Dank für die Antworten
Leider sieht die Rückseite meines DVD-Players so aus, daß es da nur Scart, S-Video und einmal Chinch gibt. Andere Möglichkeiten an den Receiver zu kommen gibt es nicht. Und meine Idee ist eben, daß ich die Chinch- Verbindung mittels Y-Adapter aufteile und so in 2 Eingänge des Receivers komme, ohne das es unangenehme Nebenwirkungen hat
jem01
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2005, 14:56
geht schon. brauchst halt 1 x cinch stecker auf 2 x cinch stecker kabel oder ein kabel das 1 x cinch kuplung auf 2 x cinch stecker hat ( und jedes kabel 2 x ). ??? ABER WARUM ??? ein anschluss genügt doch. ??? WIESO ZWEI ??? dein av-reciever muss doch an einem eingang z.b. dvd zwischen den moden stereo, dolby digital 5.1 oder 3 stereo je nach dem was dein verstärker hat church usw. wählen können. du musst doch deim av-reciever sagen können das er das signal welches jetzt am dvd eingang hereinkommt mit der einstellung movie oder musik spielen soll.


ps:ich hoffe mich vertsändlich ausgedrückt zu haben.


[Beitrag von jem01 am 05. Mrz 2005, 15:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung DVD zu AV-Receiver
der_schwarze_Abt am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  4 Beiträge
Verbindung Beamer AV Receiver
fireman112 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  3 Beiträge
Verbindung zw. Beamer/DVD-Player/AV-Receiver
Friedie am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Verbindung Receiver <-> DVD
superpatti am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  9 Beiträge
Verbindung Beamer - AV/Receiver
fireman112 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Verbindung SACD-Player / Receiver
soenner am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  6 Beiträge
Anschluss AV-Receiver - DVD-Player
franky2 am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  4 Beiträge
Welche digitale Verbindung neben der HDMI-Verbindung?
henne75 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  6 Beiträge
Was ist qualitativ die best Verbindung AV-Receiver->DVD Player
Constantine am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  3 Beiträge
PC - AV/Receiver Verbindung!
evilMarc18 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.100 ( Heute: 50 )
  • Neuestes MitgliedCaille
  • Gesamtzahl an Themen1.453.751
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.661.793

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen