Kein Ton bei DVDs und Blu-rays über Kompaktanlage

+A -A
Autor
Beitrag
mindhille
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2015, 10:41
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Tonausgabe bei DVDs und Blu-rays über meine Kompaktanlage. Meine Geräte und deren Verkabelung sind wie folgt:

Fernsehgerät Grundig 55 VLX 8580
Blu-ray Player Sony BDP-S6500
Kompaktanlage Yamaha PianoCraft MCR-N560D

Fernsehgerät per HDMI angeschlossen an Blu-ray Player
Fernsehgerät per optischem Digital-Audiokabel angeschlossen an Kompaktanlage
Blu-ray Player per Koaxial-Audiokabel angeschlossen an Kompaktanlage

Wenn ich Internetinhalte über den Blu-ray Player abspiele, habe ich einen "richtigen" Ton über die Kompaktanlage. Spiele ich Audio-CDs mit dem Blu-ray Player ab, habe ich ebenfalls einen "richtigen" Ton. Wenn ich allerdings eine DVD oder Blu ray einlege, bekomme ich lediglich ein Störgeräusch über die Anlage. Schalte ich die Anlage aus und höre über die TV-Lautsprecher, ist die Ton-Ausgabe normal, aber das ist natürlich kein wirklicher Hörgenuss. Es ist dabei auch egal, ob ich als Kanal bei der Kompaktanlage den optischen oder den koaxialen Eingang wähle, bei beiden kommt lediglich das Störgeräusch bei Wiedergabe einer DVD oder Blu-ray.

Was mache ich falsch?

schema
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2015, 10:45
Ich denke der Fehler ist klar/easy: Du gibst bei BluRay/DVD das falsche Tonfomat aus, nämlich Bitstream. Dein Pianocraft kann aber mit DTS/Dolbydigital nix anfangen, weil kein Dekoder verbaut. Kommt nur Kratzen.
Lösung: Tonformat Ausgabe am BR-Player für den digitalen Audioausgang auf PCM umstellen.
mindhille
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2015, 10:47
Danke, ich werde das heute abend mal testen.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2015, 10:47
Da wird die Tonausgabe des BluRay-Players wohl auf Bitstream o.Ä. gestellt sein.
Dann kommt da Mehrkanalton heraus.
Damit kann die Yamaha nichts anfangen, da es ja nur eine Stereoanlage ist.
Du musst die Tonausgabe des BluRay-Players auf PCM umstellen.

Dann mischt der Player Mehrkanalton auf Stereo herunter.

Grüße
Roman
mindhille
Neuling
#5 erstellt: 05. Nov 2015, 08:12
Vielen Dank für eure Lösung, hat (natürlich) funktioniert! Ich bin nun mal kein Fachmann, aber dafür gibt es ja euch und auf euch ist Verlass!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Centerklang bei Blu Rays "dünn"
KlaWo am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  7 Beiträge
3 D Blu Ray Hobbit kein Ton über Sennheiser Kopfhörer
tay am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  7 Beiträge
LCD mit Kompaktanlage verbinden
-DCR- am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  18 Beiträge
Kein Ton über 5.1
Sebicca am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  18 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Sasmo9 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  9 Beiträge
kein ton über digitalkabel
Sing_ChinG_Jack am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  7 Beiträge
PC & Kompaktanlage an Verstärker
PhilippK am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  3 Beiträge
Verkabelung Ton Blu-ray
thomasmatz am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Blu Ray an TV - kein Ton über HDMI ?
tofffeee am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  12 Beiträge
Blu-Ray kein Ton (Sprache) nur Musik
famlaba am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen