Verkabelung Soundbar richtig aber trotzdem kleinere technische Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
plezya
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2015, 19:23
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe mir eine Teufel Cinebase (Soundbar) erworben und an meinen 55" OLED Fernseher eingebaut. Mein Set-Up sieht folgendermaßen aus:
Es gibt an sich nur zwei HDMI Anschlüße:

Cinebase HDMI/ARC -> TV HDMI/ARC
Cinebase HDMI -> Receiver

Wenn ich nun Sky über den Receiver schaue oder anstatt Receiver meinen Bluray Player anschließe funktioniert alles tadellos, ARC wird erkannt und ich brauche die Cinebase Fernbedienung nicht mehr.

Allerdings wenn ich nun TV Schaue, bspw. die Apps die drauf sind (Amazon Instant TV, YouTube, Laola1.tv) bekomme ich keinen Sound aus der Soundbar. Es gibt ja an sich nichts falsch anzuschließen oder zu programmieren, gibt es hierbei keine Möglichkeit Sound zu bekommen obwohl nur der TV läuft?

Im TV Menü habe ich die Einstellung HDMI+ARC gewählt und die Konfiguration zuende geführt, es wird alles erkannt und funktioniert mit Receiver & Co.

Vielen Dank im voraus für jede Antwort!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2015, 19:50
Hast du an der Cinebase ARC aktiviert? Das ist meines wissens ein kleiner Schalter auf der Rückseite der Base.


[Beitrag von Highente am 04. Nov 2015, 19:51 bearbeitet]
plezya
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Nov 2015, 20:28
jop, das funktioniert ja auch einwandfrei, die Frage ist ob ich wenn ich nur über den TV was anschaue Sound aus der Soundbar kommen muss wenn ja wie?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2015, 20:41
Das ist ja der ARC. Der ist nur dafür da den Ton vom TV, über HDMI, an die Soundbar zu übertragen. Alle weiteren, an der Soundbar angeschlossenen Geräte, haben mit dem ARC nichts zu tun. Scheinbar ist er bei dir noch nicht richtig konfiguriert. Versuch es sonst einfach mal mit einem Toslinkkabel zwischen TV und Soundbar.


[Beitrag von Highente am 04. Nov 2015, 20:44 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2015, 20:44
Auch im TV muss ARC aktiviert werden http://av-wiki.de/glossar#arc
plezya
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Nov 2015, 20:46
Lieber Highente,

schau mal. Cinebase 2 HDMI Steckplätze:

1. nennt sich HDMI/ARC TV und dort steckt ein HDMI Kabel das an meinen Fernseher geht welcher einen HDMI/ARC ausgang besitzt, das muss also zu 100% richtig sein.

2. ist einfach ein normaler HDMI out. Dieser steckt an meinem Receiver.

Szenario: Ich öffne Receiver, schaue mir SKY an und alles läuft korrekt, ich muss dank ARC auch nicht die Fernbedienung der Cinebase nutzen sondern die vom TV!

Problem: Wenn ich an meinen Fernseher gehe, ohne Receiver oder sonstiges und schaue ARD bspw. oder öffne den Browser kommt kein Ton! Ist das Normal? Ich kann dann nur auf den Fernseh-Ton zurückgreifen, die Cinebase gibt nix von sich!
plezya
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Nov 2015, 20:49
Lieber Fuchs, ich habe am TV ARC aktiviert, es steht auch da das es funktioniert hat die Einrichtung! Er fragt zwar welcher Hersteller das Gerät ist und kann Teufel nicht in der Liste finden allerdings gebe ich einfach LG ein und es funktioniert.

Da ich die Cinebase ja ohne dessen Fernbedienung kontrollieren kann also nur mit meiner TV Fernbedienung ist das doch ein Indiz dafür oder nicht?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2015, 20:52
Falsch, für die Bedienung aller Geräte über eine Fernbedienung ist das CEC Protokoll zuständig. ARC ist eine weitere HDMI Funktion.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2015, 20:55

plezya (Beitrag #6) schrieb:


Problem: Wenn ich an meinen Fernseher gehe, ohne Receiver oder sonstiges und schaue ARD bspw. oder öffne den Browser kommt kein Ton! Ist das Normal?


Ja, das ist normal! Jetzt kommst du damit um die Ecke das du über den Browser TV schauen willst. Dazu gibt es die Mediathek.

Und ARC hat mit der Steuerung der Geräte nichts zu tun, das ist nur die Tonübertragung, steht auch so im verlinkten Glossar.
plezya
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Nov 2015, 21:04
Okay, tut mir Leid, wann war das meine Fehl-Interpretation.

Also bringt mir auch kein Tosslink Kabel eine Lösung? Ich kann über den Fernseher nichts schauen kein Fernsehen, keine Browers bzw. Apps und den Sound über die Soundbar abspielen?
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2015, 21:06
Doch klar, wenn CEC und ARC korrekt konfiguriert ist und du ein geeignetes HDMI Kabel hast, sendet der TV den Ton an die Soundbar.
plezya
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Nov 2015, 21:09
Lieber Fuchs, richtig verkabelt ist es! Ich kann bei meinem Fernseher eine Konfiguration starten der mir die Soundbar per ARC installiert. Ich kann allerdings in der Menuführung den Hersteller Teufel nicht finden und muss einen X-Beliebigen Auswählen, bspw. LG und so die konfiguration beenden, ist das eventuell das Problem?

Ansonsten wie kann ich hierbei Hilfe erlangen? Fernseher ist ein LG 55EC930V.
Arnie22
Neuling
#13 erstellt: 04. Nov 2015, 21:56
Hi, schon mal versucht manuell die Quelle an der Cinebase zu ändern?
plezya
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Nov 2015, 22:02
Hey Arnie,

nein wie soll das gehen?
Arnie22
Neuling
#15 erstellt: 04. Nov 2015, 22:06
Über die Fernbedienung des Cinebase. HDMI-CEC/ARC hat manchmal sehr merkwürdige Verhaltensweisen, daher kann es sein, dass die Base nicht merkt, dass der Ton jetzt vom ARC/CEC kommt, und somit nicht auf diesen Eingang Umschaltet.
plezya
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Nov 2015, 22:18
Achso ja, du meinst die 6 buttons unten mit HDMI TV, HDMI, Optisch etc. ja klar, ich versuche alles durch, bin auch schon seit 2 wochen dran das zu beheben!
Highente
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2015, 23:08
Hast du es mal mit einem optischen Kabel versucht? Das sollte plug and play funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung TV-Popcorn-Soundbar?
andi47 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Soundbar Verkabelung !
dennis9442 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  22 Beiträge
Verkabelung Sky - Soundbar - TV
Gummiente88 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  6 Beiträge
Probleme bei der Verkabelung einer Soundbar
pantherfan am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Verkabelung Soundbar
Sintek am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  24 Beiträge
Verkabelung Soundbar Fernseher usw
Drops1984 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  34 Beiträge
Verkabelung richtig?
kenzor am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  10 Beiträge
Verkabelung PS4 - soundbar - TV
JohnDoe3330 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Verkabelung TV, Soundbar&Co.
hochtoener am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  2 Beiträge
Verkabelung Soundbar Panasonic etw5
dkillis am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen