Vom Fernseher Ausgang SPDIF Out auf was beim Marantz gehen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mistrali
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Okt 2016, 23:12
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Loewe One 40 Fernseher, von dem möchte ich den Ton auf einen Marantz NR 1504 legen per Kabel.
Der Fernseher hat einen HDMI ARC Audio IN/OUT, plus einen SPDIF OUT Tonausgang Digital Cinch Buchse Orange.

Den Fernseher habe ich schon mit einem HDMI Kabel und dem Marantz TV Eingang verbunden, um Blue Ray Filme zu schauen, das funktioniert einwandfrei.

Um aber den Ton vom Fernseher über den Marantz NR 1504 zu hören, das gelingt mir leider nicht. Kann mir bitte jemand erklären, wie das funktioniert.

Ich kann leider keinen Link mit den Anschlüßen Vom Marantz hier reinsetzen.

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße

Robert -> der Technik Laie
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2016, 23:24
Mal irgendeine Anleitung gelesen
Ne, die gibt es ja weder bei Loewe noch bei Marantz
Mistrali
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Okt 2016, 11:00
Hallo,

doch habe ich, zumindest die vom Marantz. Den Loewe Fernseher habe ich vor 8 Tagen gekauft, der Verkäufer meinte, ich soll als Ton-Ausgang den SPDIF Out ( Cinch ) nehmen, den mit dem Toslink Eingang vom Marantz NR 1504 verbinden. Hat aber leider kein entsprechendes Kabel dafür.
Ich gebe zu, die Anleitung vom Marantz ist für mich als Laien nicht wirklich hilfreich da ich diese auch nicht wirklich verstehe.
Ich war dann gestern bei einem Marantz Händler, dieser hat mir ein Cinch Audio Kabel verkauft, nachdem er sich durch die Marantz Anleitung gelesen hat.
Dieses Kabel soll ich am Loewe Fernseher mit dem SPDIF Out und dem CBL/SAT Eingang vom Marantz verbinden.
Geht leider nicht, deswegen habe ich es mal hier versucht, vielleicht kann mir doch jemand helfen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2016, 11:27

Dieses Kabel soll ich am Loewe Fernseher mit dem SPDIF Out und dem CBL/SAT Eingang vom Marantz verbinden.
Geht leider nicht, deswegen habe ich es mal hier versucht, vielleicht kann mir doch jemand helfen.

Sollte aber funktionieren.

Geh mal ins Audio Menü des TV.
Was ist dort als Tonausgabeformat eingestellt?

Gruß
Georg

Edit:
Seite 75 der BDA


[Beitrag von RocknRollCowboy am 16. Okt 2016, 11:40 bearbeitet]
Mistrali
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Okt 2016, 12:13
Danke und hallo,

ich habe im Menu unter Ton-Einstellung, jedesmal umgestellt auf Ton über ( Stereoanlage ) AV Receiver hören, dann mit OK auf der Fernbedienung bestätigt.
std67
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2016, 12:15
Hi

du musst dem Marantz auch sagen an welchem Eingng er den Ton für CBL/SAT abholen soll
Mistrali
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Okt 2016, 12:22
Sorry,

das habe ich vergessen zu schreiben. Ich höre Internet Radio über der Marantz, danach habe ich dann umgeschaltet von Internet Radio auf CBL/SAT auf der Fernbedienung, als ich das Cinch Kabel hinten in die CBL/SAT Büchse gesteckt habe.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2016, 12:31
Hast Du es auch in die richtige Buchse gesteckt? Sind noch andere Quellen an Cal/SAt angeschlossen?
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2016, 12:36
Stichwort wie von std67 bereits gesagt:

Eingangszuordung - Auswahl.....siehe Anleitung
Mistrali
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Okt 2016, 12:43
Bitte jetzt nicht schimpfen,

ich sitze wahrscheinlich auf der Leitung, denn irgendwas scheine ich nicht richtig zum machen, aber was? Wo bitte, muß ich das einstellen, sorry aber ich kapier es nicht.
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2016, 13:20
also, Du hast zwei Möglichkeiten den Ton vom TV an den AVR zu bekommen
a) TV und AVR beherrschen HDMI ARC (AudioReturnChannel)
dazu muß der HDMI OUT des Marantz mit dem HDMI 1 (ARC) des TV verbunden werden
beim Marantz die HDMI Steuerung einschalten (Seite 99)
im TV zuerst Digital Link aktivieren (Seite 107) und dann die Audio Settings für Hifi Anlage (Seite 105)
b) den koax digital Ausgang des TV nutzen
hierzu ein Cinch Kabel mit diesem Augang des TV verbinden und die Gegenseite in CBL/SAT koax digital des Marantz
im Marantz schauen (Seite 102) welchem Gerät der coax Eingang zugeweisen ist, dieses mit der FB auswählen (nach verlassen des Menü)
beim TV Audio Settings für Hifi Anlage (Seite 105) konfigurieren


[Beitrag von XN04113 am 16. Okt 2016, 13:20 bearbeitet]
Mistrali
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Okt 2016, 14:03
Vielen Dank,

das werde ich heute noch machen, ich melde mich dann hier und berichte.

Beste Grüße Robert
Mistrali
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Okt 2016, 17:31
Hallo,

ich muß leider zugeben, dass ich das nicht schaffe mit dem Fernseher und dem AV Receiver, den Fernseher hatte ich so verstellt, den mußte ich sogar wieder neu installieren, mit hilfe des Menu Führes von Loewe.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, mir ein Sounddeck zu kaufen. Würde natürlich wieder viel Geld kosten, aber die Lautsprecher vom Loewe Fernseher, sind nicht das Wahre.

Hab leider keiner der mir helfen könnte, einen Techniker deswegen zu beauftragen...........der würde mich wahrscheinlich zuerst mal aus-lachen.

Beste Grüße
Highente
Inventar
#14 erstellt: 19. Okt 2016, 17:59
Bist du die Beschreibung von XN004113 mal Punkt für Punkt durchgegangen? Mit einem Sounddeck hast du die gleichen Probleme. Die Verbindungen sind nämlich die gleichen.
Mistrali
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Okt 2016, 18:51
ja, aber mit dem marantz einstellen, da bin ich auch nicht erfolgreich.
RocknRollCowboy
Inventar
#16 erstellt: 19. Okt 2016, 18:55
Wo wohnst Du denn?
Eventuell schaut ein hilfsbereiter User für ein Bier und eine Wurstsemmel mal bei dir vorbei.

Gruß
Georg
Mistrali
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Okt 2016, 19:38
zu dem beitrag am 16.10.2016 von std67

ich kann mit der fernbedienung vom Marantz nur die vorhandenen Knöpfe drücken, die drauf sind. in ein Menu wie beim fernseher komm ich nicht rein.

So, ich habe also den marantz NR 1504
da habe ich ein Lan Kabel dran von einem Fritz-Powerline.
Am HDMI 1-> CBL/SAT ein/ausgang ist jetzt nicht belegt.
Dann habe ich auf dem HDMI 2 (Blue-Ray/Dvd) ein/ausgang, den Blue-Ray Player dran.
Am HDMI 3 Game ein/ausgang, ist nichts dran.
Am HDMI 4 Media Player ein/ausgang, ist nichts dran.
Am HDMI 5 CD ein/ausgang, ist nichts dran.
Am HDMI 6 Monitor ein/ausgang, da ist jetzt der Loewe Fernseher HDMI 1 ARC dran . Aber leider ohne Funktion, sollte ja die Ton Verbindung werden.

Den Blue-Ray Player habe ich angesteckt vor vielen Monaten an den Marantz, das funktionierte von anfang an.

Wie sage ich jetzt dem Marantz, dass ich den Ton vom Fernseher am HDMI 1 CBL/SAT Ein/Ausgang belegen will? Ich babe ja nur die Fernbedienung, wo ich auf den Knopf CBL/SAT drücken kann.
Highente
Inventar
#18 erstellt: 19. Okt 2016, 19:44
Du kannst den Ton des TV nicht auf den HDMI Eingang cable/sat legen. Über HDMI wird der Ton des TV über ARC zurück an den Monito out des AVR gegeben.

über cable/sat geht es nur über SPDIF. dazu musst du diesem Eingang statt HDMI spdif für den Ton zuordnen.
XN04113
Inventar
#19 erstellt: 19. Okt 2016, 19:55

Mistrali (Beitrag #17) schrieb:
ich kann mit der fernbedienung vom Marantz nur die vorhandenen Knöpfe drücken, die drauf sind. in ein Menu wie beim fernseher komm ich nicht rein.


SETUP Taste auf der Manratz FB drücken, steht so mehrfach im Handbuch (z.B. Seite 101 wenn es um die Eingangszuweisung geht), schon kommt das Menü
Dazu muß selbstverständlich der HDMI out des Marantz mit einem HDMI Eingang des TV verbunden sein und der TV auf diesen Eingang umgeschalten werden


[Beitrag von XN04113 am 19. Okt 2016, 19:56 bearbeitet]
Mistrali
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Okt 2016, 20:00

Highente (Beitrag #18) schrieb:
Du kannst den Ton des TV nicht auf den HDMI Eingang cable/sat legen. Über HDMI wird der Ton des TV über ARC zurück an den Monito out des AVR gegeben.

über cable/sat geht es nur über SPDIF. dazu musst du diesem Eingang statt HDMI spdif für den Ton zuordnen.



Upss.........fehler von mir

ich habe ein Audio Kabel am SPDIF OUT eingesteckt beim Fernseher, dann am Cable/Sat- Coaxial vom Marantz eingesteckt. nur wie ordne ich das dem Marantz zu, da weis ich leider nicht wie das geht.
std67
Inventar
#21 erstellt: 19. Okt 2016, 20:02

steht so mehrfach im Handbuch (z.B. Seite 101 wenn es um die Eingangszuweisung geht
Mistrali
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 19. Okt 2016, 20:24

XN04113 (Beitrag #19) schrieb:

Mistrali (Beitrag #17) schrieb:
ich kann mit der fernbedienung vom Marantz nur die vorhandenen Knöpfe drücken, die drauf sind. in ein Menu wie beim fernseher komm ich nicht rein.


SETUP Taste auf der Manratz FB drücken, steht so mehrfach im Handbuch (z.B. Seite 101 wenn es um die Eingangszuweisung geht), schon kommt das Menü
Dazu muß selbstverständlich der HDMI out des Marantz mit einem HDMI Eingang des TV verbunden sein und der TV auf diesen Eingang umgeschalten werden


So, ich bin das jetzt noch einmal durch, es funktioniert leider nicht. Irgendwas übersehe ich leider.

vielen Dank trotzdem.
dialektik
Inventar
#23 erstellt: 19. Okt 2016, 20:40
Kauft man Loewe und Marantz eigentlich nicht mehr im Fachhandel

Ein Loewe-/Marantz Fachhändler hätte diese bestimmt auch entsprechend eingestellt
XN04113
Inventar
#24 erstellt: 20. Okt 2016, 00:55
Letzte Chance, Du machst Bilder von Deiner Verkabelung und stellst sie hier ein.
Mistrali
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 01. Nov 2016, 21:05
Seit gestern läuft der Ton vom Fernseher über den AV-Receiver.

ich war noch einmal beim Verkäufer, der mir den Fernseher verkauft hat. Er hat nicht wirklich viel ahnung von dem Fernseher, denn er hat andauernd mit einem Techniker telefoniert, um ihn zu fragen wie das richtig geht.
Erst seit gestern wird mein AV- Receiver als Gerät im Fernseher angezeigt, sofort nach dem anklicken des Av-Receivers, lief der Ton über die Anlage.

Alles wird gut........nur wann?

Danke für die Ratschläge von euch.

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF Out an 5.1
Heldenheld am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  4 Beiträge
Integrierter SPDIF-Ausgang
maranos1 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  5 Beiträge
Heimkino Optical in an PC SPDIF OUT
Duffman1 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  2 Beiträge
SPDIF Ausgang 3.5mm? wie am Reseiver anschliessen
RoBs3n am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  2 Beiträge
SPDIF auf Cinch
Lythol am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  6 Beiträge
SPDIF out mit digitalem koaxial Eingang verbinden
tomster5 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  7 Beiträge
SPDIF Ausgang = Eingang?
silver666 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  6 Beiträge
Anschlußfrage beim Marantz SR7400
don_bol am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  4 Beiträge
SPDIF out an Teufel 5.1
mr.pacino am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
3,5 Klinke (Digital Out, spdif) in Receiver
niels1887 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen