passende Bananenstecker für 6mm2

+A -A
Autor
Beitrag
bettho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2016, 18:38
Hallo,
suche mindestens 10 Bananenstecker am besten ohne zu löten für Lautsprecherkabel 6mm2 an Denon X2300 den ich mir bestellt habe. Lese immer wieder das 6mm2 LS nur gelötet funzen oder bei anderen die Klemmschraube nicht weit genug eingedreht werden kann und so die Verschraubung nicht drübergeht...jemand Erfahrung damit und kann mir welche empfehlen. An den Lautsprechern wird weiterhin verklemmt, hatte damals die Klemmlöcher auf 3mm aufgebohrt um die LS durchstecken zu können.
Kann man 6mm2 LS überhaupt ohne Stecker am AV direkt verschrauben?
Vielen Dank und Liebe Grüße.
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2016, 18:48
Sorry, bitte nicht falsch verstehen....... 6 qmm an einem X2300 ist absoluter Blödsinn. Ist in etwa so, als wenn Du am Trabbi 295 er Räder montieren möchtest. Ich gehe mal davon aus, dass es Dir um die "fette Optik" geht, denn technisch würden wahrscheinlich schon 0,75 qmm ausreichen. Nimm 2,5 qmm oder von mir aus 4 qmm, dann hast Du keinen Stress und es sieht immer noch fett aus.


Kann man 6mm2 LS überhaupt ohne Stecker am AV direkt verschrauben?

Schon da wird es hapern.
bettho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2016, 20:25
...die Kabel sind schon nach dem Hausbau vom Elektriker so verlegt worden (wäre zu aufwendig die alle neu zu verlegen), außerdem hab ich 10m und mehr für den zweiten Lautsprechersatz zu überbrücken was dem Widerstand mehr als gut tut. Ich wüsste auch nicht was das mit dem Denon Receiver zu tun hat wieso man da mit Kanonen auf Spatzen schießt (oder so ähnlich). Habe die an meinem Onkyo und an meinem Teufel Sorround System (Anschlüsse an Lautsprecher auf 3.0mmm aufgebohrt, und am AV mußte ich das Kupferkabel um die Anschlüsse legen und dann festklemmen) auch schon dran gehabt. Will jetzt deswegen eine vernünftige Lösung mit den 6mm2.
Desweiteren macht der Durchmesser zu 4mm2 nur mickrige 0,5mm aus, was die Optik jetzt nicht viel fetter macht.
zu 2., und genau deswegen Bannanenstecker !

...habe eigentlich eine ganz normale Frage gestellt und wäre froh es gibt welche die mir Tips für solche Szecker geben können sind ja einige auf dem Markt und ich bin bestimmt nicht der einzigste mit diesem Kabelquerschnitt.

LG Thomas
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2016, 20:27
6mm² Kabel ???
Wir sind hier im Hifibereich und nicht in der Starkstromabteilung.
Das ist total übertrieben.
bettho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2016, 20:29
6mm2 = Durchmesser 2,75mm
4mm2 = Durchmesser 2,25mm
Für Starkstrom reichen übrigens 3x 2,5mm2


[Beitrag von bettho am 13. Nov 2016, 20:33 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2016, 20:56
Ich hab ja extra geschrieben...

Sorry, bitte nicht falsch verstehen.......

offensichtlich verstehst Du es doch falsch.

Aber damit Du zufrieden bist, schau mal hier, oder hier.
Hat übrigens ca. 1 Minute gedauert, die zu finden.
hs65
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2016, 21:01
Wenn die Kabel schon liegen, dann baue doch einen Adapter auf z.B. 2,5 - auf dem kurzen Stück wird der Gesamtwiderstand schon nicht all zu sehr leiden
bettho
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Nov 2016, 21:03
@Jens1066...dann schreib ich lieber gar nichts, außerdem kann ich selber mit Google umgehen. Mir gehts um Erfahrungsberichte weil einige trotz 6mm2 Freigabe laut Usern auf Amazon nicht wirklich funktionieren.


[Beitrag von bettho am 13. Nov 2016, 21:04 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2016, 21:06
Im Zweifelsfall knanst Du einfach ein paar Drähtchen des 6qmm Kabels abknipsen damit der Rest dann gut in die Bananas passt.
hs65
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2016, 21:08

bettho (Beitrag #8) schrieb:
trotz 6mm2 Freigabe laut Usern auf Amazon nicht wirklich funktionieren.

In dem Satz stecken mind. zwei Fehler. Den dritten kann man mit ner Bohrmaschine korrigieren. - Oder habe ich was falsch verstanden?
latscholax
Stammgast
#11 erstellt: 13. Nov 2016, 21:16
Die billigen Nakamichis von Amazon im Multipack funktionieren,mit etwas sanfter Gewalt und Geschick gehen da problemlos 6mm² rein...
Liegen bei mir im Keller noch von meinen alten Starkstromnucklern ungenutzt herum.


[Beitrag von latscholax am 13. Nov 2016, 21:18 bearbeitet]
bettho
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Nov 2016, 21:23
Ölbach Banana1 kann man sogar mit 10mm2 nutzen, sind abermit ca. 30 EUR für 4 Stück zu teuer
hs65
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2016, 21:33

bettho (Beitrag #12) schrieb:
30 EUR für 4 Stück zu teuer

Ein paar Lüster- oder Dosenklemmen bis 10mm2 kosten 1/10 - Die "dünne" Leitung dann festschrauben, ohne Banana
Nick_Nickel
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2016, 21:53
Die Nadel

Hier findest du Bananas in jeder Preisklasse.
sealpin
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2016, 22:08
Warum ünerhaupt Bananas? Wird so häufig umgesteckt?
Direkt an die LS Klemmen ist IMHO besser (und auch am preiswertesten).

Ciao
sealpin
bettho
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Nov 2016, 22:17
...ist den das Loch an den Schraubklemmen gross genug für 6mm2, sprich ca. 3mm?
Ansonsten werden es diese: https://www.dienadel.../a-353632083/#rating
danke @Nick_Nickel
sealpin
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2016, 01:12
Ich kenne die vom Denon nicht im Detail, aber falls die Öffnung zu klein ist, knips einfach so lange einzelne Drähtchen ab, bis das zusammengedreht rein passt.
Tip für die Handhabung: hol Dir Einmalhandschuhe und zwirbel das Ende damit zusammen, nicht mit nackter Haut. Schweiß an Kupfer führt evtl. zum Anlaufen vom Kupfer.

Ciao
sealpin
bettho
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Nov 2016, 08:32
...wie groß sind denn die Anschluß Öffnungen bei anderen AV, wird bestimmt fast immer der gleiche Durchmesser sein.
LG Thomas
Nick_Nickel
Inventar
#19 erstellt: 14. Nov 2016, 09:27
Die Öffnung wird gross genung sein.
Wenn du keine Bananas nutzen möchtest dann mach an den Kabelenden Adernendhülsen dran.

LS 2

Mit Bananas sieht es aufgeräumter aus und man hat wehniger kurzschlussgefahr.

LSKabel

Das Kabel habe ich mir mal selber gebastelt.
Einmal nur mit Adernendhülse und mit Bananenstecker.


[Beitrag von Nick_Nickel am 14. Nov 2016, 20:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker
curston76 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  5 Beiträge
Bananenstecker
Dasoldier am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  6 Beiträge
Bananenstecker
freekit78 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  49 Beiträge
Bananenstecker
fleX172 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  6 Beiträge
Bananenstecker
mralchemy am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  35 Beiträge
bananenstecker
lux56 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Bananenstecker
affe am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  15 Beiträge
BANANENSTECKER
Opium² am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  6 Beiträge
Bananenstecker
obi95 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  13 Beiträge
Bananenstecker
Memory1931 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.854

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen