Zone 2 richtig einbinden für 3 Ausgaben

+A -A
Autor
Beitrag
Tony_Clifton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2017, 21:23
Hallo miteinander,

leider habe ich in dem Thread "Warum werden in Zone 2 keine Signale von HDMI oder digitalen Quellen ausgegeben?" und "Marantz AV-Receiver 2015" noch keine Antwort erhalten und weder Google noch die Forensuche gibt verlässliche Antworten.

Ich komme nicht mehr ganz hinterher mit der Zone 2 muss somit einen neuen Thread aufmache Ich hoffe, dass ist ok.

Folgende Situation: ich habe einen Marantz 7010, an den ich alle Geräte angeschlossen habe und der als Zentrale fungiert. Ausgeben soll der Receiver an diverse weitere Geräte. Raum1 hat einen Beamer und einen Fernseher, Raum 2 einen weiteren Fernseher. Der Beamer ist die primäre Ausgabequelle für Filme und die verschiedenen Konsolen. Hier soll Surroundsound genutzt werden. Der zweite Bildschirm soll parallel für meine bessere Hälfte das Satfernsehen oder eine andere Quelle ausgeben. Das klappt mit Zone 2 ohne Probleme. Ich bin somit in der Lage zum Beispiel Playstation zu spielen, während die Frau nebenbei fernsieht. Dieses Szenario gilt auch für den Fernseher in dem zweiten (Schlaf-)Zimmer. Auch hier sollen alle angeschlossenen Geräte ausgegeben werden können.

Ich habe mir hier so beholfen, dass die zwei Fernseher, dank einem zwischengeschalteten Splitter, durch Zone 2 befeuert werden und an dem Beamer die Mainzone hängt. Hier geht es mir nicht um den Mehrkanalton sondern um folgendes Problem.

Ich würde gerne den Sat-Receiver einfach durchschleifen, damit nicht die Zone 2 ständig an ist. Da wir auch mal beim Fernsehen einschlafen oder längere Sitzungen am Wochenende anstehen, befürchte ich, dass es zu einem hohen Verschleiss durch Hitze kommt. Hier verstehe ich die Erläuterungen der verschiedenen Beiträge, die ich gelesen habe, nicht. Kann man an Zone 2 einfach ein Signal durchschleifen, wenn es um Zone 2 geht oder kann das nur die Main Zone und somit auch Monitor 2?

Ich hoffe ich habe mich hier gut genug ausgedrückt, es wurde nicht bereits beantwortet (Suche hat keine Antwort ergeben) und Ihr habt einen Rat oder Hilfestellung für mich.

Vielen Dank im Voraus
Tony_Clifton
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jan 2017, 11:50
Hallo erneut,

hat hier vielleicht jemand eine Idee? Bei all den Experten hier hatte ich gehofft, dass jemand einen Tipp haben könnte oder mir sagen kann, was ich machen soll? Es handelt sich ja nicht um eine abermals gestellte "wie verbinde ich A und B mit HDMI"-Frage.

Ich vertraue auf eure Expertise.

Vielen Dank im Voraus...
erddees
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2017, 12:26
Ich kenne den 7010 nicht und weiß nicht ob er im ausgeschalteten Zustand ein Audio- und/oder Videosignal an die Zone 2 durchschleift.
Aller Erfahrung nach wird das aber nicht der Fall sein.
Wenn überhaupt, dann beschränkt sich das Durchschleifen des A/V-HDMI-Signals auf die beiden Monitor-HDMI-Ausgänge. Da die BA des 7010 darüber aber keine konkrete Auskunft gibt, würde ich das einfach mal ausprobieren. Dann hat man Gewissheit, was geht.
Tony_Clifton
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2017, 13:29
Hallo erddees,

vielen Dank für deine Antwort. An die beiden Monitore gibt der Receiver das Signal weiter, wenn er ausgeschaltet ist. Wenn dem so ist, dass es an Zone 2 nicht geht, kann ich wohl nicht mein Vorhaben aus dem ersten Beitrag realisieren. Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie ich die beste Verkabelung gewähre? Vielleicht hat ja Jemand eine ähnliche Problemstellung bereits überwunden?

Freue mich über jeden Input.
Tony_Clifton
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2017, 12:48
Ich starte noch einen letzten Versuch.

Gibt es evtl. noch eine weitere Idee bzw. Anregung? Leider kann ich im Internet keine Antwort finden. Geht der Passthrough über Zone 2, ohne die Zone immer einzuschalten, bei dem 7010? Alternative Verkabelung, um meinen Plan aus dem ersten Post zu realisieren?

Würde mich freuen, wenn sich noch Jemand melden könnte oder mir sagt, wo ich evtl. fündig werde.

Beste Grüße
erddees
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2017, 14:26
Schon mal mit einem HDMI-Splitter mit mehreren Ausgängen probiert? Beispiel
Den an einen der beiden Monitorausgänge klemmen und dann wie gewollt verteilen.
Tony_Clifton
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2017, 16:51
Hallo erddees,

so behelfe ich mir im Moment. Ich habe einen Splitter an Monitor 2, der das Sat-Receiver-Signal an die zwei Fernseher weiter gibt. Leider habe ich somit aber nicht die Möglichkeit, alle Quellen weiter zu leiten. Das Wäre das Hauptziel. Sat immer verfügbar aber wenn ich mal die WiiU ins Schlafzimmer stellen möchte, einfach den 7010 einschalten per App. Wenn ich das alles über Zone 2 mache, muss ich auch für eine längere Fernsehsession die Zone 2 wohl immer einstellen und so kann es auch mal sein, dass Sie über Nacht an ist. Hierfür suche ich die Lösung.

Vielen Dank erneut für deinen Input
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2017, 17:27

Tony_Clifton (Beitrag #5) schrieb:
I Geht der Passthrough über Zone 2, ohne die Zone immer einzuschalten, bei dem 7010? A

Warum probierst Du es nicht einfach mal aus ?

Habe mal in deine BDA geschaut :

Die HDMI ZONE2-Funktion ist nicht mit der HDMI-Steuerfunktion kompatibel.

Wenn die HDMI ZONE2-Funktion verwendet wird und “HDMI Steuerung” im Menü
auf “Ein” eingestellt ist, funktioniert die HDMI ZONE2-Funktion möglicherweise
nicht richtig.

Also bleibt nur ausprobieren.


[Beitrag von pegasusmc am 06. Feb 2017, 17:47 bearbeitet]
Tony_Clifton
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2017, 12:08
Hallo erneut,

ausprobiert habe ich das bereits. Ich bekomme es nicht hin, dass die Zone 2 aus bleibt und ein Bild ausgegeben wird. In den Einstellungen finde ich nichts. Die Quelle, die durchgeschleift werden soll, wurde angegeben. Die funktioniert nur bei Monitor 1 und 2. Meine Hoffnung war, dass hier Jemand dieses Problem bereits überwunden hat und mir eine Einstellung nennt, die ich übersehen habe. Ich post hier lediglich, wenn ich alles probiert habe und bereits gesucht habe. Ich bin ebenso angenervt, wenn direkt ein Thread erstellt wird, ohne sich selber mal etwas Mühe zu machen. BDA, Internet, Forum etc. haben aber keine definitive Antwort gegeben, weshalb ich nun doch fragen wollte.

HDMI Main (Beamer): Alle angeschlossenen Quellen gehen (wie zu erwarten), wenn 7010 an. Passthrough des Sat-Receivers geht auch, wenn 7010 ausgeschaltet ist.

Monitor 2 (TV1 + TV2): gibt lediglich HDMI Main aus, lässt zwischen Quellen umschalten, wenn 7010 an ist. Passthrough von Sat geht auch im ausgeschalteten Zustand. So behelfe ich mir im Moment aber es sollte eher folgende Option angepeilt werden:

Zone 2 (TV1 + TV2): Wenn 7010 an ist, lassen sich unabhängig vom Beamer (an Main) alle Quellen abspielen aber eben nur, wenn Zone2 angestellt ist. Passthrough des Sat-Receivers bekomme ich nicht hin, im ausgeschalteten Zustand.

Das genau ist mein Ziel. Alle Quellen an die zwei Fernseher weiter zu geben, aber auch mal Sat durchschleifen zu lassen, wenn Zone 2 nicht extra an ist.

Ich denke, dass hier tatsächlich nur die Möglichkeit besteht, das ich Monitor2 nehme und bei bedarf umstecke. Hatte gehofft, dass sich eine bessere Lösung finden lässt.
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2017, 12:35
Pech, Du kommst zum gleichen Ergebniss wie es in der BDA beschrieben ist.
Die HDMI ZONE2-Funktion ist nicht mit der HDMI-Steuerfunktion kompatibel.

Die umfasst halt auch das Passtrough.
Tony_Clifton
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2017, 16:13
Hallo pegasusmc,

dann habe ich Klarheit. Danke für deine und eure Hilfe. Ich lese mich dann mal in die HDMI-Steuerfunktion ein, da mir da noch nicht ganz klar ist, wie sich das auswirkt. Das muss aber nun nicht Thema des Threads werde. Vielen Dank erneut.

Eine angenehme Restwoche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 Pro richtig einbinden
Radolinho am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  14 Beiträge
Zone 2 ?
o0Julia0o am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  6 Beiträge
Zone 2
ESH259 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  11 Beiträge
Denon AVR X1100W richtig einbinden
FNAB am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  3 Beiträge
5.1 + Zone 2 + Zone 3 mit 2AVR möglich?
SAON am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  14 Beiträge
Teufel Cinebar richtig ins Heimkino einbinden
Schnipp am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung "Einbinden eines Fernsehers"
Kingslayer am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  7 Beiträge
5.1 und Zone 2
Alexvsron am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  2 Beiträge
Anschluss 5.1.4 + Zone 2
Aspec am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  9 Beiträge
Zone 2 über Funk?
Martin_S. am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen