Bild&Ton unsynchron über HDMI ARC

+A -A
Autor
Beitrag
simven
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2017, 15:28
Hallo zusammen,
hier gibt es zwar schon einiges zu dem Thema ABER mein Problem scheint einzigartig zu sein

Geräte:
Panasonic TX-58DXW904
Bose Soundtouch 300
Sky Plus Pro Receiver
Xbox One
Apple TV
Wii U

Der Fernseher hat 4 HDMI Anschlüsse (einer davon (HDMI 2) ist ein ARC Anschluss).
Die Bose Soundbar hat einen "HDMI in" Anschluss und einen HDMI ARC Anschluss.

Ich habe den Sky Receiver, die XBox und das Apple TV an den Fernseher angeschlossen (HDMI 1 / 3 und 4)
Die Wii U habe ich aufgrund der DTS Codierung an die Soundbar direkt angeschlossen (in "HDMI in")

Die Soundbar habe ich über den HDMI ARC Anschluss mit dem Fernseher (ebenfalls in den HDMI ARC Anschluss / HDMI 2) verbunden.

Alle Kabel sind ARC-fähig!

Nun mein Problem:
Bei keinem der angeschlossenen Geräten bekomme ich, wenn ich auf Dolby Digital stelle, Bild und Ton Synchron raus.
Stelle ich die Geräte auf Stereo ist alles Synchron.
Wenn ich eine APP am Fernseher direkt starte (z.B. Netflix) kommt der Ton in 5.1 Synchron raus.

Panasonic hat schon das Mainboard vom Fernseher ausgetauscht. Problem nicht behoben!

Wenn ich ein Gerät (wie jetzt aktuell die Wii U) über die Soundbar via "HDMI in" und HDMI ARC an den TV anschließe ist das Bild und der Ton in Dolby Digital und DTS synchron.

In der Bose App kann ich nichts weiter mehr einstellen, am TV ebenso alles mögliche schon probiert.

kann mir jemand helfen?

MfG
Simon
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2017, 15:47
DD, DTS von der WiiU???
Was ist denn, wenn Du die Geräte an die BOSE anschließt? Kann schon sein, das über den HDMI ARC umweg das HDMI Auto LIpsync verloren geht, sofern überhaupt vorhanden.


[Beitrag von n5pdimi am 02. Feb 2017, 15:48 bearbeitet]
simven
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2017, 15:53
danke für die schnelle Antwort.
Habe mich evtl falsch ausgedrückt.
Ich habe jedes einzelne Gerät schon über die Soundbar an den TV angeschlossen und dann ein DD Signal Synchron bekommen.
die Wii U kann natürlich nur DTS.

Ich kann halt nur ein Gerät an die Soundbar anschließen. Es kann doch nicht sein das ich über den Fernseher kein Bild und Ton Synchron auf DD bekomme wenn es andersrum funktioniert. Über die Soundbar braucht das Bild doch theoretisch sogar länger?! Aber das scheint kein Problem zu sein.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2017, 16:29
Ähm, DTS? Die WiiU kann doch nur LPCM?
Tut aber nix zur Sache: Die allermeisten TV's leiten den Ton externer HDMI Geräte nicht unbedingt 1:1 sauber per ARC weiter, da das nicht die Aufgabe des ARC ist. Der ARC ist für den Ton interner Quellen (DVB-Tuner, Mediaplayer, Smart Apps) gedacht.
Externer Quellen gehören direkt an die Anlage, dazu sollte diese ausreichend HDMi Eingänge besitzen.
Zur Not kann man sich mit einem HDMi Umschalter behelfen.
simven
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2017, 16:47
Ach okay dachte bei der Wii das wäre DTS aber gut.

Das würde mein Problem erklären... Wieso baut Bose denn dann nur einen HDMI Anschluss ein ?!
Das hätte man mir beim kauf auch mal sagen können.
Danke für die Hilfe!!!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2017, 16:59
Naja, Dein VErhalten ist schon merkwürdig (also das Deiner Geräte): dass es über den Umweg über den ARC zwar geht (also Ton kommt), aber nicht synchron ist merkwürdig. Normal würde ich erwarten, dass es synchron ist.
Anscheinend braucht die Soundbar zeit, um DTS/DD zu dekodieren?
Egal, verstehe sowieso nicht, warum Du unbedingt DD/DTS zuspielen willst, oder hast DU die Rears als Erweiterung? Stelle alles auf Stereo, und gut ist...
simven
Neuling
#7 erstellt: 02. Feb 2017, 17:05
Habe die Rears und den Sub, dann möchte ich auch 5.1 Sound haben sonst hätte ich ja nicht so viel Geld investieren müssen wenn ich jetzt nur Stereo nutzen kann.
Ich weiß noch nicht was ich jetzt mache.... wenn ich einen HDMI Switch zwischen schalte habe ich wieder eine Fernbedienung mehr und ich wollte doch so gern alles einfach und unkompliziert haben Auch weil meine Frau damit nicht so bewandert ist

Ich hätte nicht gedacht das die Referenzklasse von Panasonic und die neuste Soundbar von Bose das nicht hinbekommen... Habe Geld in die Hand genommen um etwas vernünftiges zu haben..

Mich irritiert auch das ich selbst über Optical (von TV zur Soundbar) keinen synchronen Ton bekomme
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2017, 17:13
Hmm, naja, sowas kann man vorher schauen.
Dann musst Du wohl eine Multi-FB dazu kaufen....
simven
Neuling
#9 erstellt: 02. Feb 2017, 17:18
Bin extra in einen Laden gegangen und habe mir das zusammenstellen lassen. Darauf habe ich vertraut. Müsste denn nicht wenigstens der Optical Ausgang ein Synchronen Ton übertragen, wenn das schon der ARC Anschluss nicht kann?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2017, 17:19
In welche Richtung ist das denn asynchron? Ich tippte ja drauf, dass die Soundbar etwas Zeit zum dekodieren benötigt.
simven
Neuling
#11 erstellt: 02. Feb 2017, 17:22
Also HDMI Kabel in den TV und Optical in die Soundbar asynchron.
HDMI Kabel in die Soundbar dann via ARC in den TV synchron. Die Soundbar hat keinen Optical Ausgang.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2017, 17:27
Ne ne, mit Richtung meine ich "Ton läuft nach" oder "Ton läuft vor"...
simven
Neuling
#13 erstellt: 02. Feb 2017, 17:28
Achso... Bild ist schneller als Ton
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2017, 17:33
Dann ist das genau wie ich das vermutet habe: die Dekodierung DD/DTS dauert. Das wird sich nur kompensieren lassen, wenn die Soundbar dazwischen hängt, denn diese muss ja das Bild "zeitgerecht" weitergeben. Der TV Spielt das Bild, und gibt den Ton weiter. Woher soll der wissen, dass die Soundbar noch Zeit braucht...
simven
Neuling
#15 erstellt: 02. Feb 2017, 17:37
ja, leuchtet mir ein... Aber das muss man doch einstellen können das der Ton schneller weitergegeben wird oder nicht? Mir konnte da nicht mal die Panasonic Kunden-Hotline weiterhelfen.
std67
Inventar
#16 erstellt: 02. Feb 2017, 23:40
Hi

wennn etwas techn. bedingt halt eine bestimmte Zeit braucht wie willst du das dann beschleunigen?
Man könnte höchstens das Bild zurück halten
Aber das haben die Hersteller nicht vorgesehen da normalerweise die Bildaufbereitung länger dauert als den Ton zu decodieren
simven
Neuling
#17 erstellt: 03. Feb 2017, 11:46
Okay, danke für die Antworten...
Ich schließe daraus das ich entweder eine andere Soundbar brauche mit mehr HDMI Anschlüssen oder einen HDMI Switch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton unsynchron
stephan2000 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  5 Beiträge
Toshiba Ton über HDMI (arc).
olli68-hb am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  4 Beiträge
HDMI Ton via ARC?
TheKenny am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  15 Beiträge
Tonaussetzer über HDMI ARC
bartzky am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  5 Beiträge
3D-Bild verzögert über ARC
holygeorge am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  5 Beiträge
HDMI ARC
Mr.BoosT am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  27 Beiträge
Kein Ton am TV über HDMI (ARC)
Nachtelch am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  17 Beiträge
TV+Soundplate kein Ton über HDMI-ARC
gt73 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  21 Beiträge
Samsung KS8090 HDMI ARC
Pueblo888 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  2 Beiträge
Ton über Toslink trotz ARC
Superboehm am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen