1und1 IP TV - Dolby Digital | ARC | extern VoD - z.B. Fire TV

+A -A
Autor
Beitrag
Sly32
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2017, 08:55
Hallo,

bisserl kompliziert, aber ich versuche das Problem kurz und knapp zu beschreiben: Bin selber kein Experte.

Mein Panasonic Plasma ist mit der Surround Anlage (ebenfalls Panasonic) mittels HDMI (wichtig: ARC) verbunden. Auf diese Weise überträgt mein TV ALLE Ton Signale über ARC/HDMI an die Surround Anlage. So weit - so gut. Leider funktioniert das nicht mit 1und1 IP TV. Nur der Stereo Ton wird übertragen, schalte ich auf Dolby Digital, dann kommt kein Ton mehr.

Also habe ich notgedrungen den 1und1 Receiver mittels optischem Kabel verbunden. Auf diese Weise kommt zwar der Dolby Digital Ton an, aber leider, schalte ich auf HDMI4 (dort hängt der 1und1 Receiver), schaltet mein TV automatisch auf ARC zurück und es kommt kein Ton mehr!?

Die HDMI Verkabelung zu ändern wird wohl mehr Probleme bereiten, als es mir bringen würde? Habe u.a. MediaPlayer und Amazon Fire TV Stick mittels HDMI mit dem TV verbunden. Ausserdem hängt der TV selbst noch im LAN.


Jemand mit einer Idee wie ich Dolby Digital Ton über 1und1 IP TV bekomme und gleichzeitig die anderen angeschlossenen Geräte nicht verliere?


[Beitrag von Sly32 am 21. Mai 2017, 08:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2017, 09:15
Ne, das geht in Deinem Fall nur so, wie Du das gemacht hast. Was mich wundert: wird denn DolbyDigital 5.1 vom Amazon Fir Stick ausgegeben? Techinsch besteht ja kein unterschied zwischen dem Stick und der 1&1 Box...
Warum der TV immer auf den ARC Umschaltet, verstehe ich auch nicht. Das sollte doch nur passieren, wenn Du den internen Tuner des TV anwählst.
Sly32
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2017, 09:38
Danke dir erstmal...


Ja der Sound kommt vom FireTV Stick in DolbyDigital rüber.


Und mein TV schaltet auf ARC zurück, was wirklich merkwürdig und ärgerlich ist. Schalte ich die angeschlossene 5.1 Anlage (steuerbar über HDMI2 - gleichzeitig BlueRay Player) auf digital in um, dann funktionert es. Habe aber kein Bild. Sobald ich auf HDMI4 schalte ---> ARC.

Was aber richtig mekrwürdig ist, beim MediaPlayer, der auch über HDMI angeschlossen ist, bleibt der Ton auf digital in !??


/edit
Mir scheint, das Hauptproblem ist, dass der MR von 1und1 kein Dolby Digital über HDMI übertragt...


[Beitrag von Sly32 am 21. Mai 2017, 09:44 bearbeitet]
Sly32
Neuling
#4 erstellt: 21. Mai 2017, 10:13

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
[...]
Warum der TV immer auf den ARC Umschaltet, verstehe ich auch nicht. Das sollte doch nur passieren, wenn Du den internen Tuner des TV anwählst.[...]


Danke dir nochmal! Das war der entscheidene Hinweis

Es gibt in der Surround Anlage eine weitere Funktion zum umstellen auf digital in. Damit geht es !

Ist zwar nicht optimal, da ich händisch umstellen muss, aber so funktioniert es wenigstens.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2017, 10:16
Ok, das der 1&1 receiver kein DD über HDMI überträgt kann ich natürlich nix zu sagen, kenne das Teil nicht, ist ungewöhnlich, aber möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fire TV Stick 4K Max kein Dolby Digital
luapnrok am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  5 Beiträge
ARC extern abgreifen?
Caro86 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  13 Beiträge
Dolby Atmos an HDMI ARC
windhund453 am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  22 Beiträge
Fragen zu Dolby Digital Plus und Anschlussmöglichkeiten
thebackfisch am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  8 Beiträge
Dolby Digital Plus erzeugt Störgeräusch bei Amazon Fire TV
kalle_die_zange am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  3 Beiträge
Dolby Digital über Samsung TV?
swit am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  8 Beiträge
Dolby Atmos, PC, TV
djme2k am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  8 Beiträge
Dolby Digital am Plasma-TV
peterschwarz am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  10 Beiträge
Amazon Fire TV stick
chris2375 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  7 Beiträge
Dolby Digital.
Fortuna39 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen