Sonos Connect an Teufel Corestation

+A -A
Autor
Beitrag
amenz77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2017, 15:56
Hallo,

ich möchte meinen in die Jahre gekommenen AV-Receiver ersetzen und überlege, ob ich eventuel zur Teufel Corestation 5.1 greife.
Angeschlossen sind TV(Sony) zur Bildausgabe und ARC zum Receiver (für Amazon TV aus dem Fernseher), ein BD-Player und ein Connect von Sonos. Im Sonos-System habe ich noch einige Play1 in Betrieb.
Möchte Musik nach wie vor abspielen über den Connect auf meine "großen" Lautsprecher.
Was mich und meine Familie schon immer störte, war, dass man den AV-Receiver manuell auf den richtigen Input stellen musste und auch an ihm (über FB) die Lautstärke regel muss. Würden es am liebsten wie bei allen Sonosgeräten über die App machen.

Ist das über die Corestation 5.1 möglich? Oder gibt es Alternativen? (Radio brauch ich nicht, eigentlich nur einen AV-Verstärker )

Danke
Peter
std67
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2017, 20:34
Hi

jeden AVR muss man auf den richtigen Input stellen. Mit Ausnahme des Anschlusses per HDMI, vielleicht, wenn CEC denn einmal wie vom Anwender gewünscht funktioniert
Das Teufel-Dings ist für das was es kann viel zu teuer. Wie kommst du darauf?
erddees
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2017, 10:17

amenz77 (Beitrag #1) schrieb:
Ist das über die Corestation 5.1 möglich?
Grundsätzlich ja, allerdings ist es nicht möglich von den an die Corestation angeschlossenen Quellgeräten an die Sonos Connect zu übergeben. Die Corestation hat nur Cinch-in, das Sonos Connect wird am Verstärker aber sinnvollerweise über Cinch-in/out angeschlossen.

Oder gibt es Alternativen? (Radio brauch ich nicht, eigentlich nur einen AV-Verstärker )
Radios sind bei AVR quasi eine "kostenlosen Zugabe", muss man ja nicht nutzen. Wenn du auf die Baugröße schielst, empfiehlt sich ein Slim-AVR:
- Yamaha RX-S601
- Marantz NR 1508
- Pioneer VSX S520, baugleich mit Onkyo TX L50

Die sind durch die Bank günstiger und wesentlich umfangreicher in den Anschlussmöglichkeiten, der Ausstattung und der Leistung als das Teufelszeug.
amenz77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2017, 10:44
Danke für die Antwort. Den Pioneer habe ich und möchte ihn gerade ersetzen.
Wichtig wäre mir auch, dass die Lautstärkeregelung über das Sonos direkt bis Receiver/Verstärker durchreicht. Und ich nicht die Lautstärke am Receiver einstellen muss.
Ich habe den Connect von Sonos per optischen Kabel an den Pioneer 520 angeschlossen, weil ich möglichst keine analogen Übertagungswege haben möchte. Das führt dann allerdings dazu, das die Lautstärkereglung nicht in der Endstufe des AVR vorgenommen wird, sondern durch Rechnen auf dem Digital-Audio-Signal. Und das ist nicht nur doof, sondern bringt auch Verluste. Eigentlich bräuchte ich einen connectAmp 5.1 :-)
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2017, 10:50
SONOS rechnet intern mit 24 Bit, so dass man über die SONOS App auf digitaler Ebene die Lautstärke schon ziemlich weit runter regeln kann, ohne das es zu hörbaren Einbußen aufgrund der Regelung kommt. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Zum Teufel Teil wurde ja schon eine (m.M.n.) passende Bewertung gegeben.

ciao
sealpin
amenz77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Aug 2017, 10:57
aber müsste ich dann den AV in der Lautstärke nicht ganz aufdrehen?
Und wenn dann jemand TV sehen will oder BD ...
std67
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2017, 11:23
Eben

Die Lautstärke an der Quelle zu regeln ist generell Mist
amenz77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Aug 2017, 11:37
ja, darum suche ich ja eine Lösung un bin bereit, dafür auch meinen Pioneer abzustoßen.
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2017, 11:39
nicht ganz aufdrehen.

Ich habe die Lautstärke an meinem AV so eingestellt, dass bei voll aufgedrehter Lautstärke am SONOS ich am Hörplatz 85dB Referenzpegel habe (das ist schon recht laut...).
Die anderen Quellen habe ich so angepasst, dass sie zum SONOS gleich laut spielen.

Nun regel ich am SONOS Connect die Lautstärke nach Bedarf runter. Das klappt prima und ich muss sehr selten am AV die Lautstärke regeln...meist nur, wenn ich es mal krachen lassen will ...
amenz77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Aug 2017, 15:05
@Sealpin,
die anderen Quellen sind aber nicht über den Sonos Connect angeschlossen, sondern kommen direkt in den AVR (z.B. per HDMI)...
Und somit ist es dann ganz schön laut, wenn jemand z.B. TV sehen möchte. Und die Lautstärke kann er dann auch
nicht über die Quelle regeln, sondern muss es am AVR machen...
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2017, 15:11
schon klar...ist bei mir ja auch nicht anders.
Und klar, wer am Hörplatz nicht Referenzlevel (85dB bei mir) hören will, muss am AV (Audio Vorverstärker - ich habe keinen AVR da ich nur Aktivlautsprecher habe) runter regeln.

Nur wenn ich als Quelle SONOS Connect habe, dann regle ich halt am SONOS runter...spart den Griff zur Fernbedienung des AV.

ciao
sealpin
std67
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2017, 17:00
das löst man ganz einfach per Universal-Fernbedienung
Meine Frau würd mich Köpfen wenn die beim Einschalten des TV hier mit "Referenzpegel" oder mehr beschallt würde
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2017, 22:38
Meine Frau interessiert sich nicht für die Anlage und nutzt die nie. Daher bei mir kein Problem.
Ich ich weiß was ich mache...zumindest dann, wenn ich nüchtern bin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel CoreStation Lautsprecherkabel zu dick
Hugo911 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  10 Beiträge
Sonos Connect/DAC/Verstärker
Louz am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  6 Beiträge
Sonos Connect Amp für Standlautsprecher?
Sebbi1985 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  5 Beiträge
Sonos Connect mit Denon AVR X1500 und
Traumspion1502 am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  5 Beiträge
Samsung GQ65Q90 mit Teufel CoreStation verbinden
Bytestream am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  7 Beiträge
TV & BD Heimkinosystem anschließen an Sonos Connect
tomak1 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  6 Beiträge
Samsung UE55H7500 und Teufel CoreStation kein Ton resp. Bildstörungen
Sir_Benni am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  3 Beiträge
Teufel CoreStation wird am LG-TV nicht als Quelle erkannt
ah41 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  5 Beiträge
Problem mit Teufel Corestation / FireTV Stick 4K / EH TW 7400
4nd4L am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  6 Beiträge
Sonos Connect Amp an 2 Quellen: Cinch Switch
Panamajack am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen