Zu dickes Kabel in der Wand.

+A -A
Autor
Beitrag
ismsl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2017, 09:02
Hi Forum,

ich hab ein Problem wo ich wirklich nicht weiter weiß und was sich so auch sehr schlecht googlen lässt. Ich versuch es mal zu erklären: Meine Freundin hat neuerdings nen gebrauchten AV Receiver, so ne Dolby Digital Geschichte. Wir haben nun von Yamaha Lautsprecher besorgt, 5.1 (mit aktivem Bass). Meine Freundin hat in der Wand Boxenkabel liegen, dh. von zB vorne links geht ein Kabel durch die Wand an die Stelle wo der Receiver steht. Soweit so gut. 3 Kabel die in der Wand liegen (Front Right, Rear Left & Right) sind irgendwie auch für mich als Laie ganz normale Boxenkabel, dort hab ich die Satelliten angeschlossen und die funktionieren auch tadellos, ein Kabel jedoch, warum auch immer, sieht zwar auch aus wie ein Lautsprecherkabel aber es ist so dermaßen dick dass an dieser Box nur ganz schwach Ton ankommt. Wie soll ich das beschreiben...ich weiss nicht welcher Pfuscher die Kabel damals in die Betonwand gelegt hat (ohne Leerrohr) aber von 4 Kabeln ist dieses eine bestimmt 3 mal so dick wie die anderen. Ich kriege es auch nur mit Müh und Not in die Klemmanschlüsse des Satelliten. Ich hab zwar wenig Ahnung aber wenn ich schätzen müsste würd ich sagen mindestens 6-8 quadrat.

Ich als Laie schlussfolgere irgendwie, dass der Ton "in diesem dicken Kabel" irgendwie verloren geht und deswegen nur ganz ganz leise was ankommt, selbst wenn wir voll aufdrehen. die anderen 3 Satelliten (die auch durch die Wand angeschlossen sind) funktionieren tadellos...

Wie lässt sich das Phänomen erklären? Kann man da was tun? Ideen wie die vorderen beiden Satelliten auf den Boden zu stellen sind uns natürlich auch gekommen aber man hat ja damals bei dem Hausbau extra die Wandkabel gelegt...

Hoffe jemand kann mir dazu was sagen, schon jetzt recht herzlichen Dank.

lG Mirko

PS: Verzeiht wenn ich das jetzt alles so umständlich erklärt habe aber ich bin nicht wirklich vom Fach...
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2017, 09:06
mach mal ein Foto, unsre Glaskugel ist defekt
ismsl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2017, 09:13
guten Morgen,

ein Foto kommt gleich, meine Freundin wohnt 200km weit weg... Sie schaut dass sie gleich ein Foto vom Kabel machen kann... Dann stelle ich es hier ein...

Danke
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2017, 11:14
Wenn es nur um die dicken Lautsprecherkabel geht es gibt Reduzierstecker.

Klick

reduzierstift23986-1
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2017, 13:04

ismsl (Beitrag #1) schrieb:

Ich als Laie schlussfolgere irgendwie, dass der Ton "in diesem dicken Kabel" irgendwie verloren geht und deswegen nur ganz ganz leise was ankommt, selbst wenn wir voll aufdrehen.

Auch mal eine interessante Variante zum Kabelklang. Meistens besteht aber die Sorge, dass ein Kabel zu dünn ist, und es daher zu Verlusten kommen könnte.
Eins kann ich aber schon mal sagen. Deine Schlussfolgerung ist falsch und findet in der Physik, die den Stromfluss in elektrischen Leitern beschreibt, keinerlei Entsprechung. Eher ist das Gegenteil der Fall, und zu dünne Leitungen können über große Längen zu Verlusten führen.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dickes Problem
JakeDaSnake am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  7 Beiträge
Kabel in der Wand
fabi75 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  14 Beiträge
Zu dickes Lautsprechekabel, aber welches jetzt?
kristian5000 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  8 Beiträge
Falsches Kabel in Wand verlegt :-(
Mythen2010 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer Kabel in Wand verlegen
Multisaft7 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  8 Beiträge
Kabel verstecken an Wand
EricBeer am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel übereinander in der Wand
masterflo12 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  4 Beiträge
LS-Kabel aus Wand zum AVR
avalon74 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  10 Beiträge
Klinke Chinch-Kabel hinter Wand verstecken?
Tole am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  3 Beiträge
LS-Kabel in Wand verlegen, Problem mit Strom?
StefanK_ am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen