Zone 2: Pre-out UND Lautsprecheranschluss parallel nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
mkk82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2017, 09:08
Servus,

ich beabsichtige den Kauf eines Marantz SR-7009.

Diesen werde ich im folgenden Modus betreiben:
5.1 (MAIN), Stereo (ZONE2), Stereo (ZONE3)

Nur für den Fall, dass ich in Zukunft doch noch mehrere Räume beschallen möchte:
Wo würde ich denn bspw. einen Sonos Connect anschließen?
Intuitiv hätte ich gesagt, der kommt an den ZONE2 (oder Zone3) Pre-out (Cinch).

Meine Frage lautet:
Funktioniert das denn, wenn an den Lautsprecherklemmen für ZONE2 (und ZONE3) bereits Lautsprecher angeschlossen sind? Oder anders gefragt: Können die Pre-out Anschlüsse parallel zu den Lautsprecherklemmen genutzt werden?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2017, 09:25

mkk82 (Beitrag #1) schrieb:
...Oder anders gefragt: Können die Pre-out Anschlüsse parallel zu den Lautsprecherklemmen genutzt werden?


Möglicherweise verstehe ich die Frage nicht vollständig/richtig, aber:

pre outs sind IMMER parallel aktiv (ich habe jedenfalls nach sieben, acht AVRs mit Pre Outs noch keinen gehabt, bei dem das anders war).
mkk82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2017, 09:48
Genau das war meine Frage.
Also Pre-out nutzen, während an allen Lautsprecherklemmen Lautsprecher angeschlossen und in Betrieb sind.

Oder wie würde man sonst im besagten Szenario zusätzlich einen Sonos Connect anschließen?


[Beitrag von mkk82 am 01. Sep 2017, 09:48 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2017, 10:13
Zonen-Pre-Out geht schon, elektrisch betrachtet.
Aber Du hast den Connect leicht falsch verstanden:
Der ist primär ein Quellgerät, so wie ein CD-Player.
Dass er andere Sonos-Geräte mit seinem analogen Eingangssignal versorgen kann, ist mehr eine Nebenfunktion.
Es gibt dabei einen Tonversatz von ~70 ms relativ zu den direkt am Marantz angeschlossenen Lautsprechern.

Beachte auch, dass in den Zonen oftmals keine digitalen Eingangssignale ausgegeben werden können.
Besser vorab das Handbuch genau lesen.


Apalone (Beitrag #2) schrieb:
pre outs sind IMMER parallel aktiv (ich habe jedenfalls nach sieben, acht AVRs mit Pre Outs noch keinen gehabt, bei dem das anders war).

Ich kenne es so (Yamaha), dass die Rear-Endstufen abgeschaltet werden, wenn in deren Pre-Out was angeschlossen ist.
Der Sinn ist unklar:
Bei den 3 Front-Kanälen verhält es sich nicht so, wobei da die Endstufen direkt von extern angesteuert werden können; auftrennbar eben.

Gruss
Jochen
mkk82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2017, 11:00
Die Verzögerung wäre nicht so schlimm.
Der zusätzliche "Raum", den es evtl. mal irgendwann zu versorgen gäbe, wäre der Gartenbereich auf der anderen Seite des Hauses.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2017, 11:22
Da ist die Frage, ob die Musik von den Quellen des Marantz kommen muss.
Internetradio, Streaming-Dienste, lokale Musik vom NAS, ... kann Sonos ja alleine, ohne an einem AVR zu hängen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheranschluss
hawisch55 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecheranschluss
söcki am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Denon 3802 Pre-Out nutzen
alexv1 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecheranschluss
utah_2002 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecheranschluss/-modus
soundnew am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  4 Beiträge
Pre-Out oder Zone 2 bei digitaler Quelle
AcidReign am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  11 Beiträge
10 statt 5 Endstufen durch Zone 2 Pre Out?
FirestarterXXIII am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  8 Beiträge
Verständnisfrage Line out zone 2
niklas_a am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  3 Beiträge
Zone 2 Out---> Endstufe--> LS
Kaaave am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  5 Beiträge
Pre Out
ccr39 am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180

Hersteller in diesem Thread Widget schließen