Einstreuung durch digitale Funkstrecke ?

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 25. Okt 2017, 23:37
Habe das Problem, daß eine digitale Stereo-Funkstrecke (= Dynaudio Hub und Link) Störungen (Einstreuungen ?) am analogen Chinch-Eingang meines AM verursacht. Wenn man am Verstärker die Lautstärke auf "12 Uhr" dreht und kein Tonsignal anliegt, hört es sich an wie "Rascheln". (An der Zuspielquelle liegt es nicht, das Problem besteht auch, wenn diese ausgestöpselt sind.

Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann ? Sendefrequenz wechseln ?
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2017, 12:16
Was ist denn AM? Meinst du damit deinen Verstärker?

Wenn ja, so gibt es 3 Ansatzpunkte:

Die Entfernung zwischen dem Dynaudio-Sender und dem Verstärker so groß wie möglich wählen.

Gut geschirmte Audiokabel verwenden. Das gilt auch für die Stecker und der Schirm des Kabels muss unmittelbar mit dem Steckergehäuse kontaktieren. Das wird schwer zu finden sein, daher empfehle ich dir F-Antennenanschlusskabel (Preisner FS-FS-2030) mit Adapter F-Buchse auf Cinch-Stecker zu verwenden. Die Massekontakte des Cinchsteckers musst du eventuell etwas zusammendrücken, damit der Stecker stramm auf der Cinchbuchse des Verstärkers sitzt.

Ausprobieren, welche Sendefrequenzbereich der Beste ist, 2,4 GHz oder 5,2 GHz. 5,8 GHz kannst du gleich vergessen, weil die Sendeleistung wesentlich höher ist als bei den anderen beiden Frequenzbereichen.

Sollte das alles nicht helfen. Besorge dir ein F-Abschlusswiderstand. Den schraubst du anstelle des Antennenanschlusskabels auf den F-Cinchadapter. Das Ganze kommt dann auf die Eingänge des Verstärkers. Sind die Störungen immer noch vorhanden, erfolgt die Einstrahlung direkt in den Verstärker.

Gleiches wie oben gilt sinngemäß auch für Quellgeräte, wenn diese analog an dem Dynaudio angeschlossen sind und das Problem nicht auftritt, wenn du von einer digitalen Quelle wiedergibst.


Gruß

Uwe
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 26. Okt 2017, 13:06
AM2DC ist das hier: http://www.ak-soundservices.de/am2dualcore.html

Die Einstreuung/Störung erfolgt definitiv unmittelbar am Gerät, da der Effekt auch mit gezogenen Chinch-Zuleitunen auftritt.

Aber ich habe gerade vor 10 Minuten eine Feststellung gemacht. Die Dynaudio-Digitalfunkstrecke selbst scheint wiederum selbst zu interaggieren: Meine Frau nutzt in einem angrenzenden Raum einen Funkkopfhörer (ebenfalls digitale Funkübertragung). Wenn ich da den Sender vom Netz trenne, macht auch das Dynaudio-Set keine Problem mehr.

Kann es tatsächlich sein, daß digitale Funksignale grundsätzlich einen so extremen Einfluß auf den analogen Chinch-Eingang eines Gerätes haben können ? Was ist da genau los ?


[Beitrag von soundrealist am 26. Okt 2017, 13:09 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2017, 13:30

soundrealist (Beitrag #3) schrieb:

Kann es tatsächlich sein, daß digitale Funksignale grundsätzlich einen so extremen Einfluß auf den analogen Chinch-Eingang eines Gerätes haben können ? Was ist da genau los ? :?

Das kann schon sein, da es keine digitale Funkstrecke gibt. Nur eine Funkverbindung, die immer ein analoges Trägersignal verwendet, auf das ein digitalles Nutzsignal aufmoduliert ist.
Die Signale können sich schon ins Gehege kommen, wenn sie eine ähnliche oder die gleiche Trägerfrequenz verwenden.

Slati


[Beitrag von Slatibartfass am 26. Okt 2017, 14:17 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2017, 13:35
Vielleicht liegt es ja nicht an der Dynaudio-Funkstrecke sondern am Funkkopfhörer. Was passiert denn, wenn die Dynaudio-Funkstrecke stromlos gemacht wird und der Funkkopfhörer in Betrieb ist?

Wenn das Problem dann auch weg ist und tatsächlich nur in Verbindung mit der Dynaudio-Funkstrecke auftritt, stelle bei einem der Geräte einen anderen Kanal ein. Es sollten beide Geräte auf unterschiedlichen Frequenzen arbeiten, denn sonst könnte sein, dass ein Gerät die Sendeleistung hochfährt. Umso höher aber die Sendeleistung, umso wahrscheinlicher ist, dass Störungen hörbar sind.


soundrealist (Beitrag #3) schrieb:
AM2DC ist das hier: http://www.ak-soundservices.de/am2dualcore.html
Kann es tatsächlich sein, daß digitale Funksignale grundsätzlich einen so extremen Einfluß auf den analogen Chinch-Eingang eines Gerätes haben können ? Was ist da genau los ? :?

Ja, kann passieren, denn für den WLAN-Bereich gibt es keine Anforderungen bezüglich der Einstrahlungsfestigkeit, die die Geräte einhalten müssen.

Manche Hersteller konstruieren ihre Geräte dann tatsächlich auch so mies, dass es dann Probleme mit Einstrahlungen gibt.

Kostenersparnis kann es in vielen Fällen nicht sein, da meist ein paar SMD-Kondensatoren für ein paar Cent ausreichen, um dem Problem entgegenzuwirken. Man muss also wohl annehmen, dass es mangelnde Entwicklungskunst ist.

Jedenfalls würde ich mich bei Dynaudio DSPeaker bzw. AK-soundservices beschweren und Abhilfe verlangen. Es kann nicht sein, dass die Kunden das ausbaden müssen und die Hersteller von den Problemen nicht mal etwas mitbekommen.

Meine Geräte übrigens, schon über 20 Jahre alt, zeigen sich völlig unbeeindruckt gegenüber solchen Einstrahlungen. Man kann sogar ein DECT-Telefon oder ein Handy in unmittelbarer Nähe betreiben, ohne dass etwas hörbar ist. Die Qualität war früher oft noch besser.


Gruß

Uwe

Edit:
Bösewicht geändert


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 26. Okt 2017, 14:26 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#6 erstellt: 26. Okt 2017, 13:50
Wobei ich mir hier aber durchaus vorstellen könnte, daß tatsächlich auch das alte Funkkopfhörerset meiner Frau der "Übeltäter" sein könnte. Denn wenn man das Ding vom Netz trennt, funktioniert das Dynaudio-Übertragergespann ja einwandfrei.

Werde mal testen, was passiert, wenn ich das Dynaudio vom Netz trenne und das Kopfhörerset am Strom lasse.

Edit: Kreuzpost mit Uwe


[Beitrag von soundrealist am 26. Okt 2017, 13:51 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#7 erstellt: 26. Okt 2017, 15:27

Uwe_Mettmann (Beitrag #5) schrieb:
Es sollten beide Geräte auf unterschiedlichen Frequenzen arbeiten, denn sonst könnte sein, dass ein Gerät die Sendeleistung hochfährt. Umso höher aber die Sendeleistung, umso wahrscheinlicher ist, dass Störungen hörbar sind.


Das scheint es in der Tat gewesen zu sein. Habe die Frequenz beim Dynaudio Hub/Link gewechselt, nun ist alles gut. Vielen Dank
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2017, 19:04
Freut mich.

Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Netzbrummen Einstreuung (diesmals keine Brummschleife ;-)
WeirdOz am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  4 Beiträge
Digitale Verkabelung
maniyor am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Converter für digitale Signale
nerrek am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  2 Beiträge
Digitale Verkabelung - Länge
mralchemy am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  3 Beiträge
analoge oder digitale Verbindung
T8Force am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  20 Beiträge
Digitale Coaxial Kabel!?
stefan_nl am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  14 Beiträge
Preisklasse für digitale Verkabelung
Schleimbolzen am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  9 Beiträge
Digitale Verteiler (Toslink)
m0wl am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  6 Beiträge
Digitale Tonübertragung über NF1?
svante124 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
Digitale Tonspuren wiedergeben
banG! am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen