HDMI statt Scart - Probleme mit Modem

+A -A
Autor
Beitrag
zodiaccc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2018, 15:02
Hallo!

Bisher habe ich meinen Festplattenrecorder mit Scart am TV-Modem (Kabel-TV) angeschlossen gehabt und das Modem das 2 Scart Anschlüsse hat ging problemlos von und zum TV und Festplattenrecorder.

Steige nun auf Blue Ray Recorder um und dieser hat einen HDMI Anschluss zum Modem, während das Modem zum LED TV ebenfalls mit HDMI geht. Problem ist jetzt, dass das Modem nur einen HDMI Anschluss hat.

Man hat mir gesagt dass man mit einem HDMI Splitter (Kabel und 2 HDMI-Anschlüsse) das Problem löst. Jedoch lese ich bei diesen Splittern immer, dass dann immer nur ein Signal verarbeitet wird.
Ich brauche aber beide Signale permament (Blue Ray mit den TV Kanälen zum Modem, Modem zum TV für Bild.
Ist so ein Splitter daher nicht verwendbar, oder klappt das trotzdem?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Ron
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2018, 15:12
was soll das für ein Modem sein ?
zodiaccc
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jan 2018, 15:42
A1 Kabel-TV Modem
Passat
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2018, 18:02
Warum verkabelst du den Rekorder mit dem Modem?
Das HDMI-Kabel vom Rekorder gehört nicht ans Modem, sondern an den TV.

Von HDMI aufnehmen geht übrigens eh nicht.
Es gibt keine Rekorder mit HDMI-Eingang!

Grüße
Roman
zodiaccc
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jan 2018, 21:23
Das funktioniert nicht,das habe ich schon probiert. Wenn man das HDMI Kabel vom Recorder an den TV steckt dann findet der Recorder keinen einzigen Sender beim Suchlauf, wohl da er ja nicht am Modem hängt. Es muss also das HDMI Kabel ans Modem dran. Und vom Modem ein 2. Kabel zum TV.

Und wieso sollte man mit HDMI nicht aufnehmen können?
Mit Scart kann man problemlos aufnehmen.
std67
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2018, 21:37
was ist das denn für ein Recorder?
Aber selbst wenn es ein Gerät mit digitalem Kabeltuner ist kann es NUR Sender finden wenn du ein Antennenkabel daran anschließt.
Wweder über Scart noch über HDMI kann der Sender finden

Und aufnehmen kannst du nur über eine Scartverbindung, dann muss der Recorder auf den entsprechenden Scarteingang geschaltet werden
Es gibt KEIN Gerät das über HDMI aufnehmen könnte. Warum? Weil die Recorder nur HDMI-AUSGÄNGE haben, da gehen also Bild und ton raus, aber KEINE HDMI-Eingänge
zodiaccc
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Jan 2018, 23:03
also jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Wozu habe ich denn bitte einen Blu Ray FestplattenRecorder wenn der nichts auf seine Festplatte aufnehmen kann? In der Beschreibung steht Länge mal Breite dass Aufnahmen möglich sind von allen möglichen Quellen!

Und es gibt kein Antennenkabel. Das Datenkabel kommt über Powerline Stromadapter zum Modem und von dort geht der Anschluss weiter. Bisher über DVD Festplattenrecorder und Scart und auch der hat die TV Sender über Kanalsuchlauf gefunden und gespeichert (und nimmt die Sendungen dann auf). Muss doch bitteschön auch mit Blue Ray Festplattenrecorder funktioneren ?!
Passat
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2018, 23:55
Was ist das denn für ein Rekorder (Hersteller und Typbezeichnung bitte!)?

Grüße
Roman
std67
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2018, 00:08
der DVD-Rec hat NUR über Scart mit dem Modem verbunden Sender gefunden???
zodiaccc
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Jan 2018, 00:27
ja klar, wie auch sonst ? DVD Recorder hat nur Scart.

Blu Ray ist ein Panasonic BCR 500 GB Festplatte
std67
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2018, 00:28
Nein
Ein DVD Recorder hat auch einen Antenneneingang
Passat
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2018, 00:43
Was für ein Panasonic BCR?
Die Typbezeichnung gibts bei Panasonic nicht.

Die heißen alle DMR-BCT (Kabel) bzw. DMR-BST (Satellit) oder DMR-UBC (UHD Blu-Ray Kabel) bzw. DMR UBS (UHD Blu-Ray Satellit).

Nicht umsonst schrieb ich genaue Typbezeichnung!
Sonst ist das nur ein stochern im Nebel.

Und die genaue Typenbezeichnung des alten Geräts wäre auch nett.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Jan 2018, 00:46 bearbeitet]
zodiaccc
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Jan 2018, 01:39
panasonic dmrbct740eg

DVD festplrec ist sony rdr hx510
kölsche_jung
Moderator
#14 erstellt: 17. Jan 2018, 01:52
wo ist dein problem?

TV - A1 mediabox = HDMI
TV - BR-Rec = HDMI
BR-Rec - A1 mediabox = SCART
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2018, 02:42
ja super, eine analoge Aufzeichnung in unserer digitalen Welt...
und am besten noch mit einem UHD TV


[Beitrag von XN04113 am 17. Jan 2018, 02:42 bearbeitet]
Passat
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2018, 03:06
Der Sony hat nur einen Empfänger für Analog-TV.
Der Panasonic hat nur einen Empfänger für DVB-C (digitales Kabel-TV) und DVB-T (digitales Antennen-TV).

Grüße
Roman
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2018, 08:18

zodiaccc (Beitrag #3) schrieb:
A1 Kabel-TV Modem

A1 Kabel TV (früher aonTV) ist eine Dienstleistung von A1 Telekom Austria und wurde im März 2006 eingeführt.[1] Es handelt sich dabei um digitales Kabelfernsehen basierend auf IPTV. Es können zwei unterschiedliche Pakete bezogen werden. Das Basispaket A1 TV mit 40 Sendern (inkl. 6 HD-Sender) und A1 TV Plus mit 150 Sendern (inkl. 40 HD-Sender).

Dafür ist der Recorder nicht geeignet.
Passat
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2018, 12:26
Wenn man TV bei A1 hat, gibts zum Modem noch eine Mediabox.
Die hat einen HDMI-Anschluß und einen SCART-Anschluß.
Der HDMI-Anschluß gehört mit dem TV verbunden.
Der SCART-Anschluß gehört mit dem Panasonic verbunden.
Der HDMI-Anschluß des Panasonic gehört mit dem TV verbunden.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Jan 2018, 12:27 bearbeitet]
zodiaccc
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 17. Jan 2018, 17:44
Da wo ich immer modem schrieb ist diese box. schaut wie ein modem aus das ding. und ja, hat auch einen scart anschluss.
wenn ich das so anschliesse wie du beschreibst kann man dann also aufnehmen auf den bluray Recorder. Und ist von der Qualität her dann wie am DVD Recorder weil ja Aufnahme durch scart funktioniert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch-Kabel statt Scart - Videoqualität?
aerosoul am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit Scart-Umschalter
uncledoc am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  10 Beiträge
Probleme mit Scart-Kabel
Biggo84 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
Scart und HDMI gleichwertig?
berlinwolf am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  5 Beiträge
HDMI Probleme mit neuen Geräten
MarkoP. am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  7 Beiträge
Verbindung HDMI zu Scart
DieterH. am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  10 Beiträge
von SCART auf HDMI ?
electricraven am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  45 Beiträge
HDMI - Scart-Konverter
Bert09 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  8 Beiträge
HDMI Splitter statt AVR mit 2xHDMI Out?
Rainseeker am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  8 Beiträge
HDMI Probleme
timowulf am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen