Problem ARC: Samsung UE75MU8009 vs. Yamaha RX-V381

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus_Kleber87
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2018, 23:01
Hallo,

Bild und Ton werden von meiner PS4 und Telekom Entertain via HDMI direkt zum TV übertragen. Der TV soll nun den Ton via HDMI-4 (ARC kompatibel) an meinen AVR (HDMI Out) geben.

Bisherige Einstellungen:

TV - Tonausgabe "Audioausgabe/Optisch" (warum wird an dieser Stelle nicht HDMI ARC o.ä. angezeigt?)
TV - Anynet+ (HDMI-CEC) ist aktiviert

AVR - HDMI-Steuerung ist aktiviert
AVR - TV-Audioeingang soll laut Handbuch auf "AV2" eingestellt werden bzw. habe ich auch alles andere versucht (der Ton kommt natürlich über HDMI zum AVR und nicht über die analogen AV2 Cinch Stecker, HDMI Eingang wird nicht angeboten)
AVR - Setup: Standby-Synch. deaktiviert (sollte keinen Einfluss auf ARC haben)
AVR - Setup: ARC aktiviert
AVR - Option: Audio-Eingang: alles versucht

Es kommt einfach kein Ton aus den Lautsprechern. Hat jemand eine Idee?

Ich möchte keinen Toslink verwenden. Die Zuspieler sollen auch über den TV laufen, damit ich für jeden Kanal individuelle Bildeinstellungen vornehmen kann.

Danke un d Gruß!

Micha
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2018, 23:06
bevor du da jetzt ewig herumprobierst nur kurz zur Info.

1. alle Zuspieler in den TV und ARC nutzen funktioniert nicht, jedenfalls nicht mit Mehrkanalton. Der Ton von externen Geräten wird von dem TV nur in Stereo via ARC weitergegeben.

2. Ich habe zwei Samsung TVs und bei beiden Geräten regelmäßig Tonaussetzer über ARC und habe deshalb zu Toslink gewechselt. Weiß nicht ob Samsung das mittlerweile nachgebessert hat.
Klaus_Kleber87
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2018, 23:15
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

1. alle Zuspieler in den TV und ARC nutzen funktioniert nicht, jedenfalls nicht mit Mehrkanalton. Der Ton von externen Geräten wird von dem TV nur in Stereo via ARC weitergegeben.

- Tatsächlich? Dann scheidet die Toneinspeisung in den AVR via ARC ja komplett aus. Aber trotzdem hätte ich ja zumindet ein Stereo-Signal bekommen müssen. Merkwürdig.

2. Ich habe zwei Samsung TVs und bei beiden Geräten regelmäßig Tonaussetzer über ARC und habe deshalb zu Toslink gewechselt. Weiß nicht ob Samsung das mittlerweile nachgebessert hat.

- Im SZ hängt bei mir auch ein UE55D7090 via Toslink an AVR. Ich habe immer gelesen, dass HDMI gegenüber Toslink zu bevorzugen ist. Daher wollte ich im WZ den Ton meines neuen UE75MU8009 über HDMI (ARC) an den AVR geben.

-> Dann werde ich wohl auch im WZ ein Toslink verbauen (müssen).
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2018, 23:21
HDMI kann im Gegensatz zu Toslink auch HD Ton übertragen, allerdings nicht über den ARC Kanal. Bei den "kleinen" Tonformaten (Dolby Digital und DTS) gibt es keinen Qualitätsunterschied zwischen HDMI und Toslink. ARC ist in erster Linie für das TV Programm gedacht oder für Streaming unter Verwendung der TV eigenen Apps. Da gibts aber auch überall maximal nur Dolby Digital.

Der einize Vorteil von ARC ist es, dass man sich ein Kabel erspart.

ABER: auch wenn du nun ein Toslink Kabel verwendest werden externe Zuspieler nur in Stereo an den AVR weitergegeben. Für Mehrkanalton müssen zwangsläufig alle Zuspieler direkt in den AVR.


[Beitrag von Nemesis200SX am 04. Feb 2018, 23:22 bearbeitet]
Klaus_Kleber87
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2018, 23:49
Nochmals herzlichen Dank für deine tolle Hilfestellung. Hatte gestern den halben Tag bis spät in die Nacht hinein viel Spaß mir dieser Problematik^^.

Ok, also muss ich zwangläufig alle Zuspieler via HDMI direkt an den AVR klemmen und das Bild zum TV durchschleifen lassen (dann ist Toslink bei mehr als einem Zupspieler ja faktisch nie einsetzbar).

Genau so hatte ich das auch die Jahre zuvor. Ich fand den Gedanken so charmant, die Zuspieler an den TV zu hängen und dann für jeden Kanal individuelle Bildeinstellungen vornnehmen zu können. Leider muss ich beim Wechsel von Fernsehen via Entertain (HD) auf PS4 Pro (4k) immer eine 4k-Einstellung direkt am AVR vornehmen (nicht über FB möglich), da Entertain sonst kein Ton ausgibt. Keine Ahnung wie das zusammenhängt. Ich musste halt immer im "Advanced Menü" direkt am AVR bei den 4k-Einstellung von Modus1 auf Modus2 stellen.

Aber ja, dann natürlich lieber Mehrkanalton und zum AVR kriechen
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2018, 00:00

Genau so hatte ich das auch die Jahre zuvor. Ich fand den Gedanken so charmant, die Zuspieler an den TV zu hängen und dann für jeden Kanal individuelle Bildeinstellungen vornnehmen zu können.


Die Problematik kenne ich. Ich habe zB alle meine Spielekonsolen + PC direkt am AVR und den entsprechenden TV Eingang vom AVR dann für Spiele konfiguriert. Mein Bluray Player hat zwei HDMI Ausgänge 1x Bild und 1x Ton. Den verbinde ich für das Bild direkt mit dem TV an einem eigenen Anschluss der dann für Filme konfiguriert wird und mit dem zweiten HDMI Kabel für den Ton direkt mit dem AVR. So umgehe ich das Problem, kann aber im Gegenzug einige Features des AVR (zB LipSync) nicht nutzen.

Eine Toslink Verbindung zwischen TV und AVR oder eben ARC ist wie bereits geschrieben nur für TV Programme oder Streamingdienste notwendig. Aber eben nur dann wenn der TV auch das Empfangsgerät ist, also entweder der interne TV Tuner oder eine interne Streaming App benutzt wird. Sowie in irgendeiner Art ein externer Zuspieler die Programme liefert gibt der TV nur noch Stereo weiter.

Entertain HD empfängst du über den TV Tuner oder ist das eine separate Box? Ne Box hat doch bestimmt auch einen Toslink Ausgang den du direkt mit dem AVR verbinden kannst.


[Beitrag von Nemesis200SX am 05. Feb 2018, 00:03 bearbeitet]
Klaus_Kleber87
Neuling
#7 erstellt: 05. Feb 2018, 00:30
Stimmt, das wäre auch noch eine Option. Telekom Entertain (separate Box) via Toslink an AVR und HDMI an TV und die PS4 via HDMI an AVR. So könnte ich individuelle Bildeinstellung für die PS4 und fürs das "Fernsehen" vornehmen.

Ich habe noch einen Amazon Firestick (4k). Der müsste auch den den AVR, sodass sich Firestick und PS4 eine Bildeinstellung "teilen". Dann wäre es eventuell wieder sinnvoller, die PS4 via Toslink an den AVR zu hängen, die hier die Bildeinstellungen natürlich individueller ausfallen, als beim Fernsehen oder Streamen (Firestick). Dann besteht über die PS4 jedoch kein HD Ton (ist das beim zocken zu verschmerzen?).

Und ich hatte mich schon gefreut, den Firestick komplett wegzulassen und via Smart Hub zu streamen. Wie sieht es denn damit aus? Wenn ich z.B. Netflix direkt über den TV nutze (Smart Hub) und den Ton dann via Toslink an den AVR gebe. Dann müsste ich doch Mehrkanalton zur Verfügung haben, oder? Das wäre ja dann quasi das Endgerät direkt am AVR.

Ich sehe schon, hier muss man priorisieren
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2018, 00:42

Dann besteht über die PS4 jedoch kein HD Ton (ist das beim zocken zu verschmerzen?).


Computerspiele egal auf welchem System haben aktuell noch keinen HD Ton. Und selbst wenn... solange du keine Lautsprecher im vierstelligen Bereich hast wirst du da keinen Unterschied hören. HD Ton wird erst interessant wenn du auf 3D Sound upgraden möchtest (Dolby Atmos und DTS:X) denn dieser funktioniert in den meisten Fällen nur mit HD Ton als Basis. Solange das für dich nicht relevant ist brauchst du dir um HD Ton keine Gedanken machen.


Wenn ich z.B. Netflix direkt über den TV nutze (Smart Hub) und den Ton dann via Toslink an den AVR gebe. Dann müsste ich doch Mehrkanalton zur Verfügung haben, oder? Das wäre ja dann quasi das Endgerät direkt am AVR.


Richtig so funktioniert das. Wenn der TV über die entsprechenden Apps verfügt (was er bestimmt tut), dann kannst du dir den Firestick sparen. Den brauchst du nur für "Nicht-Smart-TVs".


Stimmt, das wäre auch noch eine Option. Telekom Entertain (separate Box) via Toslink an AVR und HDMI an TV und die PS4 via HDMI an AVR. So könnte ich individuelle Bildeinstellung für die PS4 und fürs das "Fernsehen" vornehmen.


So würde ich das auch machen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 05. Feb 2018, 00:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC beim Samsung TV + Yamaha RX V579
sncs_1 am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  15 Beiträge
ARC Problem - Yamaha RX-V 1073 und Samsung UE55JU6050
wackaman am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  10 Beiträge
Tonproblem ARC vs. TOSLINK
luens93 am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V585 an Samsung UE48J6250 Verkabelung
Fonsecker am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  2 Beiträge
Samsung TV & Yamaha RX-S601D ARC und Bild Probleme !
Skip2photo am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  8 Beiträge
Samsung 55hu8590 mit Yamaha RX-V571
AirRailey am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  11 Beiträge
ARC !?! --> Yamaha rx-v477 an BDP - ANFÄNGERFRAGE
nobinho am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  39 Beiträge
Panasonic 65FX780 + Yamaha RX-V475 ARC Tonprobleme
am241182 am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  10 Beiträge
HDMI-ARC am Yamaha RX-A3080
VolkerBreetzke am 30.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  9 Beiträge
Samsung GQ55Q60R mit Yamaha AVR RX-V475
PhoenixDH am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen