Lautsprecher in Reihe an einen Center-Anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
NOSA2404
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2018, 16:49
Hallo,
ich habe meinen Denon AVC 3020 gegen einen Onkyo TX NR509 getauscht. Allerdings habe ich nun das Problem, dass der Onkyo nur noch einen Lautsprecheranschluss für den Center-Speaker hat. Am Denon sind Anschlüsse für 2 Center-Speaker. Ich hatte 2 JBL Control 1 rechts und links vom TV aufgestellt und war damit als Center zurfrieden, da kein Platz für nur einen Center unter oder über dem Fernseher ist.
Nach dem ich zu dem Thema mal ein bischen gegoogelt habe, bin ich allerdings etwas verunsichert was den Anschluss angeht. Es ist wohl möglich die LS in Reihe anzuschliessen, wobei sich die Ohm-Zahl dann verdoppelt (2 x JBL mit 8 Ohm wären ja dann 16 Ohm). Laut Beschreibung des Onkyo sind pro Kanal 6 Ohm möglich. Auf der Seite bei den Lautsprecher-Anschlüssen steht dann wieder, dass man keine Lautsprecher mit mehr als 16 Ohm anschliessen soll.
Wenn die Lautsprecher parallel angeschlossen werden, soll sich die Ohm Zahl halbieren, wenn ich das richtig verstanden habe in dem Fall auf 4 Ohm (das wäre doch dann wieder zu wenig?).
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben ob hier eine Möglichkeit besteht, die beiden JBL (oder auch andere) zu nutzen ohne das mir der Onkyo dabei einen Schaden nimmt.
Allerdings möchte ich darum bitten, davon abzusehen, mir Vorträge über den Sinn von 1 oder 2 Center-Speakern zu halten. Ich möchte weder den Fernseher auf einen Center draufstellen (ist mir zu wackelig und passt auch nicht), noch einen Center vor den TV legen (es passt einfach nicht). Darunter ist eine Schublade, die ebenfalls nicht entfernt werden kann. Den Center hinter den Fernseher legen macht ja auch wenig Sinn. Von daher ist meine Lösung mit LS neben dem TV für micht völlig ok.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Norbert
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2018, 17:12
Die sicherste Anschluss-Variante, damit der Onkyo keinen Schaden nimmt, ist die Reihenschaltung mi 16Ohm, da hierbei der in der Endstufe des Onkyo fließende Strom am geringsten ist (Ohmsches Gesetz: I=U/R).

Slati
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2018, 17:52
vorneweg: hier hat jemand den Impedanzverlauf der Control-One gemessen, die halten gerade so die Norm für 4 Ohm LS ein und haben mit 8 Ohm rein gar nichts zu tun. Das Minimum liegt bei unter 4 Ohm.
damit fällt eine Parallel-Schaltung definitiv aus, die Impedanz würde auf unter 2 Ohm sinken. Auch wenn der AVR das vielleicht noch mitmacht, riskierst du doch einen Defekt oder zumindest, dass immer mal wieder die Schutzschaltung einen Kurzschluss vermutet und abschaltet.

eine Reihenschaltung zweier LS ist nicht die feine Art, aber bei zwei identischen LS kann man das machen.

"zu viel Ohm" können die LS gar nicht haben, zumindest passiert da dem AVR nichts.
das Problem ist nur: doppelte Impedanz (Parallelschaltung) -> halbe Leistung und für dieselbe Leistung wird mehr Spannung (dafür weniger Strom) benötigt.
das kann der AVR bis zu einem gewissen Grad kompensieren, aber während Strom i.d.R. genügend "nachfließt", ist die Spannung durch die Auslegung des Netzteils auf einen maximalen Wert begrenzt. Selbst wenn man so gut wie keinen Strom zieht, kann die Spannung nicht über einen von Design vorgegeben Wert steigen.
Wird mehr gefordert, dann kommt es zu "Clipping" und das ist wieder schlecht für die LS.
allerdings dürfte das nur bei sehr hohen Pegeln passieren, man hört es und die Control-One stehen nicht in dem Ruf "besonders empfindlich zu sein", im Gegenteil.
Also solange das nichts "kreischt" oder anderweitig verzerrt, kann dir, dem AVR und den LS auch nichts passieren, bei Reihen-Schaltung!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 07. Feb 2018, 19:02 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2018, 18:49
Im letzten Absatz bitte "Parallelschaltung" durch "Reihenschaltung" ersetzen, dann passt es.

Gruss
Jochen
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2018, 19:03
ich blöd
korrigiert
NOSA2404
Neuling
#6 erstellt: 07. Feb 2018, 20:26
danke für die ausführlichen Antworten. Bitte noch einmal klartext...
Reihenschaltung oder Parallelschaltung?
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2018, 20:38
in Reihe!
also vom AVR gehst du mit Rot in Rot von LS-A und mit Schwarz in Schwarz von LS-B und die beiden noch freien Anschlüsse der beiden LS verbindest du auch noch miteinander. Das ist dann ja ein schwarzer und ein roter, da musst du dir überlegen welche Farbe vom Kabel du nimmst, oder du nimmst beide und verdrillst die Enden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Center Lautsprecher anschließen
Wadekke am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  3 Beiträge
mehrere Lautsprecher an einen Anschluss?
OptikFluffel am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher in Reihe schalten
7benson7 am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  24 Beiträge
Lautsprecher anschluss drahtlos???
schlaucho am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  7 Beiträge
2 Lautsprecher an 1 AV-Receiver-Anschluss
neo3002 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
yamaha rx-v540 anschluss center
luuq am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  3 Beiträge
TV Lautsprecher als Center verwenden
zeox am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  6 Beiträge
TV als center Lautsprecher
Simon.S am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  22 Beiträge
Zwei Center über Umschalter zeitgleich an einem AVR-Anschluss betreiben
pappepfeffer am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  11 Beiträge
Anschluss 6.1
matze09 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen