Kein Ton vom PC über HDMI an Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
bagstone
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2018, 11:48
Ich habe folgende 3 relevante Komponenten: Denon AVR 1311, Samsung 4k TV (MU6199), und nen PC. Ich möchte das so anschliessen dass ich 4k Filme schauen kann und dabei den vollen 5.1 Sound geniessen darf.

Wenn ich mit dem HDMI Kabel den PC an den Receiver anschliesse, kommt allerdings kein Sound an. Ich habe folgendes bereits gecheckt: Receiver ist auf dem richtigen Kanal und nicht im Mute. PC hat richtiges Sound Device in den Settings gewählt (DENON AVAMP NVIDIA High Definition Audio). Nix, Stille. Wenn ich den PC direkt an den TV anschliesse funktioniert Sound (allerdings nur 2 Kanal weil der TV kein 6 Kanal Loopthrough unterstützt, wie ich gelesen habe).

Ausserdem zeigt der TV an "mode not supported, resolution not supported". Ist der Receiver etwa nicht 4k-kompatibel? Das ist aber ein kleineres Problem - notfalls könnte ich ja einfach ein zweites Kabel für Video direkt zum TV nehmen. Im Moment interessiert mich in erster Linie wie ich 5.1 Ton vom PC zum Receiver kriege.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2018, 12:24
optisches Kabel vom PC zum AVR
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2018, 12:40

bagstone (Beitrag #1) schrieb:
Ist der Receiver etwa nicht 4k-kompatibel?


Natürlich ist der 1311 NICHT 4K kompatibel! Der ist v on 2010/11!!!
bagstone
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Jun 2018, 12:41
@XN04113: Optisches Kabel hab ich auch probiert, aber das hat nur 2 Kanäle übertragen, und ich hab dann irgendwo gelesen dass optisch quasi nur 2 Kanäle überträgt, ausser bei sowas wie einem DTS Signal. aber z.B. wenn ein Spiel 6 Kanal-Ton hat kommt das über's optische Kabel nicht an

@n5pdimi: Das dachte ich mir. Naja wie gesagt, dann würde ich ein zweites Kabel für Video nutzen. Krass, dass der Receiver schon so alt ist - wie die Zeit vergeht.


[Beitrag von bagstone am 09. Jun 2018, 12:43 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2018, 14:00
da hast Du falsch gelesen
nimm eine DVD oder BD, die passende Abspielsoftware und es wird klappen
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2018, 14:54
Aber Mehrkanal PCM von spielen gibt es nicht über SDPDIF - da hat er recht...
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2018, 15:39
dann braucht er eine Soundkarte die das in einen DTS oder DD Datenstrom umwandelt
bagstone
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jun 2018, 19:12

XN04113 (Beitrag #7) schrieb:
dann braucht er eine Soundkarte die das in einen DTS oder DD Datenstrom umwandelt


Sowas gibt's. Ist ja fast wie in alten Zeiten wo man dedizierte Soundkarten braucht. Gibt's einen Namen für dieses Feature wonach ich nach Soundkarten suchen kann die das haben? Es wird eh mal wieder Zeit für einen neuen PC, vielleicht gibt's sogar ein Mainboard was das onboard hat (und wenn nicht halt dediziert - immer noch günstiger als neuer Receiver).
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2018, 19:17
DolbyDigital live oder DTS-irgendwas (wie das Pendant genau heißt, weiß ich nicht). Omboard Karten haben das zu 95% nicht. Bei neuen Karten gibts das auch praktisch gar nicht mehr, bzw., die Neuerscheinung bei Soundkarten sind überschaubar. So Karten gibts aber noch. Über einen AVR Technologie Stand 2007 gehts halt einfacher...
bagstone
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Jun 2018, 19:43
Danke!!!!! "Dolby Digital Live" war genau das Stichwort. Scheint ein Feature zu sein dass viele Hersteller sich sparen, aber die Creative Sound Blaster Z (https://us.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-z) hat das. Die werd ich mir dann mal holen, denke ich. Super Tipp!

Edit: Naja, alternativ könnte ich natürlich auch 100 mehr investieren und mir das Doppel-Kabel Drama sparen. Mehr als 200-300 für einen neuen, 4k-fähigen Receiver will ich nicht ausgeben (dafür brauche ich den einfach zu selten), aber grade auf den hier gestossen: Pioneer VSX-330-K... noch mal ein paar Tage überlegen.


[Beitrag von bagstone am 09. Jun 2018, 19:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über HDMI
Sasmo9 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  9 Beiträge
Kein Ton über HDMI
james_kochkessel am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  8 Beiträge
Kein Ton vom AVR über HDMI?
Der_Kaizer am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  6 Beiträge
TV über HDMI an Receiver KEIN TON!
Chico84 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  8 Beiträge
Kein Ton von PC über HDMI
tobi92-tobias am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  5 Beiträge
Laptop über Hdmi KEIN TON
Scharoch am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  15 Beiträge
Kein Ton über HDMI
TheBear82 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  13 Beiträge
Kein Ton über HDMI
ninjaattack am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Kein Bild u. kein Ton?
birnenkopf1 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI PC->TV
/micha/ am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen