Kein Ton von PC über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
tobi92-tobias
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2014, 00:32
Die Grafikkarte Ati 7750 inm meinem PC hat 3 Anschlüsse: Über den Displayport ist ein Monitor angeschlossen - ebenso ist ein weiterer Monitor per DVI angeschlossen. Diese beiden stehen nebeneinander und werden oft problemlos zusammengenuzt.

Wenn ich einen Film/Bilder schaue, schalte ich die beiden Monitore aus und den per HDMI via Receiver angeschlossenen Beamer ein. Dann sollen die beiden Monitore nicht genutzt werden sondern NUR der BEAMER.

Problem: Das Bild des Beamers ist astrein, jedoch wird kein Ton an den Receiver von PC ausgegeben, sondern weiterhin die per Klinke an den PC angeschlossenen StereoLautspreche genutzt. Somit kein Sound in der "Couchecke". Egal was ich zuerst an oder ausschalte, es kommt einfach kein Sound zum Receiver, da dieser nicht unter Windows erkannt wird.
Letztens klappte es, nachdem ich die Moniore per Hand ausgeschaltet hatte und dann am angeschalteten Beamer das HDMI Kabel ein-/ und aussteckte. Das klappt jetzt auch nicht mehr. Wenn es funktioniert, habe ich bei den Wiedergabe-sound-Einstellungen meinen VSX520 Receiver. Den sehe ich nun jetzt auch nicht. Es wird erst wieder nach einem Neustart funktionieren. Bei laufenden Downloads ist der nicht möglich. Es muss ja auch möglich sein, den Sound ohne Neustart über den Receiver auszugeben. Wie bekomme ich das hin.

Ich geben zu dasss es eine Expertenfrage ist und die viel Erfahrung benötigt, aber villeicht hat ja jemand von euch den entscheidenden Tipp.

EDIT: Gerade rausgefunden, dass es auch mit "Energiesparen" und zurück klappt, aber das ist ja auch keine Lösung.


[Beitrag von tobi92-tobias am 06. Aug 2014, 00:41 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2014, 07:03
neue Hardwareerkennung über den Gerätemanager versucht?
HaraldNorbert
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2014, 08:22
Wenn der Receiver ausgeschaltet ist, wenn der PC hochfährt (oder aus dem Schlafmodus erwacht), wird er vom Gerätemanager natürlich nicht gefunden. Wenn Du ihn später einschaltest, bekommt Windows nicht mit, dass es ein neues Gerät gibt. Daher musst Du dann im Gerätemanager manuell nach neuen Geräten suchen. Die Bildausgabe funktioniert, weil die Grafikkarte immer an HDMI ausgibt, egal, ob dort ein Gerät erkannt wird oder nicht. Für den Ton wird aber ein eigener Treiber benötigt. Alternative wäre nur, den Receiver immer eingeschaltet zu lassen.
tobi92-tobias
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Aug 2014, 15:55
danke für den entscheidenden Tipp....funktioniert einwandfrei
tobi92-tobias
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2014, 00:19
schade, dass man nicht mehr editieren kann.

Nun klappt es auch "ohne" Gerätemanager; nämlich, wenn ich den Monitor ausschalte und dann den AV-Receiver einschalte. Der wird dann als einziges aktives HDMI Gerät auch mit Ton erkannt. Zufall?Keine Ahnung.


[Beitrag von tobi92-tobias am 12. Aug 2014, 00:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über HDMI
james_kochkessel am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  8 Beiträge
Kein Ton über HDMI PC->TV
/micha/ am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI
AmINos am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Kein Ton über HDMI
ninjaattack am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Sasmo9 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  9 Beiträge
Kein Ton über HDMI
TheBear82 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  13 Beiträge
Philips 8605K: Kein Ton über HDMI über PC?
chriskl79 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  9 Beiträge
Laptop über Hdmi KEIN TON
Scharoch am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  15 Beiträge
Kein Ton vom AVR über HDMI?
Der_Kaizer am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  6 Beiträge
Trotz HDMI kein Ton.
snow-bunny100 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen