Knistern im Sub bei PCM und DTS auf PS4

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optikMoptik
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2018, 16:52
Hallo.
Hat evtl jemand eine Idee?
Ich bin gerade die Soundoptionen meiner Pro durchgegangen. Bei PCM habe ich ein dezentes Knistern aus dem Sub, wenn zb den "cursor" bewege. Bei Dolby ist kein Störgeräusch! Bei DTS habe ich ein durchgehendes Knistern aus dem Sub....?!
Abhilfe?

Ps4 Pro ist via HDMI am AVR (Yamaha V683). Sub ist über LFE angeschlossen. LS sind von Saxx 5.1

Danke und Gruß

NACHTRAG: Bei der Xbox x das selbe! HDMI Audio Ist auf Bitstream. Wenn ich nun das Bitstream Format auf DTS stelle, ist wieder dieses Knistern da. Bei Dolby Digital ist es weg?!?

Was kann das sein?


[Beitrag von optikMoptik am 10. Jul 2018, 16:58 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2018, 08:02
Da der Fehler "mitwandert" tippe ich mal auf den AVR. Hast du die Möglichkeit einen anderen zu testen? Bzw. Erstmal vom Endgerät zum AVR Fehler eingrenzen. Das nächste wäre ein anderen HDMI Kabel (falls es nicht ohnehin bei der XBOX schon ein anderes war) - und dann der AVR.
optikMoptik
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2018, 08:13
Ist schon merkwürdig dass es bei beiden und nur bei DTS ist. Die beiden Konsolen sind jeweils mit einem HDMI Kabel angeschlossen. Das Kabel wird es nicht sein... Ich könnte am AVR mal straight oder pure probieren um zu gucken ob es intern ist!?
Wäre es sonst möglich dass der Sub übersteuert? Habe den auf 2/3 Leistung...

Danke erstmal für deine Antwort

P.s. ich habe eh jetzt umgestellt. Auf LPCM bzw 5.1 unkomprimiert. Da habe ich auch keine Störgeräusch. Würde trotzdem gerne wissen woran es liegt.... :/


[Beitrag von optikMoptik am 11. Jul 2018, 08:14 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2018, 08:15
Hm. Glaube nicht das er übersteuert.

Wenn du pure oder straight einstellst und DTS am der Konsole anwählst sollte das Problem ja das gleich sein -außer der AVR rechnet das DTS von der Konsole in was anderes um. Probieren geht da über studieren
optikMoptik
Neuling
#5 erstellt: 13. Jul 2018, 10:52
Hier die Antwort von Yamaha:

Eventuell kann das Problem mit einem speziellen Reset beseitigt werden.
Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:



1. Schalten Sie das Gerät mit der „MAIN ZONE“-Taste am Gerät aus.

2. Drücken Sie die „INFO/WPS“-Taste und die „TONE CONTROL“-Taste am Gerät zugleich.

3. Halten Sie beide Tasten gedrückt und schalten Sie das Gerät mit der „MAIN ZONE“-Taste am Gerät ein(Tasten bitte SOFORT nach dem Aufleuchten des Displays freigeben).

4. Wählen Sie mit der „ SCENE 1“-Taste oder mit der „ SCENE 2 “-Taste am Gerät den Menüpunkt „S3“ „PRESET INHIBIT“ (INHI) an.

5. Ändern Sie diesen Eintrag mit der „ SCENE 3“-Taste oder mit der „ SCENE 4“-Taste am Gerät in „PRESET RESERVED“ (RSRV) um.

6. Schalten Sie das Gerät mit der „MAIN ZONE“-Taste am Gerät aus.

7. Schalten Sie das Gerät wieder ein.

Das Gerät ist jetzt resettet und u.a. wieder auf die Werksvorgaben eingestellt.

Sollte das Problem weiterhin bestehen,überprüfen Sie bitte die verwendeten Verbindungskabel.

Teilen Sie uns bitte mit welche Softwareversion zurzeit auf Ihrem RX-V683 installiert ist und ob Sie ein Up-Date vorgenommen haben.

Besteht das Problem auch wenn Sie einen "normalen" DVD-Player/BlueRay-Player verwenden?
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