Anschluss Hypex AS2.100D als Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
chris_coffee
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2018, 15:08
Für mein Heimkino möchte ich mich um die Optimierung des Tieftonbereichs kümmern. Es werden zwei Subwoofer eingesetzt. Aktuell kommt der Ton über den SUB OUT des AV-Receivers (Yamaha RX-V 781) bei den Subwoofern an, es ist noch nichts eingestellt/optimiert, dementsprechend gibt es starke Raummoden. Diese möchte ich nun mit einem DSP abschwächen.

Zunächst habe ich die Anschaffung eines Anti-Mode oder minidsp in Erwägung gezogen. Mir ist jetzt aber eingefallen, dass ich noch ein ungenutztes Hypex AS2.100D herumliegen habe, das für diesen Zweck genauso gut geeignet ist. Bevor es allerdings los gehen kann, benötige ich noch die passenden Kabel.

Deshalb meine Frage an euch: wie wird das Hypex richtig verkabelt?

Grundsätzlich gilt: AV-Receiver: SUB OUT -> Hypex -> Subwoofer Verstärker (Yamaha P5000S) -> Subwoofer 1 + Subwoofer 2

Am Hypex habe ich folgende Anschlüsse:

- Line In (Left/Right) = roter und weißer Cinch Anschluss
- Line Out (Sub) = schwarzer Cinch Anschluss
- S/PDIF (In/Out) = roter und weißer Cinch Anschluss
- Amplifier Out = roter und schwarzer Lautsprecherkabel Anschluss

Der Yamaha P5000S besitzt als Anschluss für die beiden Inputs entweder dreipolige XLR-Steckverbinder oder 6,3 mm Stereo-Klinkenstecker.

Meine Vermutung wäre mit dem AV-Receiver von SUB OUT 1 über ein Cinch-Kabel an den S/PDIF In des Hypex zu gehen und von dort über den S/PDIF Out und Cinch-Y-Adapter an Input 1 und Input 2 des Subwoofer-Verstärkers.
Würde das funktionieren? Könnte es Schwierigkeiten mit dem Pegel geben wenn das Signal bei einem Y-Adapter aufgesplittet wird?

Mit freundlichen Grüßen!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2018, 15:19
Das wird schon deshalb nicht funktionieren, weil die SPDIF Buchse ein digitales Signal erwartet bzw. auf einen DA Wandler läuft, der Sub Ausgang des AVR aber nur ein analoges Signal liefert, dass an diesem Eingang nicht verarbeitet werden kann.


[Beitrag von Highente am 19. Okt 2018, 15:20 bearbeitet]
chris_coffee
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2018, 15:59
Und wenn ich vom Sub Ausgang zum Line In (Left/Right) mit Cinch rein gehe und anschließend über den Sub Out an meine Subwoofer?


[Beitrag von chris_coffee am 19. Okt 2018, 16:00 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2018, 16:14
Das sollte funktionieren.
chris_coffee
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2018, 14:31
Habe mir die fehlenden Kabel bestellt und nun folgende Verkabelung:

AV-Receiver (SUB OUT 1 + 2)
->[Cinch Kabel]->
(Line In) Hypex AS2.100D (Sub Out)
->[Y-Adapter Cinch+Cinch Kabel]
->(Line In) Subwoofer-Verstärker

Funktioniert sehr gut. Danke für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver als Vorverstärker
Pappnas am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  5 Beiträge
Anschluss Subwoofer und Aktivboxen an Vorverstärker
PeMath am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  15 Beiträge
Phono Vorverstärker
KDTRCH am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  3 Beiträge
Surround Vorverstärker an Hifi Vorverstärker?
wellenkonsument am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  15 Beiträge
Anschluss Aktivboxen
sirmailer am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
Vorverstärker, Position
Joe_:-) am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  2 Beiträge
Vorverstärker an Receiver-LineIn
4mq am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  3 Beiträge
5.1 Av Receiver als Vorverstärker wie anschließen?
Corpsecrinder am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  11 Beiträge
Teufel Kombo 62 als Vorverstärker nutzen ?
otac0n89 am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 01.12.2023  –  3 Beiträge
i.link als einzigster Anschluss
Chris_G am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.811

Hersteller in diesem Thread Widget schließen