Anschluss / Verkabelung Vereinsraum

+A -A
Autor
Beitrag
xiro
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2019, 23:18
Hi liebe Experten,

wir haben für unsern Verein einen neuen Raum angemietet, den es jetzt halbwegs vernünftig zu beschallen gilt. Ich bin mir unsicher wie das ganze am besten umzusetzen wäre, daher wäre ich über jede Hilfe froh.

Folgendes Szenario:

- Raum, rechteckig, ca. 8x6m.
- In den beiden Ecken einer kürzeren Raumseite gibt es je ein Lautsprecherkabel, das zu einer Technik-Ecke geht. Dort wäre unser Laptop/Equipment geplant.
- Auf der anderen Seite des Raumes gibt es keine Kabel, und da die Malerarbeiten fertig sind, würden wir da ungern Kabelkanäle o.ä. hochziehen.
- Auch auf dieser Seite des Raumes würden wir gern mittig einen Fernseher platzieren.
- Ein Mitglied würde uns einen AV-Receiver sponsern, TEAC AG-790, ca. 8 Jahre alt
- Ein anderes Mitglied hat uns 2 Lautsprecher gesponsert (Quadral Largo)

Wir würden nun gern die 2 LS in den "hinteren" Ecken platzieren, wo die Kabel bereits vorhanden sind.
Der Av-Receiver soll uns dazu dienen, Fernseher & Laptopsound über diese auszugeben.
Wir würden nun gern noch beim Fernseher mittig (da müssen wir verkabeln) eventuell noch einen 3. LS zu platzieren, sozusagen als Center, damit der Bereich auch beschallt ist.

Dienen soll das ganze für ein paar Fussballabende und kleinere Feiern (Musik).

Dazu meine Fragen:

1.) Kommt so ein Setup mit 3 LS überhaupt in Frage und lässt sich halbwegs ordentlich umsetzen?
Wenn ja, hättet Ihr einen Vorschlag für einen halbwegs vernünftigen 3. LS für ca. 100€?
2.) Kenn mich mit AV-Receivern nicht so gut aus -> Kann man da alle LS gleich ansteuern? Nicht dass die beiden hinten dann nur für das bisschen Raumklanggefühl da sind... Musik soll auch in dem Bereich (kleine Theke) gut/besser hörbar sein.
3.) Oder wäre eure Empfehlung tatsächlich die beiden zusätzlichen Kabel in Kauf zu nehmen und 2 weitere baugleiche(?) LS auch vorne in die Ecken zu montieren?
4.) Kenn mich mit diesen Impedanz-Werten nicht so aus... am Receiver steht "8 Ohm min" für die A-Anschlüsse, die LS haben 4 Ohm - kann ich das ohne weiteres anschließen?

Danke euch vielmals!
el_espiritu
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2019, 08:28

xiro (Beitrag #1) schrieb:

1.) Kommt so ein Setup mit 3 LS überhaupt in Frage und lässt sich halbwegs ordentlich umsetzen?

Natürlich. Das mit der Beschallung richtet sich dann eher danach wie laut ihr hören wollt. Prinzipiell kann man mal damit anfangen und testen, zwei zusätzliche LS und die Kabel kann man ja nachträglich noch ziehen und installieren.


xiro (Beitrag #1) schrieb:

2.) Kenn mich mit AV-Receivern nicht so gut aus -> Kann man da alle LS gleich ansteuern? Nicht dass die beiden hinten dann nur für das bisschen Raumklanggefühl da sind... Musik soll auch in dem Bereich (kleine Theke) gut/besser hörbar sein.

Fast alle AV Receiver besitzen einen sogenannten "All Channel Stereo" Modus, d.h. auf allen Kanälen (3 LS => 3 Kanäle) wird das gleiche Signal ausgegeben, das ist das was ihr braucht.
Problem: Der Teac ist kein AV Receiver, sondern ein normaler Receiver (Stereo Verstärker mit Tuner und 4 LS Anschlüssen).
Der gibt auch überall das gleiche Signal aus wenn 4 LS angeschlossen sind, aber dort nur 3 LS anzuschließen ist glaub ich nicht so gut.


xiro (Beitrag #1) schrieb:

3.) Oder wäre eure Empfehlung tatsächlich die beiden zusätzlichen Kabel in Kauf zu nehmen und 2 weitere baugleiche(?) LS auch vorne in die Ecken zu montieren?

siehe oben.


xiro (Beitrag #1) schrieb:

4.) Kenn mich mit diesen Impedanz-Werten nicht so aus... am Receiver steht "8 Ohm min" für die A-Anschlüsse, die LS haben 4 Ohm - kann ich das ohne weiteres anschließen?

Weiß nicht so wirklich, könnte problematisch sein, vor allem mit mehr als 2 Lautsprechern. Hier sollte nochmal jemand was dazu schreiben der sich besser auskennt.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2019, 08:30
TEAC AG-790 = das ist kein AV-Receiver sondern ein ganz normaler Stereo-Receiver mit der Möglichkeit zwei Stereolautsprechergruppen zu betreiben.
Man kann einen dritten LS an der zweiten Gruppe anschließen, allerdings gibt es dann nur das entweder linke oder rechte Kanalsignal. Da fehlen dann aufgrund der Stereosignaleigenschaft ggf. Informationen.

zur Frage 1:
technisch lässt sich das angedachte Setup umsetzen, klanglich kann dabei allerdings einiges auf der Strecke bleiben.

zur Frage 2:
grundsätzlich lassen sich (echte) AVR so einrichten, dass auf allen Kanälen dasselbe Signal ausgegeben werden kann. Auch der TEAC ist dazu in der Lage. Nicht weil er ebenfalls ein AVR wäre (ist er ja nicht), sondern weil er zwei LS-Gruppen betreiben kann.

zur Frage 3:
ja, das wäre mein Empfehlung

zur Frage 4:
Grundsätzlich kommen alle halbwegs aktuellen Verstärker mit 4-Ohm-LS klar (wenn man es mit der Lautstärke nicht übertreibt).
Eigentlich verfügen Stereogeräte mit der Anschlussmöglichkeit zwei Gruppen über eine interne Absicherung damit es beim Betrieb der zwei LS-Gruppen zu keiner Überlastung kommt. Ob der TEAC AG 790 genauso gestrickt ist, ist mir nicht bekannt. Ich denke aber, da steht aus gutem Grunde "8 Ohm mindestens" und daran würde ich mich gerade beim "Zwei-LS-Gruppen-Betrieb" auch halten.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2019, 06:23
meine Meinung:
mit dem Teac würde ich gar nicht erst anfangen. Mehr LS als zwei bringt bei stereo-Geräten immer irgendwelche Probleme.

gebrauchte AVR gibts ab 50,-.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss & Verkabelung
Attax123 am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  8 Beiträge
Hilfe: Anschluss bzw. Verkabelung
Maarkus am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  2 Beiträge
FAQ-Anschluss & Verkabelung
DZ_the_best am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  2 Beiträge
Equalizer Verkabelung / Anschluss
es83 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  6 Beiträge
HDMI Anschluss - surround - Verkabelung
-spoony75- am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge
Aufstellung Anschluss und Verkabelung
dapcar am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  4 Beiträge
Verkabelung-Anschluss im Neubau
derbaum am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  3 Beiträge
Verkabelung!
Sincap am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  16 Beiträge
5.1+SkyQ+PS4 Verkabelung/Anschluss
ganto321 am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  6 Beiträge
Verkabelung
Pete15 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen