Tidal hd streaming mit dem iPhone überhaupt möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Dalai-lama
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2019, 18:12
Hallo zusammen,

Ich habe nun neue Lautsprecher b&w 705 S2 und wurde sie gerne würdig mit Musik versorgen. Da dachte ich direkt an tidal.
Wie bekomme ich mein iPhone mit hoher Qualität an meinen Receiver?
Leider unterstützt Apple über Bluetooth höchstens aac, also ist dies keine Option.
Ich habe ebenfalls den Bose SoundTouch link, aber da wieder kein tidal unterstützt wird bringt mir das Bluetooth Streaming ebenfalls nichts.
Die neuen iPhones haben auch keine Klinke mehr.

Welchen Sinn hat die tidal app auf einem iPhone wenn man den Sound nicht aus dem Smartphone rausbekommt. Bei der Bluetooth Datenrate kann man doch direkt bei Spotify bleiben.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Evtl einen Apple TV mit tidal und den über das iPhone fernsteuern?
Hat jemand tidal auf einem iPhone und kann mir berichten wie er das Problem gelöst hat?
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2019, 07:12
Komri
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mai 2019, 08:34
Normalerweise macht man das über den Receiver, Netzwerkplayer oder Computer am DAC.
Vom iPhone dann über einen DAC.
Dalai-lama
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2019, 09:31
Ist das wirklich die beste Idee?
Das Signal außerhalb meines hochwertigen Verstärkers von digital nach analog zu wandeln um es dann über Klinke zu übergeben?

Ist das besser als ein chromecast mit tidal app oder ähnlichem?
Mein Receiver unterstützt auch AirPlay dazu habe ich das hier gefunden:

„Airplay 16 Bit bei 44,1 kHz Samplingfrequenz – und diese nutzt dazu den Apples Lossless Audio Codec (ALAC). Die Gefahr von erneuter verlustbehafteter Codierung zur Übertragung des Audiosignals besteht also nicht, wie oben schon dargelegt. HD-Audio wird vor der Übertragung per Airplay an den Empfänger allerdings downgesampelt.„

Also auch wieder verlustbehaftet oder ausreichen für tidal?

Netzwerkplayer ist besser für tidal als ein Receiver? Auch wenn ich auf einen neuen Denon x4500 umsteigen würde?
Vorrangig suche ich aber eine Smart Lösung für meinen jetzigen sc 2022
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2019, 10:14
einen Chromecast Audio (CCA) kannst du auch mit einem optischen Kabel anschließen (96/24)

https://support.google.com/chromecast/answer/6279377?hl=de

ich hatte mit dem CCA allerdings das Problem, das der bei spotify kein gapless konnte.

keine Ahnung ob das bei tidal auch so ist....

ansonsten gibt es Streamer die du digital anschließen kannst, diese werden aber idR über eine eigene Tidal App gesteuert und nicht über Tidal direkt.
Komri
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Mai 2019, 10:23
Kommt ja auf das Setup an, irgendein Gerät wird ja analog wandeln. Wenn du vom iPhone digital rausgehst, brauchst du ja ein iOS fähiges Gerät, das digital entgegen nimmt. Warum denn über Klinke? Wurde der Chromecast (Audio) nicht eingestellt?


[Beitrag von Komri am 11. Mai 2019, 10:24 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2019, 10:36

Wurde der Chromecast (Audio) nicht eingestellt?


ja, aber man bekommt noch welche.

https://www.ebay.de/...fdffdcdccc%7Ciid%3A1

plus zB dieses Kabel

https://www.amazon.d...3847&s=ce-de&sr=1-10


[Beitrag von KarstenL am 11. Mai 2019, 10:38 bearbeitet]
Dalai-lama
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2019, 11:28
Das Thema ist kompliziert.
Habe in einem englischen Forum gelesen, dass der chromecast und die meisten anderen Player gar kein tidal in höchster Qualität unterstützt.
Dort wird von dem anbiet Qobuz als Alternative zu tidal geredet. Unterstützten eure netzwerkplayer MQA? Soll wohl selten sein?

Wieso muss im soundbereich alles so kompliziert sein naja macht ja auch den Reiz aus.
Ist die tidal Qualität die man mit chromecast und netzwerkplayern bekommt überhaupt noch besser als Spotify?
Komri
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Mai 2019, 11:51
MQA geht bei meiner Anlage, allerdings via roon und HiFiBerry. Auf TIDAL.com gibt es ja eine Liste der kompatiblen Hersteller.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2019, 11:57
es ist durchaus möglich, überwiegend aber nicht aus der Tidal App "gecastet", sondern mit den Apps der Hersteller.

es ist die Frage wieviel du investieren möchtest....

ob der Unterschied zwischen Spotify 320 ogg vorbis und Tidl FLAC (MQA) hörbar ist.....mE Glaubensfrage.

da höre ICH eher einen Unterschied bei

- Lautsprechern
- deren Aufstellung
- Raum

wichtig ist auch der Unterschied in den Mastern.

die interessanteste Lösung mE in Verbindung mit Tidal bietet roon.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-287-179.html

ein ähnliches Ergebnis lässt sich mit einem System auf Logitech Media Server Basis erzielen, allerdings mE mit mehr Aufwand.

zB

- max2play
- picoreplayer
- Daphile
Dalai-lama
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mai 2019, 12:41
Wow,

Vielen Dank für den Input. Also Spotify 320k/bit ist gut genug für eine hochwertige Anlage. Reicht Bluetooth für die 320k/Bit?

Dann würde ich erstmal dabei bleiben 😅
Komri
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Mai 2019, 13:24
Das musst du ja wissen, ob es dir 20€/mon plus neue Hardware wert wäre.
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2019, 17:25
ich glaube es ist schwierig den Unterschied zwischen 320 KB stream und BT aptx festzustellen.....

ABER MIR wäre es zu umständlich immer das Handy als Wiedergabegerät zu nutzen und es in der Nähe zu halten......
Ungustl
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2019, 18:09
hi Dalai...
ich weiß zwar nicht wo du herkommst, aber so was wie das hier Link , wäre z.B. eine gute Lösung... MQA inklusive, falls du Tidal nutzen wirst...
VG
Wuchthelm
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mai 2019, 22:19
Ich empfehle eine Nvidia Shield TV. Ist ein tolles Streaminggerät welches über diverse Apps alles Mögliche an Daten verwursten und ausgeben kann. Habs getestet mit Tidal Masters (88-96kHz), 192kHzFLACs und sogar DSD Stücken. Und wer den Unterschied zwischen mp3 und HiRes nicht hört ... nuja ... der kann zumindest mal viel Geld und Mühe sparen.


Grüsse, Wuchti
MichaelSB
Neuling
#16 erstellt: 26. Nov 2020, 23:22
Hallo, ich bin ganz neu hier.
Tidal in 24 bit vom iPad geht richtig gut, geht natürlich auch mit einem iPhone.
Man benötigt einen Apple Kamera Adapter Lighting auf USB/Lighting und verbindet das iPad mit einem guten DAC, in meinem Fall benutze ich einen Cambridge DAC Magic+.
Denon_1957
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2020, 21:25
Du weist aber wie alt der Fred ist ??
PitCook
Stammgast
#18 erstellt: 11. Feb 2021, 09:50
Na und, die Fragen kommen doch immer wieder hoch. Muss man da immer wieder einen neuen Thread erstellen. Meiner Meinung nach nein.
Tidal gibt es jetzt auch über Apple TV, allerdings mit den o.a. Beschränkungen im AirPlay Kosmos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer vsx an iphone?
Drummervsx am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  2 Beiträge
Überhaupt möglich/lohnenswert? HDMI Splitter
Sfu am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  16 Beiträge
4K Streaming mit RX-V477
pchb1 am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  3 Beiträge
Mac Streaming Verkabelung
tobias. am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
T+A Sr1535 R mit iphone ?
Rolord am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  2 Beiträge
CINEBAR 52 THX STREAMING
Andy0000016 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  2 Beiträge
Beamer + TV + Streaming Box verbinden
tlocher82 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  4 Beiträge
iTeufel V2 mit dem iPhone betreiben?
[Co] am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  4 Beiträge
5.1 mit MacMini oder iPhone
fczsc am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  4 Beiträge
HD Sound über Lichtleiterkabel möglich?
alex300985 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen