Smart-TV über ARC/HDMI mit altem AVR (ohne ARC) verbinden - geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
BlackWidowmaker
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2019, 20:52
Hallo @ all,

bis vor kurzem hätte ich gedacht: "Klar nein" bei obiger Frage. Doch dann entdeckte ich dies:

amazon.de


HDMI ARC Adapter

Ausgangslage:

TV: Sony 75XE9005 (4K, HDR, FALD-Display, Android-TV 7.0)
AVR: Yamaha RX-V1900 unterstützt max Full-HD aber Dolby True HD u.ä. - aber kein ARC.
Verbindung: z.Z. über Toslink - unbefriedigend

Quellen: Im Smart-TV integriertes Netflix, Prime, diverse Serien und hunderte Filme (1080p - 2160p) auf Windows-Fileserver - Wiedergabe auf dem TV über VLC-Android App.

Die Frage: Würde so ein Teil bei meiner Konfig funktionieren, so daß ich alle Audioformate die mein AVR unterstützt (auch 7.1) über HDMI am AVR wiedergeben kann?

Der AVR hat eine überragende Klangqualität, aber ist eigentlich viel zu viel gemessen an meinen Ansprüchen. Bei einer Neuanschaffung würde ich auch maximal 500-700 für einen AVR ausgeben und es wäre wirklich schade um den alten. Deshalb versuche ich schon irgendwie verzweifelt das Teil zu behalten.

Wenn obige Lösung nicht funktioniert, bzw nichts taugt, gibt es eine andere Alternative?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2019, 21:25

BlackWidowmaker (Beitrag #1) schrieb:
...AVR: Yamaha RX-V1900 unterstützt max Full-HD aber Dolby True HD u.ä. - aber kein ARC.
Verbindung: z.Z. über Toslink - unbefriedigend...

Aber was versprichst Du Dir von dem Adapter? Er koppelt lediglich das ARC-Signal vom TV aus und wandelt es in Toslink um, damit hast Du exakt das Gleiche, als wenn Du direkt von der Toslink-Schnittstelle des TV auf den Verstärker gehst. Nicht mehr und nicht weniger.

Quellformate sind in beiden Fällen auf konventionelles Dolby Digital, DTS oder PCM bis max. 2.0 beschränkt.

Deine einzige Alternative für ARC ist eben wirklich ein neuer AVR. Ich verstehe bloß auch nicht, wozu? Atmos kann Dein 'Alter' auch nicht, das wäre jetzt -per Zuspielung von Netflix und PrimeVideo- vielleicht noch interessant (wobei Sony-TV-Apps das auch nicht unterstützen, wenn ich mich nicht irre...).

Was ist denn für Dich an der direkten Toslink-Kopplung so 'unbefriedigend'?
BlackWidowmaker
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2019, 22:41
Der Adapter hat ja nicht nur einen Toslink Ausgang sondern eben auch einen HDMI-Out. Die Beschreibung auf Amazon ist ziemlich mehrdeutig/irreführend diesbezüglich.

Und Toslink ist deshalb unbefriedigend weil z.B. kein 7.1 sondern nur 5.1 übertragen wird, ich aber z.B. auch über 2160p/7.1 Quellen auf dem Fileserver verfüge.

Es ist echt zum kotzen, daß wegen dieser ganzen HDCP-Scheiße es leider keinen einzigen TV auf dem Markt gibt, nicht einmal HighEnd Geräte, die über einen HDMI-Out verfügen. Als ob irgendein Kopierschutz jemals wirksam das unrechtmäßige Kopieren eines Films verhindern würde. Das hat zu VHS-Zeiten nichts genutzt, ändert in UHD-BR Zeiten auch nichts daran, macht nur Probleme über Probleme beim Anwender.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2019, 04:40

BlackWidowmaker (Beitrag #3) schrieb:
Der Adapter hat ja nicht nur einen Toslink Ausgang sondern eben auch einen HDMI-Out. ...
Natürlich, einen Eingang vom AVR, einen Ausgang zum TV. Und den Rückkanal, vom TV zum AVR koppelt er aus. Oder glaubst Du, das Gerät wandelt das Signal so um, dass Dein alter AVR plötzlich ARC versteht? Er koppelt nur den ARC als optischen Ausgang an den AVR für Nutzer, die keinen Toslink am TV verfügbar haben.


BlackWidowmaker (Beitrag #3) schrieb:
...Und Toslink ist deshalb unbefriedigend weil z.B. kein 7.1 sondern nur 5.1 übertragen wird, ich aber z.B. auch über 2160p/7.1 Quellen auf dem Fileserver verfüge. ...
Der Engpass ist weniger 7.1 oder 5.1 sondern liegt eher im Format, denn ausschließlich DD, DD+ und DTS gehen über ARC, verlustfrei komprimierte Signale (DTS-HD und Dolby TrueHD) gehen ohnehin nur über den konventionellen HDNI-Weg oder zukünftig über eARC. Und weder ARC noch eARC lässt sich mit dem von Dir zitierten Adapter ersetzen.


BlackWidowmaker (Beitrag #3) schrieb:
...Es ist echt zum kotzen, daß wegen dieser ganzen HDCP-Scheiße es leider keinen einzigen TV auf dem Markt gibt, nicht einmal HighEnd Geräte, die über einen HDMI-Out verfügen. ...
Mit dem Kopierschutz hat das nichts zu tun, es gibt schlicht keinen Bedarf aus einem TV ein Signal weiterzugeben, denn er soll es ja gerade empfangen und anzeigen.

Außerdem gibt es so viele Mediaplayer auf dem Markt, die sich komfortabel und deutlich besser ausgestattet zum Abspielen von Dateien bis 4k und voller Unterstützung von HD-Ton eignen, dass der TV-eigene Mediaplayer immer nur eine Gehhilfe ist.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2019, 06:56
Da hilft am besten ein Blu Ray oder UHD Player mit 2 HDMI Ausgängen. Der eine an den TV und der andere für Audio an den AVR.
Da der Player alle Formate als Bitstream zum AVR weiterreicht bekommst Du auch dein True HD und 7.1. Die Player streamen natürlich auch fast alles.


[Beitrag von pegasusmc am 24. Mai 2019, 06:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2019, 07:40
Weiterhin unterliegst Du dem Irrglauben, dass dier optische Schnittstelle hier das limitierende Medium ist. Da die hochauflösenden Tonformate bzw. 7.1 über optisch eh nicht funktionieren, kann der TV diese auch gar nicht abspielen bzw. weiterreichen.
Du bekämst auch mit "echtem" ARC also kein 7.1 True-HD oder DTS-HD, maximal DD+. Wie schon erwähnt, wenn Du auf den HD Ton nicht verzichten willst, geht das eh nur mit einem externen Player. Mit der Aussage, ein UHD Player mit 2 HDMI Ausgängen ist die Lösung, wäre ich vorsichtig. Wir reden hier von Dateien (verm. MKV?). Bei Scheiben funzt das, aber z.B. mein UHD Player hat mit allem über DD/DTS aus Mediadateien Probleme.
Wenn Du auf gar nix verzichten willst, führt um einen Tausch des AVR kein Weg herum.
BlackWidowmaker
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2019, 07:44

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Mit dem Kopierschutz hat das nichts zu tun, es gibt schlicht keinen Bedarf aus einem TV ein Signal weiterzugeben, denn er soll es ja gerade empfangen und anzeigen.


Sorry, aber das ist schlichtweg Unfug. Wenn der Bedarf nicht da wäre, wozu hat denn der TV dann ein Toslink Ausgang? Und wozu gibt es ARC/eArc? Wozu brauche ich einen Smart-TV mit Android, also sozusagen einen TV mit eingebauter Quelle, wenn ich das Audio-Signal nicht vernünftig an den AVR bringen kann?

Einen Videoausgang gab es bei (besseren) TVs IMMER schon, schon vor 25 Jahren zu Röhrenzeiten. Erst mit der Einführung von HDMI gab es keinen gleichwertigen Video-Ausgang, weil man damit vermeiden wollte Aufzeichnungsgeräte in der Wiedergabekette zu haben. Und das Ende vom Lied? Kein Mensch zeichnet noch selbst irgendetwas auf. Nein, man lädt alles von Serienjunkies oder Movieblog.


fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Außerdem gibt es so viele Mediaplayer auf dem Markt, die sich komfortabel und deutlich besser ausgestattet zum Abspielen von Dateien bis 4k und voller Unterstützung von HD-Ton eignen, dass der TV-eigene Mediaplayer immer nur eine Gehhilfe ist.


Dir ist aber schon bewußt, daß Smart-TV nicht gleich Smart-TV ist, oder? Der Witz beim Smart-TV ist doch daß ich mir ein Gerät einsparen kann. Und wenn schon ein extra Gerät, dann bestimmt kein Mediaplayer, XBOX oder irgendwelche Player, sondern ein HTPC.

Wenn ich über ARC lediglich irgendwelche schmalbändige legacy Ton-Formate wiedergeben kann, dann ist der ganze Scheiß nix wert, sorry. Wußte ich nicht - wieder was dazugelernt.

Umso mehr wirkt der Spruch mit "kein Bedarf" aber dann wie ein schlechter Scherz oder Sarkasmus. Es sei denn du meinst "kein Bedarf" von Seiten der Hersteller im Sinne von geplanter Obsoleszenz.

PS: Die eigebaute "Gehhilfe" in meinem Smart-TV ist die VLC-Android App. Diese gibt 4K HDR Inhalte problemlos wieder. Im Gegensatz zum PC, denn die Windows-Version von VLC hat Probleme mit HDR-Inhalten. Nur PowerDVD gibt diese Dateien auf Windows korrekt wieder. Aber dann soll ich den Ton lediglich über Toslink auf meine 3000€ Analage (AVR + 7.1 LS) wiedergeben und es nicht als unbefriedigend empfinden?


[Beitrag von BlackWidowmaker am 24. Mai 2019, 07:53 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2019, 07:47

wenn ich das Audio-Signal nicht vernünftig an den AVR bringen kann?

Natürlich kannst du das Audio Signal vernünftig ausgeben

Klinke, Spdif, ARC/ eARC, reicht das nicht?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2019, 07:49
Naja, marschier mal durch die Haushalte mit 65" TV oder größer, und frage mal wie die Leute dort es mit den hochauflösenden Tonformaten halten...
Da wirst Du bei 98% nur Fragezeichen in den Augen sehen.
Mit eARC wird die GEschichte ja dann auch funktionieren. Aber im TV war bis vor kurzem halt maximal DD 5.1 möglich, und das lässt sich problemlos über optisch oder ARC weiterreichen. Alle anderen Formate kommen vom externen Zuspieler direkt.
BlackWidowmaker
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mai 2019, 08:03

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
Klinke, Spdif,


Dir ist aber schon bewußt, daß wir im 21. Jhr leben, oder? Und das sagt einer der über 50 ist.

Was mir fehlt? HD-Tonformate natürlich. Nee Leute ist gut, ihr wollt es nicht verstehen.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2019, 08:09
mit eARC gibts auch HD Ton, du willst es wohl nicht kapieren, zumal es im TV kein HD-Ton gibt.....
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2019, 09:24

BlackWidowmaker (Beitrag #10) schrieb:

Was mir fehlt? HD-Tonformate natürlich. Nee Leute ist gut, ihr wollt es nicht verstehen.

HDMI IN 1, 2, 3, 4 (support 4K resolution, HDCP2.2-compatible)Audio: 5.1 channel linear PCM: 32, 44.1, 48, 88.2, 96, 176.4 and 192 kHz, 16, 20 and 24 bits, Dolby Digital, Dolby Digital Plus and DTS
ARC (Audio Return Channel) (HDMI IN 3 only)(Two channel linear PCM: 48 kHz, 16 bits, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS) DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)Digital optical jack (Two channel linear PCM: 48 kHz, 16 bits, Dolby Digital, DTS)


Doch ich verstehe dich, aber dein TV kann werder ein HD Tonformat annehmen geschweige denn weiterleiten.
Da hat Sony wohl verpennt das wir im 21. Jahrhundert leben.

Es geht nur der Umweg über einen externen Player.


[Beitrag von pegasusmc am 24. Mai 2019, 09:31 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2019, 16:27

BlackWidowmaker (Beitrag #7) schrieb:
...Sorry, aber das ist schlichtweg Unfug. Wenn der Bedarf nicht da wäre, wozu hat denn der TV dann ein Toslink Ausgang? ...
Für die User, die einen Soundbar bzw. Verstärker ohne ARC-Anschluss nutzen wollen, oder Probleme mit der CEC-Steuerung haben und deshalb diese (inklusive ARC) deaktivieren müssen. Nebenbei bemerkt musst Du nicht patzig werden.

BlackWidowmaker (Beitrag #7) schrieb:
...Und wozu gibt es ARC/eArc? Wozu brauche ich einen Smart-TV mit Android, also sozusagen einen TV mit eingebauter Quelle, wenn ich das Audio-Signal nicht vernünftig an den AVR bringen kann?...
Damit man den Ton der Apps auf dem TV in adäquater Weise an den Soundbar/AV-Receiver bekommt. Das sind zu 99,9% User von Netflix, Amazon & Co., da reicht ARC völlig aus, weil da gegenwärtig ohnehin nur DD+, sogar teilweise inklusive funktionierendem Atmos. Wer wirklich Filme in HD-Ton streamen will, benötigt ohnehin einen Mediaplayer, da die meisten TV nicht mal DTS-Ton per ARC weiterreichen können. Zukünftig fällt sogar jede Beschränkung über das eARC, dann könnte vielleicht auch die interne Verarbeitung ein Upgrade bekommen.

BlackWidowmaker (Beitrag #7) schrieb:
...Einen Videoausgang gab es bei (besseren) TVs IMMER schon, schon vor 25 Jahren zu Röhrenzeiten. ...
Dann nennen mir bitte mal einen, denn ich kenne das wirklich nicht. Ton ja, das ist ja auch nicht die Kernkompetenz des TV und man lässt das schon seit hundert Jahren eher über die Stereoanlage laufen, aber einen Bildausgang bei einem TV habe ich noch nie gesehen.

BlackWidowmaker (Beitrag #7) schrieb:
...Der Witz beim Smart-TV ist doch daß ich mir ein Gerät einsparen kann. ...
Wie schon geschrieben, reicht das für den Anteil der User, die nur Netflixen oder Amazon Prime nutzen völlig aus. Und die User, die mehr wollen, machen das ohnehin nicht über den TV. Du bist da wirklich eine Seltenheit, Hifi-Geräte werden aber für den Mainstream gebaut.

Und jetzt reg Dich bitte wieder ab, niemand will Dir hier ans Leder. Du musst nur einfach akzeptieren, dass Deine Vorstellungen eben so nicht verwirklicht werden können. Du wirst also um einen externen Zuspieler nicht herum kommen.
BlackWidowmaker
Stammgast
#14 erstellt: 24. Mai 2019, 17:20
Sorry, Leute. Ihr habt versucht mir zu helfen, und ich maule nur rum. Da sind wohl wieder ein paar Gäule zuviel mit mir durchgegangen.

Ist halt so, daß mir bei diesem Thema (HDMI/HDCP usw) die Gefühle überhand nehmen. Man sieht auf der einen Seite welche Errungenschaften die neue (heile?) digitale Welt bringt, und auf der anderen Seite wie die Technik überhaupt nicht voran kommt, oder gar sich wie im Falle HDMI sich sogar z.T. zurückentwickelt, und kann dann schon mal aus der Haut fahren.

Jeder Hersteller versucht sein eigenes Süppchen zu kochen, irgendwo sein eigenes Teilmonopol zu errichten, und der Verbraucher, bzw dessen Möglichkeiten bleiben auf der Strecke.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2019, 17:28
Wir verstehen Dich ja. Der ganze Kopierschutzkram macht halt nur Ärger. Klar hat man früher über Scart auch einen Bildausgang gehabt. Aber das war analog und die Qualität hat sich bei jeder Zwischenverbindung sichtbar verschlechtert. Man erinnere sich an die Videokassetten, deren Syncsignal absichtlich so schwach war, dass auf der Kopie das Bild durchgelaufen ist bzw. die Farben pulsierten. Wenn das heute digital noch ginge, wäre das verlustfrei zu kopieren. Kann man bisschen verstehen, dass die Rechteinhaber das nicht so einfach machen wollen...
BlackWidowmaker
Stammgast
#16 erstellt: 24. Mai 2019, 18:21

n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
Kann man bisschen verstehen, dass die Rechteinhaber das nicht so einfach machen wollen...


Sorry, aber das letzte was ich dafür aufbringen kann ist Verständnis.

Wer aus der Geschichte nichts lernt ist verdammt sie ständig zu wiederholen!

Es gab noch nie einen wirksamen Kopierschutz, einfach darum weil es keinen geben kann. Daß Rechteinhaber ihre Interessen vertreten mag zwar verständlich sein, aber Gerätehersteller haben sich mit HDMI ins eigene Fleisch geschnitten. HiFi wurde nicht allein durch Plattenspieler groß, sondern durch Tonbandgeräten, Kassetenrecordern, Gheto-Blaster, und Co. Video dann durch VHS später schon arg bedingt durch Video-CD / DVD. Ganze Gerätegruppen sind Dank HDMI verschwunden. Heute hat man keine Zuspieler mehr, sondern nur AVR und HTPC - fertig. Und an dem HTPC verdienen HiFi-Hersteller nichts. Die sind ja sogar zu blöd wenigstens ein HTPC Case passend zu ihren hochwertigen AVRs anzubieten. Ich glaube jeder HiFi-Liebhaber, der gerne Geräte aufeinander stappelt hätte gerne so etwas.

Ist doch kein Wunder wenn die ganzen Hersteller langsam aussterben, bzw zu einem einzigem Mega-Konzern verschmelzen. Ich meine bei Sony als Mega-Rechteinhaber verstehe ich das sogar etwas, aber Yamaha, Denon, Pioneer, Onkyo und Co. schnitten sich mit HDMI den Ast ab, auf den sie Jahrzehnte lang saßen.

Früher gab man Unsummen an der Videothek aus. In meiner Jugend während meiner BW-Zeit machten wir wenn wir Bereitschaft hatten Video-Marathons, liehen uns manchmal mehr als 20 Filme am Wochenende aus. Und das brachte auch den Rechteinhabern genug Kohle ein.

Heute zahlt man doch nur noch für sein Share-Online Acc o.ä. und natürlich Netflix und Prime weil die dem Kunden ein faires Angebot machen. Und einen 4K-Film runterzuladen geht schneller als früher zur Videothek zu fahren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV ohne arc
*trainer* am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  6 Beiträge
ARC ohne HDMI Control
alexthegreat am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  5 Beiträge
Soundbar/base HDMI Arc out auf TV ohne HDMI ARC
#Sebi# am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  8 Beiträge
Samsung smart tv mit denon avr x 1000 verbinden
lena_marie30 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  4 Beiträge
Heimkino mit scheinbar altem TV verbinden
StevenStone am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  8 Beiträge
5.1 Sound ohne ARC
shoa66 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  12 Beiträge
ARC mit TV Tuner?
m4libu am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  3 Beiträge
Samsung KS8090 HDMI ARC
Pueblo888 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  2 Beiträge
Verstärker und TV über ARC Verbinden
Rean am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  15 Beiträge
Plasma TV (ARC) verbinden mit Soundbar (ARC) und PC
marcus_locos am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen