Endstufe für Shaker und Aktiv Subwoofer + DSP wie abschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
uwedd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2019, 00:47
Hallo zusammen,

ich habe einen Onkyo TX-NR676E, welcher unser Wohnzimmer beschallt. An diesem AVR betreibe ich am Sub Main-Out ein DSP (DSPeaker Anti-Mode 8033 Cinema). An diesem ist ein Teufel T10 Subwoofer angeschlossen.
Das DSP wird also zwischen Sub Main-Out und Aktiv Subwoofer betrieben.

An den freien Sub Pre-Out des AVR möchte ich jetzt noch einen 800 Watt Verstärker für 2 Bass Shaker hängen.

Ist das so richtig oder muss das anders gelöst werden?

Lieben Dank
Uwe


[Beitrag von uwedd am 27. Sep 2019, 00:49 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2019, 06:27
Das sollte so möglich sein...von Reckhorn gibts das als Set.Da hat die Endstufe auch einen Tiefpass Filter...
LG


[Beitrag von BjoernMZ am 27. Sep 2019, 06:29 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2019, 06:33
Kommt auf die Boxen und die eingestellten Trennfrequenzen an. z.B kleine Boxen und eingestellte 80 Hz Trennfrequenz, dann laufen die Shaker schon mit.
BjoernMZ
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2019, 06:49
Da die Teile ja nur Körperschall produzieten spielt eine Frequenzanbindung an andere Speaker doch keine Rolle oder?
uwedd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2019, 08:08
Viele Dank für eure Antworten. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob ich das DSP (mit dem Aktiv Sub der dort dran hängt) oder die Endstufe für die Shaker an den Pre-Out oder Main-Out des AVR hängen soll. Was wäre wo richtig aufgehoben?

Für die Vibrationen kommt ein Reckhorn A-801 Subwoofer mono Verstärker mit 4 Bassshaker zum Einsatz. Zwei Shaker an der Couch und 2 Shaker am Playseat. Die 4 Shaker hängen am Umschalter und sind parallel zum Verstärker geschalten. Somit vibriert entweder die Couch oder der Playseat.

Lieben Dank
Uwe


[Beitrag von uwedd am 27. Sep 2019, 08:56 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2019, 10:07
wenn du einen zweiten Signalausgang für einen Sub hast kannst du den Reckhorn da anschliessen...Für die Konfiguration der Shaker würde ich auf die Reckhorn Empfehlung zurückgreifen...Die 80Herz Trennfrequenz im AVR liegt eh hoher als der Tiefpass vom Reckhorn.Ein DSP für die Bassshaker ist wohl etwas übertrieben,aber die Leistung von der Reckhorn Endstufe ist da sinnvoll. Hier muss ja richtig was bewegt werden.Der AVR hat ja sicher auch DSP funktionen,denn Zeitrichtigkeit könnte noch interessant sein das Bass und Vibration gleichzeitig am Sofa ankommen. Mal angenommen der DSP am SW hat höhere latenzzeiten,dann kommt die Vibtation vor dem Ton....
uwedd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2019, 10:12
Wie oben beschrieben hängt das DSP zwischen AVR und Aktiv Subwoofer (Teufel T10) am Main-Out des AVR.
(Das externe DSP hängt das AVR DSP übrigens um Längen ab.)

Den Reckhorn Verstärker für die Bassshaker hätte ich jetzt an den Pre-Out des AVR gehangen. Ein DSP für die Basssaker macht an der Stelle keinen Sinn.


[Beitrag von uwedd am 27. Sep 2019, 10:16 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2019, 10:47
Meine Rede😉so sollte es funzen Delay kannst du ja für beide regeln, den Reckhorn über den AVR.
viel Spass damit
LG
uwedd
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Sep 2019, 18:59
Jetzt muss ich doch nochmal fragen, nachdem Herr Reck von Reckhorn zur Verkabelung der Bassshaker geantwortet hat:

Ich habe an meinem AVR ein Pre-Out und einen Main-Out für den Subwoofer.
Müsste ich denn einen aktiven Subwoofer als auch den Verstärker für die Bassshaker nicht beides mit Y-Adapter an den Pre-Out hängen?
An den Sub Main-Out gehören doch i.d.R nur passive Subwoofer?


[Beitrag von uwedd am 27. Sep 2019, 19:47 bearbeitet]
Kefianer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Sep 2019, 20:21
Welchen Ausgang bezeichnest du denn am TX-NR676E als Sub Main-Out, an den man idR nur passive SW hängen könnte?
BjoernMZ
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2019, 20:27
Ich habe mir das Anschlussfeld mal angeschaut...der Anschluss mit der NR 6 ist fürn Aktiv Sub und der darunter auch...da kannst du den Reckhorn anschliessen...is ja ein 7.2 AVR...Ein Passivsub hätte ehrer Anschlüsse mit Klemmen für LS Kabel und kein Chinch.hast du den DSP fürn Sub links und rechts angeschlossen am Preout, daneben?
ich frage mich wie du auf das Y-Stück kommst...das brauch man nur bei 7.1 wenn man 2 aktive Subs nutzen will


[Beitrag von BjoernMZ am 27. Sep 2019, 20:31 bearbeitet]
uwedd
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Sep 2019, 20:48
Oh na dann brauche ich das wohl nicht. Ihr seit spitze. Vielen Dank!
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2019, 06:19
Der Onkyo hat zwar zwei Cinch Ausgänge aber ist ein 7.1 AVR.
Beim Einmessen bitte immer den Reckhorn abklemmen.
uwedd
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Sep 2019, 07:00
Ich habe im Handbuch gelesen, das es zwei Pre-Out Ausgänge sind und an denen das gleiche Signal anliegt. Das ist also nichts anderes wie ein simpler Splitter im AVR.
Somit dürfte es keinen Unterschied machen, ob ich vor dem Subwoofer mit Y-Adapter abzweige. So würde ich sogar vom Rack zur Couch 5m Lautsprecherkabel sparen, wenn ich vor den Subwoofer das Signal Abzweige. Der Subwoofer steht nämlich neben der Couch. Der Verstärker für die Basshaker kann auch neben dem Subwoofer aufgestellt werden.


[Beitrag von uwedd am 28. Sep 2019, 07:17 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#15 erstellt: 28. Sep 2019, 09:49
Das kannst du auch machen..Ich dachte ja das der AVR beide Sub Main Outs einzeln ansteuern kann. Dann müssten bei 2 Subwoofern beide so aufgestellt werden das die Einmessung passt. Das sich das dann 7.2 nennen darf find ich witzig.

Wenn du das signal hinter dem DSP abgreifst hast du aber auch die Einstellung für den Sub auf dem Shaker. Bei starker Modenbekämpfung könnten dem shaker dann Frequenzen vorenthalten werden..Also am besten mit einem Signalkabel zur Couch, dann das Y Stück und von da einmal zum Reckhorn umd zum dsp...das würde gehen😉
uwedd
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Sep 2019, 10:07
Achso stimmt. Nein dann bleibt die Endstufe im Rack. Das DSP hatte ich gerade völlig vergessen. Zum einmessen schalte ich die Endstufe ganz ab.

Ich schaue nochmal ins Menü sobald ich am Sonntag wieder zu Hause bin. Laut Handbuch ist explizit davon die Rede, dass das gleich Signal am 2. Ausgabg anliegt.


[Beitrag von uwedd am 28. Sep 2019, 10:12 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#17 erstellt: 28. Sep 2019, 11:46
Der Reckhorn an der Couch ist eigentlich ne gute sache...Dann kannst du die Wirkung besser einstellen wenn du dort sitzt wo es auch vibriert. Oder du brauchst eine zweite Person.ein langes Zweikanal Chinchkabel wär da auch besser als ein Y-Stück..das kann an beide sub outs am AVR und an der Couch jeweils in den DSP und den Reckhorn..weniger Stecker Und Adapter beideutet auch weniger Wackelkontakte und Kabelbrüche.
Kefianer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Sep 2019, 12:56
Alle Klarheiten nun beseitigt?
uwedd
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Sep 2019, 20:25
Ja Danke für eure Geduld.
uwedd
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Jan 2020, 12:51
Ein gesundes Neues Jahr wünsche ich euch.

Ich habe es endlich geschafft, die Shaker und die Endstufe an den vorgesehen Platz zu setzen und zu verkabeln.

Gestern habe ich das Ganze dann getestet: Leider kommt kaum Pegel an den Shakern an. Ich muss den Reckhorn A-801 voll aufdrehen, damit ich etwas spüre. Zudem muss der Subwoofer Pegel am AVR auf +12db stehen. Das klingt aber überhaupt nicht mehr gut. Selbst wenn ich dann am direkt am Teufel T10 Subwoofer den Pegel wieder etwas zurück nehme.

An einem der beiden Sub-Out hängt die Reckhorn Endstufe direkt am Onkyo TX-NR676E mit einem Mono-Cinch Kabel. Die Sub-Outs sind bei dem AVR leider nicht separat schaltbar. Es handelt sich vielmehr nur um einen "internen Y-Verteiler".
An die Reckhorn Endstufe habe ich die beiden Reckhorn Shaker in Reihe angeschlossen. Ein Shaker ist mit 100 Watt RMS bei 4 Ohm belastbar.

Ich überlegt jetzt die Shaker doch parallel zu schalten und das Problem vielleicht so zu lösen. Das hatte ich bisher nicht gemacht, um Überlast zu vermeiden.
Der AVR trennt bei 120 Hz und der Subwoofer ist mit einem Pegel von +/-0db eingestellt.

Hat jemand eine Idee wo sonst noch die Fehlerquelle liegen könnte?

Danke udn Grüße
Uwe
BjoernMZ
Inventar
#21 erstellt: 01. Jan 2020, 15:23
Hallo, und frohes Neues😉hört sich anschlusstechnisch alles richtig an...so wirds ja auch bei Reckhorn empfohlen...
Bei zwei Shakern soll parallel noch möglich sein, aber dann erstmal langsam hoch regeln. Subsonic Filter erstmal ganz nach links. Evtl mal die Raumkorektur vom AVR ausschalten.
Wie hast du die Shaker montiert? Das Sitzmobel kann natürlch auch einiges schlucken an energie..mal mit nem alten Küchenstuhl testen...Der Shaker muss fest mit dem Sitzmöbel verbunden sein.Laut Angabe sollte man damit 500kg Masse noch zum schwingen bringen..
LG


[Beitrag von BjoernMZ am 01. Jan 2020, 15:25 bearbeitet]
uwedd
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Jan 2020, 15:37
Ich habe den Onkyo neu eingemessen und den Equalizer nach dem Einmessen deaktiviert.

Das ändert leider alles nichts. Es kommt kaum Pegel an. Nur wenn ich den Subwoofer im AVR Menü mit +12db ansteure und den Reckhorn voll aufdrehe tut sich etwas.

High Cut steht auf ganz rechts und Subsonic auf ganz links am Reckhorn.

Die Shaker selbst habe ich an eine massive Sperrholzplatte, an den Seitenteilen der Couch, verschraubt. Die Couch ist obendrein durch Gummifüße entkoppelt.
Wenn ich Hand an die Shaker im Betrieb anlege spüre ich auch kaum etwas.
BjoernMZ
Inventar
#23 erstellt: 01. Jan 2020, 15:48
Komische sache...mal verschiede quellen ausprobiert?
Schliess die am besten mal parallel an...und auf die Polung achten...die können sich ja auch auslöschen...wenn beide an einem festen Körper arbeiten...oder einer ist intern verpolt...Am sonsten würd ich mich mal an reckhorn wenden..Ich glaube die sind sehr hilfsbereit. Wegen der Raumkorektur,hätte halt sein können das da eine Mode so weggeregelt wird das die Fq am shaker fehlt...Vorm Parallelbetrieb die 12db am avr runterstellen😉
uwedd
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Jan 2020, 20:37
Ein Punkt ist noch die Impedanz meiner LS die ich im Onkyo Menü einstellen kann. Auf den LS steht 4-8 Ohm drauf. 4 oder 6 kann ich im Onkyo Menü einstellen.

Ist das vielleicht noch eine Fehlerquelle? 6 Ohm hatte ich eingestellt.

Herrn Reck schreibe ich noch an, bevor ich die Kabel umstecke und evtl. etwas kaputt geht.
uwedd
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Jan 2020, 13:57
Herr Reck hat geholfen! Wenn ich meinen Blu-Ray Player (mit entsprechender Tonspur auf der Scheibe) direkt an den Sub-In der Endstufe hänge, habe ich Angst über 50% des möglichen Pegel zu gehen, weil unsere Couch dann wirklich heftig bebt.

Kaum hängt der AVR dazwischen, ist davon nichts mehr übrig. Selbst das zurücksetzen auf Werkseinstellungen hilft nichts. Nur eine Anhebung des Subwoofer Pegels auf max. +12db zeigt etwas Wirkung. Dann entspricht der max. Pegel an der Endstufe ungefähr dem Wert bei 1/4 Pegel ohne AVR dazwischen.

Meinen AVR habe ich wieder auf 4 Ohm zurückgestellt. Die Änderung zw. 4 und 6 Ohm brachte nichts.

Nun überlege ich die Anschaffung des Denon AVR-X3600H vorzuziehen. Vielleicht behebt der das Problem?
BjoernMZ
Inventar
#26 erstellt: 02. Jan 2020, 15:16
Das finde ich krass das der AVR da so probleme macht...wie kommt es das dein SW am AVR funktioniert?aber der Reckhorn nicht?...was machen die Shaker mit AMP am AVR,wenn der SW aus ist...wobei ich mir nicht vorstellen kann das es zwischen SW und Shaker zu einer Auslöschung kommt...
bei meinem Pioneer AV waren SW Raumkorektur und Speaker Raumkorektur getrennt.
Eigentlich sollte dein AVR das hinbekommen ein tiefes Signal an den Reckhorn zu schicken...
BjoernMZ
Inventar
#27 erstellt: 02. Jan 2020, 15:19
An sonsten wär ein AVR mit zwei unabhängigen SW Aktiv outs ganz praktisch...kommt auch daruf an was man am Subwoofer einstellen kann..
uwedd
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Jan 2020, 23:30
Ich habe an dem Onkyo AVR einen Teufel T10 hängen. (Zwischen dem T10 und dem AVR hängt noch ein DSP aber das ist in diesem Bezug irrelevant.) Es handelt sich um einen aktiven Subwoofer. Der hat damit keinerlei Probleme.

Eigentlich könnte man so zum Schluss kommen, dass der Reckhorn A-801 das Problem ist aber wie oben beschrieben läuft der einwandfrei, wenn er direkt am Blu-Ray Player hängt. Da hatte ich mir bei 50% Pegel und den beiden Shakern in Reihe geschaltet schon sorgen gemacht, dass die Couch das aushält.
Zudem schreibt Herr Reck, dass der A-801 eine hohe Empfindlichkeit von ca. 0,4V hat für Vollaussteuerung.

Der Onkyo AVR hat zwar zwei Sub Ausgänge, doch das ist nichts weiter als eine interne Y-Weiche. Der nächste AVR sollte daher zwei getrennte Ausgänge für den Sub haben.

Ich versuche jetzt noch an das Mono Cinch Kabel mit einem Y-Adapter an den Reckhorn A-801 zu gehen. Bisher steckt das Mono Kabel nur am L oder R Eingang des A-801 (der Endstufe die meine beiden Bass Shaker versorgt).
Den Subwoofer hatte ich gleich zu Beginn abgestöpselt. Das bringt leider gar nichts.


[Beitrag von uwedd am 02. Jan 2020, 23:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer - Y Kabel (Bass Shaker)
Wengman am 22.11.2002  –  Letzte Antwort am 07.12.2002  –  3 Beiträge
Body shaker Anschluss Fragen
Xlord am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  6 Beiträge
Aktiv Subwoofer "aktivieren"
WeisserWolf am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  13 Beiträge
Anschluß Bass Shaker
Hobbit69 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Aktiv Lautsprecher an Aktiv Subwoofer
mueller440 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  4 Beiträge
Shaker an Sub-Modul
Hawk05 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
Aktiv/Passiv Subwoofer
crossfleet am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  6 Beiträge
Bass Shaker anschliessen ?
Ralph525 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  2 Beiträge
Bass-Shaker anschließen
Maki911 am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  7 Beiträge
Anschluss Bass Shaker an Suroundsystem
Johnklaus am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen