Heos 7 HS 2 als TV Lautsprecher nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
b1rd
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2019, 13:49
Hallo zusammen,

meine Eltern besitzen zwei HEOS 7 HS2, die sie aktuell als Stereolautsprecher zum Musikhören benutzen. Sie würden gerne zum abendlichen Filmschauen ein Upgrade von den integrierten TV Lautsprechern, hin zu besserem Sound vornehmen. Ist es möglich die beiden HEOS Lautsprecher als Ersatz für die TV Lautsprecher zu benutzen und wenn ja, wie?

Ich habe den HEOS AVR gefunden, um als Vermittler zwischen TV und Lautsprecher zu fungieren. Wäre das eine Möglichkeit?

Ein AVR ist aktuell nicht vorhanden, die Bereitschaft entsprechendes Equipment dazu zu kaufen ist vorhanden. Der TV ist ein Panasonic TX-47WT50.

Über Beiträge bin ich dankbar.

Viele Grüße

b1rd
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2019, 14:59
Einen HEOS an den Kopfhörerausgang des TV anschließen, evtl. kann man die 2 dann per Funk als Master/Slave Stereo Paar konfigurieren. Ein AVR würde nicht funktionieren.
AlexG1990
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2019, 15:58
...letzteres wäre mir auch als erstes eingefallen. TV-Audio-Out (Klinke/Cinch) auf Aux-In (3,5mm) der Box.
Das geht auch prinzipiell mit 2 Speakern, wenn man ein Stereo auf 2x Mono Kabel verwendet (oder eben mit entsprechdem Adapter.

Problem könnte sein (ich weiß es nicht!):
Dass die Heos-Boxen beim Einstecken eines Aux-Kabels FEST auf Aux schalten, und man jedes Mal das Kabel rausziehen müsste, um Musik/Streaming zu hören - das wäre dann großer Mist...

...muss man Ausprobieren! Einfach mal "irgendwas" (Freies Kabel, whatever) in den Aux-In der Heos stecken. Wenn die nicht automatisch auf Aux schalten, sondern das per Ferbedienung oder Sprachbefehl schaltbar ist, DANN GEHTS!
Ansonsten nur durch ständiges Rausziehen...
AlexG1990
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2019, 16:40
PS.:
Die Anleitung schein nur ein sehr oberflächlicher "Start Guide" zu sein. Allerdings steht da auch was von "Bild-/Ton-Verzögerungen", die beim Anschluss von TV/Set-Top-Box per Aux entstehen, wenn über mehrere Multiroom-Speaker gehört wird.
Also scheint das System wohl grundsätzlich schon von 1 Aux an 1 Lautsprecher entgegennehmen, und auf andere (unter Umständen in Stereo) über Netzwerk weiterverteilen zu können...
Zum Umgehen der Verzögerung wird empfohlen, nur 1 Lautsprecher (Mono) zu verwenden .

Ist auch völlig klar - egal wie das Signal zugespielt wird (Aux, Bluetooth, Stream, ...), die Teile müssen beim Weiter-Streamen Puffern und untereinander synchronisieren. Es GEHT dann nicht ohne Eingangs-Verzögerung.
Bei "lokaler" Wiedergabe von Aux über 1 Box wird die Verzögerung dann nicht vorhanden sein (oder nur "minimal", weil die Teile alle mit DSP arbeiten).

Darüber, wie man zwischen Aux und internem Streaming, etc. hin- und herschaltet steht allerdings leider nichts (wohl über die App, Konfiguration oder Sprachsteuerung).

Wenn die 2 Boxen beide im Wohnzimmer in Reichweite zum TV als Stereo-Paar dienen, könnte STEREO wie gesagt mit so einem Adapter:
https://www.amazon.d...-Audio/dp/B00CS8FQJC
...PLUS 2 normalen 3,5mm-Aux-Kabeln mit passender Länge gehen.

(Die beiden Mono-Boxen bekommen dann ohne weiteren Adapter am Stereo-Aux-In durch den Mono-Adapter zwar jeweils nur L/R auf dem linken Kanal, während der R-Kanal tot liegt - verringert aber bestenfalls *minimal* den Pegel.)

Dann müsste man noch nach einer Lösung suchen, per Steuer-Befehl BEIDE Lautsprecher GLEICHZEITIG auf den EIGENEN Aux-In zu schalten, und sich jeweils auf die SELBE (hohe) Laustärke-Stufe zu stellen, während die TV-Lautstärke dann am TV per Fernbedienung geregelt wird...

Puh...alles wie gesagt nicht ganz so trivial zu lösen leider...
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2019, 16:42
Insgesamt muss man ja schon sagen, dass diese Boxen als TV Lautsprecher upgrade eher ungeeignet sind...
AlexG1990
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2019, 16:46
..."Kurz gesagt" - trifft's das ganz gut

Deshalb halte ich persönlich von diesen "Streaming DSP Multiroom All-In-One-Lösungen" auch nix...
VIEL zu unflexibel...
Die Denon's haben ja IMMERHIN(!) noch Aux-In (und Bluetooth-A2DP)...bei diesen "Lösungen" nicht selbstverständlich!
Bei vielen "Ökosystemen" ( ) kann man nämlich "so einfach" _extern_ GAR NICHTS mehr einspielen!

"Meine Box braucht ein Update!"
"Meine Box ""unterstützt"" kein Spotify/Deezer/Tidal mehr!"
"Das Format kann meine Anlage nicht wiedergeben..."
...

Es gibt bereits eine Generation, die kennt und versteht es gar nicht mehr anders!

Meine "Boxen" ham hinten 2 Rohkabel-Klemmen, und mein Amp hat Cinch-Aux-Eingänge...IMMERNOCH! 2019 .
Die "unterstützen" alles - man muss nur das Richtige vorne ranklemmen.

...sorry, das musste an der Stelle mal raus .

.


[Beitrag von AlexG1990 am 26. Dez 2019, 16:55 bearbeitet]
b1rd
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2019, 16:54
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Meine eigene Verkabelung besteht auch aus klassischen Boxen und einem AV Receiver. Drangesteckt und gut ist

Die vorgeschlagenen Lösungsansätze werde ich meinen Eltern wohl nicht verklickern können, daher läuft es jetzt darauf hinaus, dass die HEOS als Musikwiedergabegerät dienen und für den TV eine Soundbar gekauft wird. Ein Receiver mit Stereolautsprechern kommt für meine Mutter nicht in Frage, weil Optik und Bedienung zu kompliziert
Leider verstauben zwei wunderschöne JBL Ti 6K im Keller, samt Amp, Center und Rears. Sie dürfen aber nicht aufgestellt werden

Nochmals danke an euch!

b1rd
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2019, 17:19
Tja, so ist das mit den Eltern. Da werden halt andere Prioritäten gesetzt...
AlexG1990
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2019, 17:23

Die vorgeschlagenen Lösungsansätze werde ich meinen Eltern wohl nicht verklickern können, daher läuft es jetzt darauf hinaus, dass die HEOS als Musikwiedergabegerät dienen und für den TV eine Soundbar gekauft wird.

...ist dann wohl leider das Einfachste.


Leider verstauben zwei wunderschöne JBL Ti 6K im Keller, samt Amp, Center und Rears. Sie dürfen aber nicht aufgestellt werden

Hui!

Andere Idee:
Was sind das denn für REAR-Lautsprecher? Simd das dann kleinere Regal-LS?
Die könnte man doch auch als Stereo-Paar neben den TV stellen, und einen kleinen "Mini-Amp" davor, den man hinter dem TV verstecken und dort per Klinke anschließen könnte...

Nur so ne Idee...

Gruß!
MAXI318
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Mrz 2020, 09:45
Hallo, ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen, da ich auch mit einem Heos 3 HS2 und Bluetooth zu kämpfen habe.
Wenn ich mein Galaxy S7 per Bluetooth mit dem Heos3 gekoppelt habe und z.B. Youtube schaue, ist das kein Problem, die Latenz ist sehr gering, also kein Problem.
Jetzt wollte ich aber den TV-Ton über den Heos3 ausgeben.
Dazu habe ich zwei verschiedene Bluetooth Transmitter bestellt, beide unterstützen das volle Programm, aptx, aptx LL, aptx HD und BT 5.0.
Der Ton ist aber bei beiden Geräten abartig Verzögert, wir reden hier bestimmt von 2 Sekunden, also völlig unbrauchbar. Ich könnte jetzt natürlich noch einen dritten und vierten Transmitter bestellen, möchte aber gerne hier mal nachfragen ob jemand bessere Erfahrungen gemacht hat.
Habe hier natürlich mitgelesen, dass bei zwei LS im Stereobetrieb mit Verzögerungen zu rechnen sind aber mit nur einer sollte das doch funktionieren.
Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Lautsprecher als Centerlautsprecher nutzen
Mike2106 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher im TV nutzen
hoffi2013 am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  19 Beiträge
LCD-TV als Center-LS nutzen
badener am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
TV als center Lautsprecher
Simon.S am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  22 Beiträge
Harman Kardon HS 500 verkabeln
Chraid87 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  2 Beiträge
Harman/Kardon HS 300
wimpel am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Heos Soundbar Anschlüsse
rokra62 am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  2 Beiträge
TV als Front-Lautsprecher
DerFranzl am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  7 Beiträge
TV Boxen als Centerbox nutzen.
Rat_suchend am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  10 Beiträge
TV Standfuß Lautsprecher als Center
KELTHULAS am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen