Dual Amplifier Wiring an nur einem Subwooferausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
Ragmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2020, 20:26
Hi,

ich hab zwei JBL Lautsprecher bei denen ich Dual Wiring machen kann. Da ich jetzt umgezogen bin muss ich eh neu alles verkabeln und da dachte ich mir: hei, dein Lautsprecher kann das, also probierst du das mal aus. Ich wollte nun das ganze also schön verlegen da ist mir ein Problem aufgefallen: Ich hab zwar an meinem Verstärker einen Subwooferausgang, allerdings eben nur einen und nicht zwei (was ich ja brauchen würde weil ich ja zwei so Lautsprecher habe).

Ist es also ein Problem wenn ich die beiden an einen Ausgang anschließe oder macht das eigentlich gar nicht so viel aus? Der kann halt dann die beiden nicht mehr getrennt regeln, nur weiß ich nicht wie viel das bei Woofern überhaupt ausmacht.

Danke schonmal.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2020, 20:35
Redest Du von passiven Subwoofern?
Ragmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Feb 2020, 20:39
Richtig, ich hab insgesamt 7 passive Lautsprecher (mir fehlt der Woofer), davon eben die zwei JBL Studio 270 (Die ich aus Platzgründen nun leider als Backlautsprecher benutzen muss) bei denen dieses Dual Amplifier Wiring geht.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2020, 21:01
Servus.

Welchen AVR (Verstärker) benutzt Du?

An den allerwenigsten AVRs kann man passive Subwoofer anschließen.

Gruß
Georg

Edit:
Marke und Typ der passiven Subwoofer würden auch ungemein weiterhelfen.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 05. Feb 2020, 21:02 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2020, 21:15
Das sind keine Subwoofer, sondern auf dem Boden stehende Boxen, deren Tiefmitteltöner man getrennt ansteuern kann.
Sechzehneinhalb Zentimeter sind kein Subwoofer...

Außerdem liegt am Subwooferausgang des Verstärkers keinerlei Leistung an.

Was steht denn vorne?

Gruss
Jochen
Ragmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Feb 2020, 21:16
ah ok, schande über mein Haupt

Ich war mir so sicher das ich da hinten den Subwoofer eingang habe, das ich gar nicht nochmal nachgeschaut hat. Das 'Problem' hat sich also gelöst, weil ichs eh nicht anschließen kann.

Aber wie gesagt, nen eigenen Subwoofer hab ich eben nicht, sondern nur die Wooferanschlüsse von meinen JBL270
Aber dann kann ich wohl alles normal anschließen und gut ist

photo_2020-02-05_21-10-31


[Beitrag von Ragmer am 05. Feb 2020, 21:24 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2020, 21:19
Japp, verkable das so wie wenn Du keinen echten Subwoofer hast und sag dem AVR das auch so.
Er legt den Bass dann auf die Fronts.

Von Yamaha gibt es Subwoofer, die wie so ein Standard-Gerät ins Rack gelegt werden.
~43 cm breit.
Besser als nichts.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 05. Feb 2020, 21:20 bearbeitet]
Ragmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Feb 2020, 21:24
@Master_J : ScanLine SLB-140 stehen bei mir vorne, die sind einfach zu groß um sie hinter mein Sofa noch hin zu stellen, weil ich sie dort aufgrund der Dachschräge nicht hochstellen könnte. Ich hab zwar noch keinen passenden Ständer für die die Teile gefunden, aber vielleicht find ich ja noch was um sie etwas höher (oder zumindest leicht schräg hin zu stellen)
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2020, 03:58
Also zusammenfassend wolltest Du jetzt bei den Lautsprechern, welche Du als Surrounds nutzen möchtest, ein Bi-Amping anschließen?

Das ist schon bei Frontlautsprechern relativ sinnlos, bei Surrounds macht das nun überhaupt keinen Mehrwert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Single wiring / bi wiring
outlaw1986- am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  11 Beiträge
Bi wiring
Bonjuk am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  7 Beiträge
Bi Wiring
DerJack85 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  9 Beiträge
Bi-Wiring???????
zwittius am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  20 Beiträge
Bi-Wiring
Barryblue am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  18 Beiträge
Bi Wiring
coldon am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Bi-Wiring
AbsoLuTePK am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  8 Beiträge
Bi-Wiring?
Agnostiker am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  9 Beiträge
Anschluss Bi-Wiring
Samsung28 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  4 Beiträge
Bi - Wiring so richtig ?
[knew] am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen