Optischer Audioausgang der PS4

+A -A
Autor
Beitrag
Luca01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2020, 12:13
Hallo,

Ich weiß nicht ob ich in diesem Thema richtig bin, ich habe mir nämlich vor kurzem bassshaker gekauft und diese auch mit einem Verstärker ziemlich tief getrennt (so bei 30hz) jedoch vibriert der mir immer noch viel zu oft und ich denke es liegt daran, dass die bassanteile meiner 5 Lautsprecher auch an den shaker gehen. Nun würde mich interessieren, ob man nicht den optischen Audioausgang der PS4 mit Hilfe eines 5.1 extractors aufteilen, und dann dort den LFE Kanal abgreifen kann?
Sowas hier z.b.: Audio Extractor

Ich bin mir vorallem nicht sicher ob der optische Ausgang die ganze Zeit schon an ist, obwohl ich den Ton eigentlich über hdmi abgreife (deswegen auch dieser Bereich des Forums). Er leuchtet zu mindest immer rot.

Viele Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2020, 13:37
Ja, das sollte gehen, ist aber doch prizipiell quatsch. Lieber mal die Einstellungen korrigieren. Was ist das denn für eine Anlage, was für Lautsprecher, wie ist der Shaker angeschlossen?
Luca01
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Apr 2020, 16:35
Naja ist das denn wirklich Quatsch? Es sind doch eigentlich nur die Effekte des LFE-Kanals dazu gedacht, dass es „rummst“. Außerdem haben viele Filme wie zb interstellar ja auch eine Filmmusik die sehr tief runter geht und dann vibriert es mal gut und gerne minutenlang. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich sowas auch über den körperschallwandler ausgegeben haben will.
Meine Ausstattung ist sehr einfach, Ich möchte aber auch nicht viel mehr Geld ausgeben da ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Als Receiver habe ich den Yamaha Rx-V385, mein Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer übernimmt ab 80hz. Das gleiche Signal, wie das was der subwoofer bekommt geht in den nubsound G2 Verstärker (Frequenzfilter auf anschlag- ungefähr 30hz). Daran ist im Moment nur ein BassPump 3 (8ohm) angeschlossen, es soll aber bald der gleiche nochmal parallel geschaltet folgen. Damit das Sofa homogener angeregt wird und der Widerstand auf 4 Ohm reduziert wird. Der kleine nubsound G2 liefert bisher auf jeden Fall genau Leistung, der Regler ist immer so auf 9-12 Uhr. Allerdings bin ich mit auch noch nicht sicher wie ich den gain einstellen soll (20, 26, 32 und 36db wäre möglich). Vielleicht kannst du mir ja auch dabei helfen
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2020, 17:03
Und was für frequenzen bekommt der Shaker jetzt? Unter 80hz? Da kann doch was nicht stimmen in den Einstellungen. wie hast Du denn GENAU verkabelt?
Luca01
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Apr 2020, 20:31
Der shaker ist an den Nobsound G2 angeschlossen, der ja einen trennfrequenzregler besitzt, den ich auch auf Abschlag eingestellt habe. Der shaker ist also ab 30hz getrennt. Ich denke aber das bei diesem shaker die Frequenzen um die 40-80hz so viel lauter sind als der wirkliche Tiefbassbereich von 15-40 hz, dass diese Frequenzen trotz tiefer Trennung noch relativ laut sind.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2020, 21:03
Entweder erst ist bei 30hz getrennt, oder nicht... Kapier ich nicht, was Du da schreibst. Wie soll er Frequenzen von 40-80 hz bekommen, wenn Du ihn bei 30hz abregelst? Da dürfte ja nicht mal das LFE Signal über 30 durchkommen.
Luca01
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Apr 2020, 21:07
Naja es ist ja keine harte Trennung sondern die Frequenzen werden ab den 30hz weich reduziert. Und so kommen natürlich auch Frequenzen über den 30hz am bassshaker an. Mit was für einer Flankensteilheit das meinem billigen Modell geschieht weiß ich nicht, es scheint aber wohl nicht steil genug zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV Optischer Audioausgang - Technische Frage -
gtms am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  34 Beiträge
Philips 7606 optischer Audioausgang an DVD Player
stash123 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  6 Beiträge
optischer Audioausgang bei Samsung LCD mit DVB-T Tuner
chef12 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Optischer ausgang und Grundig Verstärker
worshipper am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  7 Beiträge
Scart -> AudioAusgang ?
hlk123 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  2 Beiträge
Optischer Verteiler
Steini27 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  4 Beiträge
Optischer Switch
Deidara26 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  4 Beiträge
Optischer Digitaleingang
Kenwooder am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  9 Beiträge
Kabelanschluss und kein Audioausgang
tobsterr am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  6 Beiträge
Digitaler Audioausgang mit Kopfhörer
Minimi151 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen