Frage zum Anschluss einer Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Lucky_Bastard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2020, 01:14
Hallo allerseits,

ich habe ein kleines "Problem" bzw. kenne mich nicht gut genug mit der Materie aus.

Ich habe einen 55 Zoll Samsung QE55Q8C-TV und möchte mir dafür nun die "Teufel Trios 3.1"-Soundbar (Soundbar mit zusätzlichem Wireless-Subwoofer) zulegen, nur weiß ich nicht wie ich alle Geräte genau anschliesse.

Infos zum Samsung-TV:

Er besitzt 4 HDMI-Anschlüsse, einer davon hat "ARC".

Infos Teufel Trios 3.1-Soundbar:

Sie besitzt 2 HDMI-Anschlüsse, einmal "HDMI-In" und einmal "HDMI-Out" (zum TV), die Soundbar ist ebenfalls ARC-fähig.

Angeschlossen werden soll meine Xbox und meine Playstation, zum fernsehen habe ich den im Samsung-TV integrierten Receiver und empfange über Satellit (mit HD+ Karte über CI+ Modul).
Laufen soll am Ende immer alles über die Soundbar+Subwoofer, die verbauten TV-Lautsprecher klingen wirklich nicht so dolle.


Da ich ARC gerne nutzen möchte (so geht ja alles über die Samsungfernbedienung?!), habe ich nun eine Anschlussfrage:

Muss ich ein HDMI-Kabel vom Samsung HDMI-ARC-Anschluss zum Soundbar HDMI-Out-Anschluss (zum TV) legen und die beiden Spielkonsolen per HDMI direkt an den Samsung anschließen und der Ton funktioniert dann einwandfrei über die Soundbar/Subwoofer?

Oder muss ich die Spielkonsole direkt an die Soundbar (per HDMI-IN) anschließen und wie oben den Fernseher mit der Soundbar über HDMI-ARC?
Falls diese Variante richtig ist---> ich habe an der Soundbar ja nur 1x HDMI-In aber mehrere Geräte (Xbox und Playstation) die dranhängen müssen

Falls beide Varianten funktionieren---> Haben die beiden Varianten jeweils Vor-/Nachteile oder gibts da keinen Unterschied?


Und noch eine wichtige Frage:

Mein TV hat HDMI 2.0b, welches ja 4k bei 60 hz unterstützt, die Soundbar hat nur 1.4, also nur 4k bei 30 hz, meine neue Xbox-Konsole kann aber die 4k 60 hz voll nutzen und die würde ich natürlich ungern "beschneiden" indem das Videosignal durch die Soundbar läuft und dann vielleicht nur noch mit 4k 30 hz an den TV weitergeleitet werden kann.
Fragen über Fragen...


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


[Beitrag von Lucky_Bastard am 20. Nov 2020, 01:30 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2020, 01:48

Muss ich ein HDMI-Kabel vom Samsung HDMI-ARC-Anschluss zum Soundbar HDMI-Out-Anschluss (zum TV) legen und die beiden Spielkonsolen per HDMI direkt an den Samsung anschließen und der Ton funktioniert dann einwandfrei über die Soundbar/Subwoofer?


So machst du das
Lucky_Bastard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2020, 02:21
Und beinträchtigt dies dann mein "Spielerlebnis" in Punkto 4k 60 hz wenn dafür HDMI 2.0 nötig ist (der Samsung hat 2.0b) und die Soundbar nur HDMI 1.4 (reicht nur für 4k 30 hz) hat?


[Beitrag von Lucky_Bastard am 20. Nov 2020, 02:22 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2020, 19:02
Für den Sound ist das völlig unerheblich welche HDMI Version
Lucky_Bastard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2020, 22:05
Das weiß ich, wenn meine Spielkonsole aber 4k 60hz kann und der HDMI 2.0b-Anschluss meines Samsung-TV´s auch, das ganze Signal aber durch die Soundbar mit HDMI 1.4 (nur 4k 30hz) geschleust wird, wird doch das Signal "beschnitten" und kommt nur noch mit 4k 30hz am TV an, oder?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2020, 22:13
Du sollst das HDMI Signal ja auch nicht durch die Bar leiten !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
soundbar zum tv anschluss problemme!
michi0815mt am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  10 Beiträge
Anschluss Soundbar
Scorpion// am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  9 Beiträge
Anschluss Soundbar -> TV -> Bluray?
Nazgul4ever am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
TX-P42GT30E: Anschluss einer Soundbar
King_Bee am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
Anschluss Soundbar
gottschi am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  2 Beiträge
Anschluss Soundbar
Hellgate am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  2 Beiträge
Anschluss von Yamaha Soundbar
MSC4TW am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  6 Beiträge
Frage zum Anschluss von Soundbar an Samsung UE40D6500
Snood am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  5 Beiträge
Frage zu Verkabelung Soundbar
hoert am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  15 Beiträge
ANschluss TV, Soundbar, Spielekonsole
-Sasa- am 14.07.2023  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen