Problem Denon x3700H und Optoma UHZ65UST

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Sanepidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2020, 13:12
Hallo,
seit letzter Woche kämpfe ich mit meiner Optoma UHZ65UST Denon x3700H.

Es scheint irgendein Anschlussproblem zu sein.

Ich benutze ein 4k HDMI Kabel, früher ohne AV Receiver ging es zwischen Amazon Firce Cube und Optoma UHZ65UST ohne Probleme. Alles hat 100% funktioniert. Jetzt habe ich auch ein 5.1 Soundsystem und Denon x3700H und immer beim starten sehe ich ein Kommunikationsproblem zwischen Optoma und Denon...

Es ist ein wechselhaftes Lichtspiel mit Pixeln wie bei schlechter TV Antenne (gute alte Fernseher ), Black Screen, Screen mit HDMI - Beamer/TV Icons Anschluss.
Noch extra bei dem Lichtspiel ändert sich immer die Auflösung, Bild Größe (quadratisch, 16 to 9 usw.).


Es dauert unterschiedlich lang und irgendwann stabilisiert sich das ganze (manchmal wir noch Bild am Anfang noch paar Mal komplett dunkel und es geht dann endlich "ganz normal")..., sodass ich etwas über Amazon Cube streamen kann.
Falls ich wieder den Beamer ausschalte geht es beim Neustart wieder von vorne los. Es macht mich verrückt.

Zum Spaß habe ich gestern Samsung Fernseher aus 2015 angeschlossen. Zur meinen Überraschung hat der Beamer in Zone 2 sofort das gleiche Bild gezeigt wie Fernseher (1080p 60 Hz). Aber beim Neustart von dem Beamer ging es wieder von vorne los, obwohl mein Fernseher weiterhin angeschlossen war.

Der AV sucht nach einer Passender Auflösung. Ich habe auch versucht was mit den Einstellungen zu ändern, aber es hat nichts gebracht.

Fernseher hat diese Probleme nicht. Ich sehe Amazon Fire Cube ohne Probleme und Lichtspiel.

Kann es sein, dass es mit diesen Bug von HDMI 2.1 etwas zu tun hat? Wie kann ich es lösen? Hat jemand eine Idee?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2020, 13:17
Hast Du Beamer un Tv angeschlossen? Wenn ja, zieh mal den TV ab testhalber.
Sanepidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Dez 2020, 13:36
Der TV habe ich nur einmal zum Testen angeschlossen. Sonst ist im meinen Setup kein TV vorgesehen.
Der Fernseher steht normalerweise im Schlafzimmer.

Dieses Problem mir der Verbindung tritt die ganze Zeit mit dem Beamer vor. Sobald AV raus ist und ich Fire Cube direkt an Beamer anschließe, gibt es keine Probleme mehr. Ich brauche aber AV für meine Lautsprecher...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2020, 13:40
Dann liegt es zu 95% am Kabel.
Sanepidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Dez 2020, 13:51
Kannst du mir bitte ein Kabel empfehlen?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2020, 13:52
Wie lang muss es denn sein?
Sanepidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Dez 2020, 13:55
1,5 m reicht vollkommen es ist ein UST Beamer und AV steht in der Nähe
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2020, 14:02
Bei 1,5 m brauchst DU kein besonderes Kabel. Was für eins hast Du denn?
Sanepidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Dez 2020, 14:06
Dieses da:
HDMI Amazon Link

Ich habe noch ein etwas älteres 3m Kabel aus dem Media Markt für 30 €, das gleiche Problem und ein altes von Meinem PC, bevor ich auf Display Port gewechselt habe. Alle drei gleiche Problematik.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2020, 14:34
Am AVR hast Du aber den erweiterten HDMi mode eingestellt? Anonsten weiß ich auch nicht weiter.
Sanepidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Dez 2020, 14:40
Ich habe einige Einstellungen ausprobiert, gestern habe ich es zurückgesetzt zur Fabrik Einstellungen.

Was meinst du mit den erweiterten HDMI Mode? Vielleicht übersehe ich da etwas.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2020, 16:34
Weiß nicht genau, wie der bei DENON heißt.
ehrtmann
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2020, 16:53

Was meinst du mit den erweiterten HDMI Mode?

Standard / Erweitert!
Sanepidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Dez 2020, 17:05
Schaue ich heute zu Hause und melde mich. So viele Optionen hat auch Denon nicht und fast alle habe ich mal ausprobiert.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 08. Dez 2020, 17:23
Schau doch vvorher einfach mal in die ANleitung...
Sweatchuck
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Dez 2020, 10:57
Ähnliches Problem hier mit Denon X2400H

Konntest du das Problem lösen?
Sanepidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Dez 2020, 11:09
Hallo bedauerlicherweise nicht...
Support von Denon hat mir nur zwei Hinweise gegeben:
- ein neues schnelles HDMI Kabel, 8K kaufen
- HDMI pass through mit Amazon Fire Cube einstellen und testen, ob Bild ohne Probleme bei der Verbindungsaufbau erscheint
- sonst defekter Receiver - was sie nicht glauben.

mittlerweile habe ich ein neues 8K Kabel ausführlich getestet.
Alle Kabels funktionieren wenn man Geräte direkt mit Beamer verbindet. Auch mein RTX 2070 mit 4K Laser und diesen Kabeln funktioniert einwandfrei.

Tests

Ich bin aber noch dran. Langsam denke ich, dass AV Receiver defekt ist, oder mit Amazon Fire Cube zurecht kommt...


[Beitrag von Sanepidi am 14. Dez 2020, 11:17 bearbeitet]
Sanepidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Dez 2020, 10:40
Recveiver zurückgeschickt und bereits mit Yamaha RX V6A getestet. Das gleiche Problem.

Es ist nicht HDMI Kabel, nicht Amazon Fire Stick und nicht AV Receiver....

Optoma UHZ65UST scheint Probleme bei der Verbindung zu haben. Ich muss jetzt mit dem Support von Optoma reden.
Nerdlicht
Neuling
#19 erstellt: 23. Dez 2020, 01:00
Ich habe ganz genau das selbe Problem!

Optoma P2 (Firmware: System C07, MCU C06, DDP, C02) an Denon AVC-X4700H (Firmware: 2060-6214-7161-3085).

Ich habe 4 verschiedene HDMI-Kabel getestet, alle unter 2m Länge und min. 2.0.

Es tritt bei allen Quellen auf die 4K können (PS4, PS5, nVidia Shield).

Beamer und AVR wurden noch einmal extra auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

@Sanepidi
Ich bin wirklich verzweifelt. Hast du bei Optoma etwas erreichen können, bzw. sonst irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Nerdlicht
Neuling
#20 erstellt: 23. Dez 2020, 02:00
Habe eben noch einen Thread in einem anderen Forum gefunden. Dort haben etliche Leute genau das selbe Problem: https://www.avsforum...appreciated.3162140/

Nun hat mich echt die Hoffnung verlassen. Habe selber noch einmal einen Case bei Optoma aufgemacht. Wenn ich bis zum 28.12. nichts von denen gehört habe, dann trete ich vom Kaufvertrag zurück. Habe den Beamer erst ein paar Tage.
Sanepidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Dez 2020, 10:22
@Klangbrunnen
ich habe noch keine Rückmeldung von Optoma, aber eine weitere Lösung im Sicht.

Optoma hat vermutlich HDMI 'Handshake' Probleme mit AV Receivern.

Heute bekomme ich so etwas: HDFury HDF0130 Dr. HDMI 4K (ca. 88€)

Bei meiner Recherche bin ich duzende Mal auf diese Boxen von HD Fury gestolpert.
Viele Leute haben mit solchen Boxen dieses Problem gelöst. Heute kommt es per DHL.
Ich werde mich nach dem Test melden.

Was mich nervt, dass es nicht viele alternativen in diesem Preis Segment gibt...
LG ist mir zu teuer und der günstigere Samsung nicht gut genug, Vava überzeugt nicht, evtl. noch Benq...
Nerdlicht
Neuling
#22 erstellt: 23. Dez 2020, 13:01
Ja, das habe ich auch relativ schnell rausgelesen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht so recht glauben kann.

Ich kaufe mir Geräte für knapp 5000€ und dann haben die Probleme sich per HDMI zu verbinden? Ich komme selbst aus der IT und kenne es so, dass Standards definiert werden, die von allen Parteien eingehalten werden, gerade damit es funktioniert.

Denon und Optoma lizenzieren also ihre HDMI Implementation und bringen ihren Prototyp zu einem dieser Orte: https://www.hdmi.org/adopter/atcs?countryId=0

Dort wird geprüft, ob der Standard richtig umgesetzt wurde, wenn ja, dann gehts in die Produktion und ich bekomme zwei Geräte die keinen EDID Emulator brauchen!

Eine weitere aktive Komponente dazwischen zu stecken, bei Geräten in der Preisklasse.. da fehlen mir die Worte.

Aber du hast Recht, für mich gibt es eigentlich auch keine Alternative. Ich bin echt gespannt inwiefern der Dr. HDMI 4K die Situation verbessert. Und ich frage mich, ob es irgendwo eine technische Analyse des Problems gibt, durch die klar wird wer sich hier nicht an Standards gehalten hat, sodass man dem Hersteller innerhalb der Gewährleistung die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und anschließend auch später noch vom Kauf zurücktreten kann.

Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung!
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 23. Dez 2020, 13:44

Klangbrunnen (Beitrag #22) schrieb:

Denon und Optoma lizenzieren also ihre HDMI Implementation und bringen ihren Prototyp zu einem dieser Orte: https://www.hdmi.org/adopter/atcs?countryId=0

Dort wird geprüft, ob der Standard richtig umgesetzt wurde, wenn ja, dann gehts in die Produktion und ich bekomme zwei Geräte die keinen EDID Emulator brauchen!



Ich glaube, da lebst Du in einer idealen Welt. Wir sind nicht in der IT. Das ist Unetrhaltungselektronik. Das muss nix können. Die lizensieren ihren Kram bei der HDMI Org und wie sie es dann umsetzen interessiert kein Schwein mehr...
Nerdlicht
Neuling
#24 erstellt: 23. Dez 2020, 14:01
Naja, von >1000€ Geräten dürfte man erwarten, dass sich an die Standards gehalten wird. Alles andere sollte der Markt regeln. Eigentlich hätte LG die 2000€ mehr verdient.
Sanepidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 23. Dez 2020, 21:05
Leider hat nur bisschen geholfen-...

Manchmal stellt Optoma und Receiver die Verbindung schneller, aber das wars... Ich denke, dass vielleicht 300€ Vertex könnte es schaffen, aber das ist ein Witz...
Nerdlicht
Neuling
#26 erstellt: 23. Dez 2020, 23:19
Verdammt, 90€ hätte ich vielleicht für eine Übergangslösung noch ausgegeben. Wie kommst du darauf, dass der Vertex funktionieren könnte? Der kostet nur so viel mehr, weil er auch wesentlich mehr Funktionen hat als der Dr. HDMI 4K.

Hat dir der Optoma Support schon geantwortet? Ich habe innerhalb von 24h eine Antwort bekommen, jedoch wurden bisher nur die Standard Fehlerquellen abgefragt (Kabellänge, Verhalten der Quelle direkt am Optoma, ob Geräte an verschiedenen Stromkreisen hängen, EDID Einstellungen am Optoma, Bitte um Test mit nur dem Optoma an den Ausgängen des Denon).
Sanepidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 23. Dez 2020, 23:37
Nein, Optoma hat sich nicht gemeldet. Ich habe aber es gründlich beschrieben und zwei AV Receiver erwähnt. Ich habe jetzt UK Support kontaktiert. Vermutlich liegt es an Firmware und 2.1 HDMI....
Sanepidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 23. Dez 2020, 23:43
An sich selbst funktioniert der Beamer. ca. eine Minute Wartezeit bis es sich stabilisiert hat ist nicht so schlimm.... Wenn es läuft endlich läuft, dann kann ich ohne Probleme schauen.
Nerdlicht
Neuling
#29 erstellt: 24. Dez 2020, 00:04
Nicht so schlimm? Solche Kunden wünscht sich jeder! Wenn ich so viel Geld auf den Tisch lege und am Ende mit so etwas leben soll, dann vergess ich mich.

Wie kommst du auf Firmware/HDMI 2.1? Der Beamer unterstützt nur 4K 60p, YCbCr 4:2:0, 10 Bit soweit ich weiß. Das entspricht der HDMI Spezifikation 2.0a. Es sollte nicht einmal ein HDMI 2.1 Kabel notwendig sein. Oder stehe ich da irgendwo auf dem Schlauch?

https://www.optoma.de/support/technical-support-and-enquiries <-- da habe ich das Ticket aufgemacht
Sanepidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 24. Dez 2020, 16:04
Es betrifft überall Benutzer von neuen AV Receivern mit HDMI 2.1.
Überall Denon, Marantz und Yamaha.

Kabel HDMI 2.1 bringt gar nichts, vermutlich kann der Beamer nicht mit dem AV Receiver mit HDCP 2.3 umgehen und es führt zu Problemen. Uns bleib nur zu warten...

Ständig bekomme ich von Support immer dieselbe Hinweise:
- HDMI zu lang? 2m?
- HDMI zu langsam... schön 18 Gbps und 48 haben nicht gebracht
- falsche Einstellungen vom Receiver - hier kann man nicht viel einstellen und Alles ausprobiert
- Subwoofer oder Boxen direkt in der Umgebung von Receiver, Projektor oder Kabel - wenn nicht mal die Boxen da waren hat es auch nicht funktioniert.
- falsche Signalweitergabe (unterschiedliche Einstellung Projektor und Receiver) - hier kann Optoma nicht viel Luft gelassen. HDMI 2.0 oder 1.4, oder EQ manuell einstellen, Auflösung 16:9 was kann man sonst einstellen?
diri2002
Neuling
#31 erstellt: 20. Jan 2021, 10:05
Hallo in die Runde,

habe das gleiche Problem mit meiner Anlage. Der Heimkinoraum Stuttgart ist am Problem dran und wird mir hoffentlich
die nächsten Tage eine Lösung liefern.

Das Problem ist, dass der Optoma kein Dolby Vision kann und Wie bereits hier in diesem Thread erwähnt Probleme mit HDCP 2.3 hat. Der Denon versucht immer wieder die Infos zu senden, werden vom Optoma aber nicht verstanden.
Kabelproblem wurde von Stuttgart ausgeschlossen.

Zwischenlösungsvorschlag von Stuttgart: 2 Quellen direkt an HDMI des Optomas (z.B. Sat-Receiver und Firestick), Tonübertragung per Toslink an AVR.
Nicht so der Brüller, aber besser als aktueller Stand.

Habe mir jetzt noch ne HDMI Switch bestellt.

Sobald ich ne Lösung von Stuttgart habe, melde ich mich wieder

Gruß diri2002
Nerdlicht
Neuling
#32 erstellt: 20. Jan 2021, 10:30
Moin diri2002,

da bin ich ja mal gespannt was für eine Lösung es da geben soll. Ich habe nach dem dritten Optoma P2 aufgegeben und meinen AVC-X4700H verkauft. Alle drei Optoma P2 hatten das selbe Problem an jedem HDMI 2.1 Port des Denon. Einer der drei Beamer ist mir nach einem Firmware-Update gestorben. In Verbindung mit einem Yamaha RX-A2080 funktioniert es nun einwandfrei. Beide AVR unterstützen HDCP 2.3, der Yamaha aber eben nur HDMI 2.0b.

Ein vielleicht besserer Workaround ist den Optoma einfach an einen HDMI 2.0 Port des AVR anzuschließen. Der Denon hat einen Zone 2 HDMI Out, der nur HDMI 2.0 unterstützt. An diesem Port hat der Optoma einwandfrei funktioniert.

Meine Vermutung ist daher weniger HDCP 2.3, sondern die sowieso defekten HDMI 2.1 Chips von Panasonic, die aktuell alle HDMI 2.1 AVR eingebaut haben, soweit ich weiß.

Wer zu diesem Thema mehr Infos möchte, der sollte sich den Thread hier durchlesen, da sind wesentlich mehr aktive User mit diesem Problem: https://www.avsforum...appreciated.3162140/
Sanepidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 20. Jan 2021, 12:13
Optoma hat mittlerweile viele Tickets mit gleichem Problem. Mein Ticket auf UK Support Seite wurde zu Technischer Abteilung weitergeleitet.
diri2002
Neuling
#34 erstellt: 20. Jan 2021, 22:16
Hallo,
habe heute Abend folgende Rückmeldung von Heimkinoraum Stuttgart erhalten:

"Nach Rücksprache mit Optoma hat sich herausgestellt, dass die Problematik definitiv von der AV-Receiver Seite kommt. Die dort verbauten neueren HDMI Chips machen hier leider Probleme.
Für den Umstand spricht auch, dass beim direkten Anschluss an den Optoma das Bild problemlos übertragen wird.

Abhilfe schafft hier nur ein Tausch auf einen AV-Receiver der diesen HDMI Chip (der Hersteller ist übrigens Panasonic) nicht verbaut hat. Allerdings haben alle neuen 8k fähigen AV-Verstärker diesen Chipsatz verbaut und daher dieses Problem (Yamaha, Marantz, Pioneer, usw..).
Gegebenenfalls ist die Problemlösung mit einem Firmware Update lösbar. Hier müssen wir aber leider auf Denon verweisen.

Anderenfalls bleibt Ihnen leider nur der direkte Anschluss am Optoma übrig. Dieser besitzt 3 HDMI Eingänge."


Leider keine erfreuliche Antwort, aber jetzt geht der Weg halt doch mal über DENON
Sanepidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 21. Jan 2021, 10:47
Hallo,

Optoma wird langfristig auch selber suchen müssen. Viele Kunden werden es aus diesem Grund zurückschicken.

Es bleibt uns nur zu warten, oder in externe Connectors mit HDMI 2.0 zu investieren.
Wir von Atlona, oder von HD Fury. 200-250€ extra ist meiner Meinung zu viel.
Es löst nur eine Wartezeitproblem von 30s bis 2 Minuten. Diese 2 Minuten kann ich doch warten und hoffen, dass es irgendwann gelöst wird.

Fakt: vermutlich mein letzter Beamer von Optoma. Egal, dass der Beamer gut ist, Support könnte etwas besser sein.
Sanepidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 06. Feb 2021, 20:50
Es gibt zwei getestete Lösungen:
1. HD Fury Vertex
2. Atlona AT-UHD

Vergiss Support von AVR oder Optoma. Sie werden euch nicht helfen....

Ich habe Vertex gekauft. Funktioniert perfekt
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