Absoluter Neuling benötigt Hilfe LG OLEDCX9 & LGBH9540TW

+A -A
Autor
Beitrag
Auronfan02
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2021, 15:59
Hallo liebe Community,

ich habe gesehen, dass es zu meiner Anlage schon den ein oder anderen Thread gibt aber steige offen gesagt überhaupt nicht durch.

Meine Geräte die verbunden werden und im besten Fall miteinander funktionieren sollen :

TV : LGOLEDCX9
Anlage : LGBH9540TW
Medienplayer etc : Android TV Box
Konsole demnächst : PS5

So nun zu meinen Problem. Ich habe die Anlage schon ein paar Jahr und auch davor dass Problem dass ich den Sound nur bedingt zum laufen gebracht habe. Auch nur wenn ich alle Konsolen etc direkt an den Player der gleichzeitig Receiver ist angeschlossen habe. Folglich waren viele Anschlüsse am TV frei.

Nun neue Wohnung neuer TV ... alte Probleme.

Ich würde das ganze gerne so anschließen, dass ich bspw. TV Box und PS5 direkt am TV anschließén kann und der Ton trotzdem über die Anlage wiedergegeben wird.

Habe bereits versucht Optisches Kabel von Anlage zu TV anzuschließén und in den Einstellungen entsprechend auf Optisch umgestellt. Erfolg? NULL ( Ja auch HDMI TV Out ist mit dem TV verbunden ).

Nunja der TV ist HDMI eArc / Arc fähig also oprisches Kabel raus. TV Einstellungen auf HDMI eArc geändert und bei dem alten Player auch Smartlink/Arc aktiviert.

Erfolg ? NULL...

Ich bin wirklich am verzweifeln da ich mir hier ein kleines schönes Homecinema einrichten wollte und nun einfach gar nix mehr geht außer eben via Anschluss an den Bluray player. Das ist aber nicht so schön weil der einfach nicht 4kFähig ist.

Ich bin um jeden Rat/Hinweis Dankbar. Vllt findet sich ja jemand mit einem ähnlichen Setup?

Herzlichen Dank an euch
Auronfan
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2021, 16:10
das funktioniert nicht so wie du dir das vorstellst, da dein TV den Ton nur eingeschränkt an die Anlage weiterleiten kann. DTS Signale unterstützt er gar nicht, das wird zu Stereo. PCM Signale werden ebenfalls nur in Stereo weitergeleitet. Einzig Dolby Digital kannst du als Mehrkanalsignal weiterleiten.

Damit eARC/ARC funktioniert müssen TV UND Anlage den selben Standard unterstützen. ARC klappt mit dem LG System, eARC nicht. Nutzt dir aber auch nichts wenn der TV nur die Hälfte aller Soundformate weiterleiten kann.
Auronfan02
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2021, 16:16
Danke für die Antwort. Aber rein theoretisch müsste es doch mit dem optischen Kabel gehen oder bin ich hier auch auf dem Holzweg?

VG
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2021, 16:20
grundsätzlich funktionieren müsste es, aber eben mit den oben genannten Abstrichen. Zumindest ein Stereosignal muss aber ausgegeben werden können.
Auronfan02
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jan 2021, 16:27
Ok kannst du mir dann eventuell sagen was ich falsch einstelle? Weil ich einfach nicht hinbekomme dass die Anlage den Ton abspielt der bspw. von der TV Box kommt die direkt an den TV angeschlossen ist. Weder mit optischen kabel noch vie HDMI Arc ? Bin langsam echt am Ende weil ich seit Stunden suche und probiere :/
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2021, 16:33
Nein kann ich nicht, da ich die Menüs von LG nicht kenne. Ich würde mal in den Tonoptionen des TVs suchen, dass die Audioausgabe auf "optisch" bzw. "Toslink" steht. Bei der Anlage musst du den optischen Anschluss als Eingang wählen, da gibt es bestimmt eine Taste auf der Fernbedienung dafür.

Überprüfen kannst du es indem du das optische Kabel an der Anlage abziehst und die das Ende anschaust. Das muss rot leuchten, dann weißt du mal, dass der TV etwas sendet.
Auronfan02
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jan 2021, 16:47
Ja genau das ist eben mein Problem... alles schon so gemacht aber irgendwas mache ich wohl noch falsch

Siehe Bilder

Einstellungen am TV

Auswahl am Player/Receiver der Anlage

ausgewählt
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2021, 16:49
Leuchtet das Kabel rot? Wenn nicht dann leuchtet der Ausgang am TV rot?
Auronfan02
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Jan 2021, 17:03
Danke dir für die tolle Hiulfe bisher...wir sind schon mal weiter... ich hab einfach alles nochmal neu gesteckt ausgemacht und eingeschalten und nun habe ich sound via optischen kabel... aber nur über die beiden großen speaker links und rechts... center , woofer und die beiden boxen hinten geben keinen laut von sich :/
Auronfan02
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Jan 2021, 17:08
Never mind... bissle an der Fernbedienung gefummelt und nun gehts Danke dir für die Geduld
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2021, 17:34
Ja stereo ist halt nur links und rechts. Den Rest muss deine Anlage selbst künstlich erzeugen.
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2021, 09:57
und wie man die Surround Modi der Anlage wechselt steht im Handbuch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling benötigt Anschluss-Hilfe bie Pioneer Geräten
Peter69 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  10 Beiträge
Teufel Motiv 5 Anschluss-Hilfe benötigt!
Newbie92 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  15 Beiträge
Hilfe benötigt!
spoook am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  5 Beiträge
Kein Ton - anfänger benötigt hilfe LG LHA755
oliver90 am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe, bitte! :)
hans0lo am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  11 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Anschlüssen
JayC am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei Beamer-AVReceiver-5.1-Combo benötigt ;)
Chigoni am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  8 Beiträge
Anschluss-Hilfe benötigt
freezer_b am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  11 Beiträge
Hilfe dringend benötigt
sinosita am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  7 Beiträge
Hausverkabelung / Soundsystem / Hilfe benötigt
No.3 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen