kein DTS und Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
strzata
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2021, 13:58
Hallo und guten Tag,
ein Freund hat mir ein neues Image auf meine VU+ Solo2 eingerichtet (openvuplus 3.0-bin kein großes Licht bei so etwas). Hab ich gleich mal Inventur gemacht und alles neu eingestellt. Die VU habe ich über HDMI mit meinem LG OLED 65B7 gekoppelt. Den TV hab ich über HDMI mit meiner YSP-5600 verbunden (HDMI 2 --> ARC). Wenn ich in der VU den Mehrkanalton (PCM) einschalte, hab ich bei aufgenommenen Filmen auf der Soundbar Effekte, dass einem die Ohren abfallen. Aber leider nur die Geräusche, keine Sprache. Wenn ich PCM an der VU ausschalte, habe ich Sprache, aber die Effekte scheinen flach und nicht mehr so markant. Im Menu des LG fällt auf, dass sich Atmos nicht aktivieren lässt (Menüpunkt ist blind). Was mache ich da falsch?

Viele Grüße
Norbert
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2021, 14:01
ARC kann kein Mehrkanal PCM übetragen, sonder nur 2.0 so einfach ist das.
strzata
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2021, 14:09
Danke für die schnelle Antwort. Hab ich wieder mal nicht gewusst
Was kann ich mit meinem Equipment tun? Wo kann ich Atmos einschalten? Auf Netflix gibt es ja manchmal Filme in diesem Format.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2021, 14:15
die richrige Verkabelung wäre doch VU+ > YSP-5600 > TV. Warum hast du die VU direkt am TV angeschlossen?
strzata
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2021, 15:25
Danke! Ich bin ja sowas von ahnungslos. Sollte ich also das Kabel 8 von der VU umstecken vom TV auf die YSP? Im TV ist Netflix und anderes eingerichtet (Smart). Ich glaube ich konnte das alles auf der Festplatte der VU aufzeichnen. Oder irre ich mich? Und gehen mein TV und die YSP mit der Fernbedienung der VU weiterhin an und aus (geht glaub ich über HDMI)?

Verkabelung
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2021, 15:30
Wenn Du vom VU irgendwas mit ATMOS zur Soundbar bringen willst, muss die mit HDMI direkt an die Soundbar...
Highente
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2021, 16:53
Warum hängt der BD Player mit HDMI und Coax an der Soundbar? HDMI überträgt doch Bild und Ton
strzata
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2021, 18:26

Wenn Du vom VU irgendwas mit ATMOS zur Soundbar bringen willst, muss die mit HDMI direkt an die Soundbar...

Reicht dazu nicht vielleicht auch das optische? Und nochmal: kann ich dann noch vom TV mit der VU aufnehmen? Oder bilde ich mir nur ein, dass das schon mal ging? Und kann ich mit der VU noch meinen TV an- und ausschalten? Also wirklich Kabel 8 weg vom TV und zur YSP?


Warum hängt der BD Player mit HDMI und Coax an der Soundbar? HDMI überträgt doch Bild und Ton

Weil ich Dummy annahm, dass ich zum Abspielen einer Audio CD das HDMI nicht brauche. Und wenn es eine BlueRay mit Atmos ist - geht das über HDMI ,weil

ARC kann kein Mehrkanal PCM übetragen, sonder nur 2.0 so einfach ist das.


Bitte erwartet nicht, dass ich da durchblicke. Bin 75 und froh, dass ich meine Geräte überhaupt so einigermassen bedienen kann ...
Ich bin euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!


[Beitrag von strzata am 08. Feb 2021, 18:42 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2021, 19:44
ATMOS kann nur über HDMI übertragen werden, deswegen reicht kein optisches Kabel.

Nein, Du kannst in dieser Variante nichts "vom Fernseher" aufnehmen. Um mit der VU etwas aufzunehmen, muss natürlich ein Antennen/Sat Kabel in die VU. Wozu nutzt Du sie denn? Also, warum überhaupt die VU Solo?

So anschließen:
BDP -> HDMI -> YSP 5600
VU Solo -> HDMI YSP 5600
Tapedeck -> AUX/Cinch -> YSP 5600
YSP 5600 -> HDMI -> LG TV (HDMI2 - ARC)

Videorekorder wie gehabt

Alles andere kann weg.
strzata
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Feb 2021, 19:53
Das war sehr hilfreich und so werde ich es auch machen. Danke!

Also, warum überhaupt die VU Solo?

Natürlich zum Aufzeichnen von Sendungen und Filmen. Geht gut mit zwei Tunern. Aber auf der Box habe ich kein Netflix. Das ist im TV fest einprogrammiert. Oder bekäme ich das auch auf der VU hell?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2021, 09:09
Ähm, Dir ist bewusst, dass Dein LG TV einen Dual Trippletuner hat? Also z.B. 2 SAT Tuner, einer zum gucken, einer zum Aufnhemen auf USB gleichzeitig?
Die VU Box scheint mir komplett überflüssig.


[Beitrag von n5pdimi am 09. Feb 2021, 09:10 bearbeitet]
strzata
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Feb 2021, 09:41
Jaaaa, daran hab ich überhaupt noch nicht gedacht. Aber die VU möchte ich dennoch nicht missen. In der VU ist eine 2TB Platte, die ist zur Hälfte voll. Außerdem hat das Linuxsystem in der VU den Vorteil, dass es ständig neue Images gibt, mit denen man ja so viel machen kann.

Ich stand vorhin vor der Anlage und wollte die Kabel umstecken. Da fiel mir wieder der Satz von n5pdimi wieder ein, dass ARC kein PCM kann. Wie bekomme ich das jetzt vom LG in die YSP?
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2021, 09:43
Kein Mehrkanal- PCM und das ist sowieso nicht gebräuchlichen Film und Fernsehen. Stereo PCM klappt
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2021, 09:44
Der LG kann aber Bitstream, außerdem kann ARC sehr wohl PCM übertragen, nur kein MEHRKANAL PCM...
Also den VU eben nicht auf PCM stellen.
strzata
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Feb 2021, 10:20
Es tut mir wirklich leid, dass ich euch so quäle. Aber ich habs immer noch nicht geschnallt. Ihr werft mit Ausdrücken rum, die euer täglich Brot zu sein scheinen, für mich aber alles böhmische Dörfer sind.

Also den VU eben nicht auf PCM stellen.

Es ging jetzt nicht um die VU, sondern darum, den besten Ton bei aktuell gesendeten Filmen vom LG in der YSP zu hören (DTS, ATMOS). Unter Stereo stelle ich mir meine zwei Lautsprecher an meinem alten Plattenspieler vor. Oder ist Stereo PCM oder Mehrkanal PCM etwas ganz anderes?
Bitte habt noch etwas Geduld mit mir ...
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2021, 10:32
Hmm, magst Du Dir mal in Wikipedia folgende Themen anschauen:
- Dolby Surround (ProLogic, ProLogicII)
- Bitstream (DolbyDigital, DTS)
- PulseCodeModulation (PCM)

https://de.wikipedia.org/wiki/Raumklang
https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround
https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital
https://de.wikipedia.org/wiki/DTS
https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Atmos

Für Dich:
Stelle die Tonausgabe sowohl im LG TV als auch im VU auf Bitstream bzw. Automatisch um und nicht auf PCM.
strzata
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Feb 2021, 11:28
So, damit ist alles gesagt. Einfach und kurz und bündig. Sogar für mich verständlich. Die Lektüre ziehe ich mir am Wochenende rein. Verbringe mein Rentnerdasein immer noch auf Arbeit ;-)
Habt alle großen Dank für eure Mühe!
Viele Grüße
Norbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1, Atmos DTS-X
Fraasomat am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  7 Beiträge
RX-V685 keine DTS - DD - Atmos Anzeige
chaquza0815 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Dolby Atmos, PC, TV
djme2k am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  8 Beiträge
Kein dts?
wobcom am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  19 Beiträge
Kein Dolby Atmos - aber warum ?
Bladetrin_ am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  7 Beiträge
Kein Ton aus den Atmos Lautsprechern trotz Atmos Anzeige
manoloxxl am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  10 Beiträge
Kein DD und DTS
Robinho1989 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  16 Beiträge
Xbox - Kein DTS / Dolby ?
carsten1984 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge
KEIN DTS oder DD
flix129 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  9 Beiträge
Kein DTS-Signal mehr.
aeon2000 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen