AVR und Stereo Amp als 2. Setup

+A -A
Autor
Beitrag
/Alex101/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2021, 14:56
AVR und Stereo Amp

Hallo in die Runde,
Ich brauche Eure Hilfe bei folgenden Plänen:
Weil ich den Eindruck habe, dass meine neuen Kef LS50 Meta unter ihren Möglichkeiten bleiben bei Anschluss an meinen Yamaha Receiver Rx V585, wenn es um Musik hören geht, soll ein kleiner zusätzlicher Stereoamp Nubert ampx angeschafft werden. In Sachen Heimkino bin ich mit dem AVR voll zufrieden und ich kann auch keinen anderen aufstellen mit Blick auf begrenzten Stellplatz. Zusammen mit 2 aktiven Kef LS50 höre ich gern im
5 Channel Modus einschließlich einem aktiven Subwoofer. Das wäre auch weiterhin mein Ziel also in Quadrophonie mit Sub Musik zu hören.

Mein bisheriges Setup entnehmt ihr bitte zur besseren Übersicht aus dem Bild.

Nun bitte meine Fragen mit dem Hauptziel einer Realisierung von mehr Leistung für die Kef Meta ohne Umstöpseln zu müssen:
1. brauche ich eine Umschaltbox oder kann ich mit dem ampx quasi als Vorverstärker den AVR steuern, sprich die Kabelage so dort belassen? Aber dann habe ich die Watt Leistung nicht an der KEF Meta. Also muss doch Kef Meta angeschlossen werden sowohl an AVR als auch den Ampx. Gleiches wäre erforderlich auch mit den Aktiv LS50. Wie könnte das realisiert werden? Mit einer Umschaltbox mit sowohl Cinch als auch Lautsprecherklemmen? Oder mit dem Coaxial Ausgang des Ampx die Aktiven steuern, dann bräuchte ich auch da einen Splitter?
2. wo müsste ich dann meinen aktiven Suwoofer anstöpseln? Beim ampx oder AVR? Oder:
3. brauche ich auch da einen Splitter für den subwoofer oder gar eine Umschaltbox? Gibt’s sowas überhaupt für Subwoofer?
4. gibt es überhaupt kombinierte Umschaltboxen für Cinch und LS Kabel?

Als Alternative könnte ich mir theoretisch einen leistungsvolleren AVR kaufen, das scheitert wie gesagt am begrenzten Stellplatz und scheidet damit aus.

Ich wäre sehr dankbar für Eure Gedanken zu meinem zukünftigen Setup.
Gruß Alexander
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2021, 15:21
da Dein AVR keine PreOuts hat musst Du mit einem LS Umschalter arbeiten und die Quellgeräte doppelt verkabeln
/Alex101/
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2021, 16:04
.... und ginge es mittels High/Low Spannungsadapter nachträglich einen Pre-out zu machen?
Und gibt es ein Y-Kabel für Subwoofer, wo aus zwei möglichen Quellen nur ein SW Signal in den Subwoofer geht?

Danke und Gruß
Alexander
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2021, 16:41
das sollte gehen, bedeutet aber das immer zwei Verstärker laufen müssen
für den Sub würde ich einen Cinch Umschalter nehmen
/Alex101/
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2021, 17:13
Das heißt also 2 Umschaltboxen ( 1xCinch , 1x LS) sowie 1x High/ low Spannungsteiler Adapter als künstlichen Pre-out, habe ich das richtig erfasst?
Ein Y Kabel für den Subwoofer gibt es so nicht, richtig? Bestünde da die Gefahr, dass Strom vom ampx über den Subwoofer zum AVR fließt?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2021, 17:48
leider nein, Du hast zwei Optionen

a) immer beide Verstärker an
dann brauchst Du nur die HighLow Adapter
alle Zuspieler und der Sub bleiben am AVR

b) getrennt
alle Zuspieler werden an beide Verstärker angeschlossen
die Front Lautsprecher werden über einen Umschalter mal dem einen mal dem anderen Verstärker zugewiesen
und der Sub wird ebenfalls mit einem Umschalter dem "richtigen" Verstärker zugeordnet


[Beitrag von XN04113 am 12. Feb 2021, 17:49 bearbeitet]
/Alex101/
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2021, 18:09
Ok, jetzt wird es für mich deutlicher. Variante A ist für mich die einfachere Option, das gleichzeitige Laufen kein Problem
Ich hab bloß noch nicht ganz verstanden, wo genau der H/L Spannungsteiler zwischen geklemmt wird. An die AVR Rear Klemmen, dann mit den Cinch Ausgängen des Adapters mit Cinch Kabel in den ampx, von dort die Lautsprecher Klemme nutzen für die passsiven Kefs.
Damit fungiert der AVR als Vorstufe mit künstlichem pre-out und der ampx dann als Endstufe. Richtig?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2021, 18:27
Nein, der High Low Adapter kommt daran, wo die KEFs normalerweise anmgeschlossen wären, also die Fronts. Allerspätesnes an dieser Stelle würde ich mir an Deiner Stelle ganz gezielt mal über die Sinnhaftigkeit des ganzen in klanglicher hinsicht Gedanken machen...
/Alex101/
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2021, 18:32
Hallo, ist vielleicht verwirrend, aber ich habe 2 aktive Kefs und 2 passive. Die fronts sind die aktiven, die klingen super. Es geht um die Aufwertung der passiven Kefs im Rear Bereich, damit Quadrophonie noch allseitig dynamischer wird
Von daher dachte ich, dass der Adapter an den AVR Rear kommen....
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2021, 19:02
Wäre es nicht möglich und auch sinnvoller den AVR auszutauschen durch einen der die aktiven Fronts per Pre Out versorgt? Dann hättest du die gesamte Leistung für ie beiden Rears bei Musik, und müsstest nicht an zwei Stellen mit Adaptern und Konverter rumhantieren und für 700 Euro eine weitere Endstufe kaufen?
/Alex101/
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2021, 19:08
Ja, aber bei mir ist es wirklich ein Stellplatz Problem. 7.1 AVR mit Pre-outs sind meist auch größer und tiefer, mein Yamaha gerade mal 32cm, was noch geht. Alles über 36 cm Tiefe passt nicht....
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2021, 19:48
du vergleichst aktive LS (mit aktiver Weiche und getrennten Verstärkern für Tief/Mittel und Hochton) mit passiven LS, bei denen z.B. der Bass mit einer Spule in der passiven Weiche von den hohen Frequenzen "befreit" wird und NICHT die Verstärker!!!
glaube mir, es ist völlig egal was du an die passiven LS als Verstärker anschließt, so lange das den Namen "HiFi Verstärker" verdient (dazu gehören auch die Endstufen in deinem AVR), wirst du da nichts erreichen!
alles was du da an Unterschieden ausmachen wirst, kann man als Einbildung und Fantasie abstempeln, außer du trickst mit der Lautstärke...
/Alex101/
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Feb 2021, 21:58
Naja, ich bin halt stolz auf meine Metas und mich reizt, sie mal richtig auszufahren als im AVR Modus mit 12 (!) Watt zu betreiben. Macht das im Klang nicht einen Unterschied? Die aktiven Fronts klingen da nach mehr (Dynamik, Pegelfestigkeit, etc)
Bei Nubert würde mich auch die Raumeinmessung interessieren, wobei die Yamaha Einmessung auch schon hörbare Verbesserung mit sich bringt.
dan_oldb
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2021, 22:14
Was willst du denn beim Nubert mit der Einmessung, der misst dann doch nur die beiden Meta ein die da dran hängen?
Die 12 Watt sind übrigens gemessen wenn alle 7 Endstufen mit 6 Ohm genutzt werden, du nutzt aber nur 4.
Ob die Meta mit mehr Leistung besser spielen kannst du doch einfach testen wenn du sie an die Frontausgänge hängst und deinen HighLow Konverter weg lässt.
Was spielst du eigentlich an Vierkanal Musik zu? Oder hörst du doppelt Stereo? Das klingt in meinen Ohren immer gruselig.
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2021, 23:09

/Alex101/ (Beitrag #13) schrieb:
mich reizt, sie mal richtig auszufahren als im AVR Modus mit 12 (!) Watt zu betreiben. Macht das im Klang nicht einen Unterschied?

NEIN!
außer es kommt zu Verzerrungen wegen Überlastung aber die sind DEUTLICH hörbar (außer sie kommen bei einer Party vor, bei der der minimale Alc Pegel >>1%% liegt
/Alex101/
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Feb 2021, 23:58
Also gemäß meiner Zeichnung höre ich manchmal auch im 7 Channel Modus und das ist sicherlich Geschmackssache.
Kann man tatsächlich die Leistung so verteilt rechnen, ja? Und haben die front Channels mehr Leistungszuteilung als die rear?
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2021, 12:28
Sorry, das sich das gestern nicht nochmal präzisiert bzw. genatwortet habe. Nur mal so zu Erklärung was Du vor hast, egal ob Front LS-Out oder Rear LS-Out :
Du nimmst ein fertig verstärktes und aufbereitetes (nach Deiner Ansicht vermeintlich minderwertiges) Signal vom AVR, jagst es durch einen Widerstand um das Signal auf einen ausreichend geringen Level für einen erneuten Low Level Eingang runterzudürcken (nix anders ist bzw. macht dieser Spannungsreduzierer), um dann genau dieses "vermeintlich schlechte" Signal samt selbiger angeblichen Unzulänglichkeiten nochmals massiv zu verstärken und erwartest dadurch mehr aus Deinen KEFs rausholen zu können?

Zum Thema Verstärkerklang hab ich bewusst nix geschrieben. Das hat Mickey ja übernommen. Aber wenn das Ganze überhaupt auch nur in der Theorie den Ansatz von Sinn ergeben soll, dann nur über (nicht vorhandene) Pre-Outs oder eine komplette Parallelverkabelung mit entsprechenden Umschaltern.
Oder vielleicht gleich einen "größeren" AVR als den 585 gekauft? Also z.B. 1080/2080 usw.? Das bessere Einmesssystem dieser AVRs würde sicher eine Zig-Fach größere Verbesserung bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Amp Front, A/V -->Subwoofer
NDB60 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  11 Beiträge
PC -> Car-Amp/Sub -> Stereo
Bansh am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  9 Beiträge
7.1 Amp und Hifi Stereo
bacherle am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  6 Beiträge
Stereo-Amp + Center möglich?
posteingang12-12 am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  12 Beiträge
Klinke auf Stereo Amp anschließen?
onkel_böckes am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  3 Beiträge
Heimkino Setup mit einem zusätzlichem Stereo Verstärker nutzen
Nano2000 am 27.08.2023  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  43 Beiträge
Anschluß Stereo-Amp an AV-Receiver
manu-ell am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  7 Beiträge
avr + stereo ?
amg_2 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  4 Beiträge
AVR UND Stereo-Amp an ein LS-Paar?
*ToXiC!* am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  8 Beiträge
Teufel Decoderstation an Stereo Amp
mrflorian am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen