Anschluß Stereo-Amp an AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
manu-ell
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2004, 11:59
Hallo zusammen,

habe vermutlich ein ähnliches Problem wie Gude,
leider hapert's bei mir noch mit dem Verständnis.
Besitze einen Marantz PM8000 und demnächst vielleicht
einen AVR 1905 von DENON. Der Marantz hat hinten ein
paar gebrückte Cinch-Buchsen (Prozessor-Out und -In).
Prozessor
Kann ich an Prozessor-In meine Pre-Out für die FRont-LS
vom AVR stöpseln?
Was wird mit Prozessor-Out? In der Beschreibung vom PM8000
ist der Prozessor eingeschleift! Die Schleife soll aber
nur wirken wenn Source-direct ausgerastet ist. Heißt das
jetzt, daß im Stereo-Betrieb bei eingerastetem Source-direct
trotzdem Vor- und Endstufe zur Verfügung stehen?

Vielleicht weiß einer von den Profis weiter.
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2004, 19:36
die Prozessor Out und In sind bei dir die Verbindung zwischen Vor und Endstufe.

Wenn du nun den AVR direkt an dem Prozessor In anschließt, dann geht das Signal direkt auf die Endstufe drauf.
Das bedeutet dann aber auch, dass du vom Amp selber nix mehr höre kannst, wenn bei dem also noch irgendein Gerät angeschlossen ist, dann kommt da nix mehr an.

Was du aber besser machen kannst, wenn du die PreOuts vom AVR an einen beliebigen Cincheingang vom Am hängst (z.B. CD-In).
Dann kannst du den Amp noch wie gewohnt benutzen.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2004, 20:20
Wenn die Prozessor-Out und Prozessor-In tatsächlich bei Source Direct außer Funktion sind, dann kannst du die Endstufe des PM 8000 wahrscheinlich tatsächlich für beide Zwecke nutzen.

Einfach Bügel raus ziehen und vom Pre-Out des Surroundgeräts in den Prozessor-In des Marantz. Bei Stereobetrieb Source Direct drücken.

Ob das tatsächlich so in der Praxis klappt, lässt sich aber nur durch einen Versuch ermitteln. Theoretisch könnte es klappen.

Grüsse
Roman
manu-ell
Neuling
#4 erstellt: 27. Okt 2004, 20:56
@Poison Nuke

Vielen Dank für den Beitrag. Wenn ich richtig verstanden habe, ist Prozessor-In gleichbedeutend mit Main-In.

Was mich immer noch stutzig macht, ist die Geschichte mit
dem Source-direct Schalter. In der Beschreibung vom Marantz
steht, daß dieser Signalweg (Prozessor-In bzw. -Out) nur bei
ausgerastetem Schalter möglich ist. Das heißt doch im Umkehrschluß, wenn ich den Schalter drücke kann ich meinen
Amp ganz normal nutzen, natürlich ohne Klangregelung und den
ganzen Kram den eh keiner braucht. Leider hab ich keinen
Receiver zum probieren.

Wenn ich mit den Pre-Out's in einen Hochpegeleingang gehe,
dann habe ich im Endeffekt zwei Vorverstärker. Weiß einer wie so etwas klingt? Von der Einpegelung des Lautstärke-reglers für den letzgenannten Fall hab ich schon gehört.

Ich leb trotzdem immer noch in der Hoffnung ohne große Umsteckaktionen meinen CDP am Amp im Stereobetrieb betreiben
zu können.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
manu-ell
Neuling
#5 erstellt: 27. Okt 2004, 21:01
@Passat

Danke für den Tip. Hört sich alles sehr gut an!
Wäre echt toll, wenn die Beschaffung eines Versuchs-Receivers das größte Problem bliebe.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2004, 22:54
Für den Test brauchst du keinen Versuchsreceiver.

Hast du einen CD-Player (oder ein anderes Gerät) mit regelbarem Ausgang?
Wenn ja, den mal an Prozessor-In anschließen, dabei aber die Lautstärke am CD-Player auf Minimum stellen.

CD abspielen und Lautstärke am CD-Player erhöhen.
Wenn man etwas aus den Lautsprechern hört, funktioniert es auch mit einem Surroundreceiver.

Grüsse
Roman
g.vogt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2004, 07:33
Hallo alle miteinander,

meines Wissens liegt die Prozessorschleife - auch bei Marantz - vor der Lautstärkeregelung.

Mit internetten Grüßen
G.Vogt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center-Anschluß an Stereo-Amp?
coltbob am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  4 Beiträge
Anschluß Subwoofer
Mtmax am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  5 Beiträge
Anschluß AV-Receiver
Patrick1972 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer Anschluß an Av Receiver
petre13 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Anschluß Subwoffer mit AV-Receiver
the_14th_jocker am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  3 Beiträge
Anschluß AV-Receiver ohne HDMI ?
herbert2010 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
Anschluß DVD-Recorder + AV-Receiver
Pauliernie am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  13 Beiträge
Stereo-Receiver an AV-Receiver
Krümelkater am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  5 Beiträge
Anschluß Verstärker/ Receiver
titus71 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  7 Beiträge
Anschluß Blu Ray Player an AV Receiver
Ace111_ am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen