sporadische Audioprobleme bei optischer Audioverbindung BD-Player <-> TV

+A -A
Autor
Beitrag
sefari
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2021, 08:29
Hallo Leute,

vielleicht hat jemand eine Idee, ich habe ein komisches Phänomen. Die betroffenen Geräte sind:

Panasonic SC-BTT490 Blu-Ray 5.1 Anlage
via optischen Kabel verbunden mit
LG 55UH625V

Am LG hängt eine Mi TV Box S als Quelle. Das Problem ist, dass sporadisch nach einigen Minuten der Ton "umschaltet", also er ist nicht komplett Weg sondern irgendwas passiert. Was oder worauf umgeschaltet wird kann ich nicht sagen, es klingt so, als ob von den vorderen Lautsprechern nur noch der linke Ton ausgibt, die hinteren Lautsprecher laufen weiter. Also Subwoofer, Center und Front rechts gibt nichts mehr aus (evtl sehr leise, ich werde mir das heute Abend mal genauer anschauen). Ich habe 2 optische Kabel getestet (ja, ich weiß, digital, entweder es geht oder nicht, ich hatte aber 2 Kabel da und probieren kostet ja nix ) und auch den TV-Ausgang mal auf PCM geschaltet und wieder zurück, keine Änderung.
Wenn das Problem auftritt hilft ein Umschalten der Audioausgabe am TV, nach Umschalten auf bspw. interne Lautsprecher und dann direkt wieder zurück zu optisch geht es wieder (für eine Weile). Meist tritt das Problem so nach 20-40 Minuten auf.
Hat jemand eine Idee? ARC funktioniert leider gar nicht, sonst würde ich das gern nutzen

VG
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2021, 09:47
Hi,warum geht Arc nicht hat der Lg es nicht? Also ich hatte mal so einen ,da meine ich es ist drin.
Simplink eingeschaltet ?
Gruß D
sefari
Neuling
#3 erstellt: 07. Sep 2021, 09:51
Hey, wich habe leiner keine Ahnung, warum ARC nicht funktioniert
Der TV hat/kann ARC/Simplink, mit dem vorherigen TV (Samsung) an der gleichen BD-Anlage funktionierte es auch. Mit dem LG aber bekomme ich keinen Ton, habe schon an allen ARC-Einstellungen gedreht. Ich kann mit der TV-Fernbedienung die BD-Lautstärke regeln, aber Ton kommt keiner raus.
VG
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2021, 10:00
Hi mal ein anderes Hdmi Kabel probiert
Gruß D
sefari
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2021, 10:02
einige
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2021, 10:27
Hi, ob der Lg das kann .Dreimal Mute drücken av zurücksetzen
Gruß D
sefari
Neuling
#7 erstellt: 09. Sep 2021, 10:30
Vielen Dank für den Tipp! Ich habe gestern mal das AV zurückgesetzt und hatte dann keine Tonprobleme in ca. 1,5h. Vielleicht hat das ja schon geholfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optische Audioverbindung
Stefan_Volkmann am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  15 Beiträge
Audioprobleme - Smart TV - Festplatte - Home-Cinema
assisten74 am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  13 Beiträge
audioverbindung soundbar zu fernseher
percussionart am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  14 Beiträge
Audioverbindung ohne Kabel
daniel_ga am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  7 Beiträge
Audioverbindung mit Neuen LCD-Sony ?
erpl1 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
Bravia DAV-F200 optimale Audioverbindung zu TV?
Khondar am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung BD Player->TV->Soundbar
BlackDog74 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  11 Beiträge
Optische Audioverbindung Dreambox - Onkyo 605
Partymania am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  3 Beiträge
Opimaler Anschluss von BD/TV/Soundbar
Nazgul4ever am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
Sporadische Ausfälle bei Teufel Concept E digital
linksklick am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen