Kein DD+ / Atmos vom Philips OLED805

+A -A
Autor
Beitrag
Richard58
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Sep 2021, 16:20
Es ist im Forum ein häufiges Thema aber ich kriegs trotz Recherche und vielen Versuchen nicht hin.

Der neue Philips OLED805 sollte von Netflix und Disney über den HDMI 2.0-ARC eigentlich ein DD+ Signal inkl. Atmos an die hierfür geeignete Samsung HW-K750 > KORREKTUR: HW-K950 Soundbar liefern. Entweder über "Mehrkanal" oder "Mehrkanal-Bypass"?

Wenn ich das Signal via die gleichen Streaming-Apps von der XBox via Soundbar an den TV sende, gehts einwandfrei inkl. Atmos. Hier musste ich vorgängig bekanntlich den Bitstream einstellen. Solche Einstellungen sehe ich beim Philips nicht.

Resultat: Ich kriege via die Einstellung "Mehrkanal" ein 5.1 - Signal an die Soundbar aber wohl kaum ein DD+ denn sonst wäre ja Atmos bei entsprechender Quelle mitgeliefert. Bei der Einstellung Mehrkanal Bypass krieg ich nie einen Ton. Es ist mir klar, dass ich via HDMI 2.0 kein unkomprimiertes Tonformat überspielen kann, aber DD+ ist ja komprimiert. Habe es auch direkt vom TV an einer nicht ARC-HDMI Buchse bei der Soundbar probiert.

Dankbar für Tipps. Gruss Richard


[Beitrag von Richard58 am 24. Sep 2021, 05:25 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2021, 19:04
Meinst Du den HW-H750?

Der leitet nicht mal 4k durch und kann erst recht kein Atmos...
Richard58
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Sep 2021, 21:33
nein, sorry, Verschreiber, HW-K950
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2021, 04:22
Also erst mal: den TV an einem Eingang (Deiner 'nicht-ARC-Buchse') anzuschließen geht gar nicht, denn das sind beides Eingänge, am TV und am Soundbar. ARC funktioniert ausschließlich über den HDMI-Ausgang am Soundbar an den ARC-Eingang am TV. Deshalb ARC, das bedeutet 'Audio Return Channel' also bewusst ein 'Audio Rückwärts Kanal' entgegen der eigentlichen Signalrichtung vom Soundbar zum TV.

Du musst in den Ausgabeeinstellungen am TV schon ein Bypass einstellen, ansonsten kommt da ggf. nur ein Stereo-PCM oder konventionelles Dolby Digital.

Aber grundsätzlich ein Signal per ARC (eben bei nur 'Mehrkanal') bekommst Du?

Mach doch mal Fotos von den Einstellungen im TV...
Richard58
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Sep 2021, 09:13
danke schon mal. Dass dies mit ARC wie Du richtig schreibst so nicht funktioniert hatte ich eigentlich erwartet.

Ich kriege mit korrekter Verkabelung über "Mehrkanal" Einstellung ein 5.1-Signal an die Soundbar, aber ziemlich sicher ist dies nicht DD+.

Mit der Einstellung "Mehrkanal Bypass" kommt gar nichts. Mit den gleichen Quellen aus der XBox via Soundbar gehts perfekt.

Andere (erweiterte) Einstellungen sehe ich beim Philips nicht (bitstream oä). Früher gabs mal eine Einstellung "DD+" neben den bereits Erwähnten.

Frage mich deshalb, ob dies nun ein Philips spezifisches Problem ist? An der Soundbar scheints ja nicht zu liegen.

Der Unterschied von DD5.1 zu DD+ scheint ja nur minimal zu sein? Mich nervt eher, dass ich ATMOS-Filme nun nur via XBox schauen kann.

Ansonsten bin ich mit dem neu gekauften 55OLED805 aus 2020 sehr zufrieden; eHDMI gibts leider erst beim OLED806.

Gruss Richard
Highente
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2021, 09:34
Der Fehler könnte auch in der App liegen.
|Ketzer|
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2021, 09:46
Vermutlich wird dir bei Netflix kein Atmos Logo angezeigt, wenn die Soundbar angeschlossen ist, oder? Der Fernseher selbst kann ja Atmos wiedergeben. Ohne Soundbar erscheint das Atmos Logo in der App?
Richard58
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Sep 2021, 18:21
Bei Atmos-Contents in der Disney App kommt auch nichts. Beim Tv kann ich einstellen, ob er ggf Atmos-Content anzeigen soll, was er dann korrekt macht wenn Film startet.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2021, 20:25
Schön, wenn er Atmos anzeigt, aber anscheinend nicht per ARC weitergeben kann.
Richard58
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Sep 2021, 10:08
Beim Philips Support angerufen, kompetente Antwort. Nach einigem Suchen wurden interne emails vom August gefunden, dass es ein (neues) Software Problem ist. Man sei dabei dies zu beheben. Habe eine Fallnummer gekriegt und bleibe drann. Erstaunlich ist aber, dass nicht schon mehr User hierüber berichten. Viele haben doch schon eine Atmos-Soundbar? Und laufen nicht die OLEDs804/806 mit der gleichen Software?
|Ketzer|
Stammgast
#11 erstellt: 27. Sep 2021, 09:15
Es wird vermutlich dem Soundsystem angelastet. Denn der Fernseher "kann" ja Atmos ohne externe Geräte. Daher Danke für Deinen Tipp!
Hacknorris_
Neuling
#12 erstellt: 07. Jan 2022, 17:03
Hallo Richard58,
konnte das Problem gelöst werden? Ich stehe vor der gleichen Problematik. Ich habe ein älteres Modell aus 2017 gegen den 805 getauscht und nun zeigt mir mein Receiver auch kein DD+ mehr an. Beim 2017 Modell konnte ich tatsächlich als Ausgabe DD + anwählen. Die Option gibt es bei den neueren Geräten nicht mehr.VG Hack
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V685 keine DTS - DD - Atmos Anzeige
chaquza0815 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
kein DTS und Atmos
strzata am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  17 Beiträge
Kein DD 5.1 vom Sat-Receiver
xZockerx am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  10 Beiträge
Kein DD und DTS
Robinho1989 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  16 Beiträge
Kein DD (5.1) Signal
w@lf am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  12 Beiträge
KEIN DTS oder DD
flix129 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  9 Beiträge
Kein Dolby Atmos - aber warum ?
Bladetrin_ am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  7 Beiträge
Sky Q Receiver + Sonos ARC + Samsung KS8090 + X = Dolby Atmos?
Cheeesi am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  6 Beiträge
Kein Ton aus den Atmos Lautsprechern trotz Atmos Anzeige
manoloxxl am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  10 Beiträge
ATMOS durchreichen
steely2 am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen